Graka bis 150€

roaddog1337

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
556
Hallo zusammen,

meine aktuelle Grafikkarte (R9 270 HIS 2GB) hat mittlerweile Grafikfehler in diversen Games (WoW, Diablo, Hearthstone).
Die Graka wird wahrscheinlich bald komplett hinüber sein.

Folgendes System ist vorhanden:
  • i5 8400 + be quiet Lüfter
  • 8 GB GSKILL DDR4
  • MSI B360 Gaming Pro Carbon
  • NT: be quiet! Pure Power 10 ATX 400W BN272
  • 256 GB SSD
  • AMD R9 270 von HIS mit 2 GB
Budget:
150 €

Gespielt wird:
World of Warcraft, Diablo 3, Hearthstone und StarCraft II.
Alles in 1920 x 1080

Wichtig:
Die Grafikkarte muss leise sein :)
8 GB Grafikspeicher wären schön, mir würden aber auch 4 GB reichen. (Aktuell komm ich mit 2 GB aus)

Überlegungen:
- Hätte an eine RX570 Nitro+ von Sapphire gedacht:
https://www.idealo.de/preisvergleic...-570-pulse-4gb-gddr5-sapphire-technology.html

  • Ich würde auch mit der XFX 570 8GB liebäugeln, bloß soll die Sapphire wesentlich leiser sein.
  • Evtl macht eine gebrauchte 1060 GTX Sinn?
Über Eure Meinung freue ich mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und ShmaZen
roaddog1337 schrieb:
Ich würde auch mit der XFX 570 8GB liebäugeln, bloß soll die Sapphire wesentlich leiser sein.
Mehr VRAM ist immer besser.
Kann man schön knackige Ultra-Texturen anschalten.
Wenn die zu teuer oer zu laut sind nimm halt die 4GB.
Aber sei gewarnt, das reicht teilweise nur für Medium Details heutzutage.
roaddog1337 schrieb:
Evtl macht eine gebrauchte 1060 GTX Sinn?
Wenn du auf Garantie/Gewährleistung und 2GB VRAM verzichten kannst.
Ne 3GB 1060 ist mehr als grenzwertig, zumal die auch nen beschnittenen Chip hat.
 
roaddog1337 schrieb:

Ehrlichste Antwort die man dir geben kann, weiter sparen oder Gebrauchtkauf.
Ich würde mindestens ne 580 mit 8GB RAM nehmen. Fängt aber bei 170€ an; Mindstar beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hejo und ApplESeed
Achtung, dein Link geht auf eine Pulse, nicht auf die Nitro+. Die Nitro hat den hochwertigeren Kühler und ist nochmal leiser. Wobei auch die Pulse nicht gerade laut ist.

Ich habe die XFX 580 Black, die ist kein Fön, aber garantiert auch nicht silent unter Volllast. Da ist die Nitro+ schon nochmal ne ecke leiser (aber auch teurer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Stelle gerade einen PC für nen Bekannten zusammen, habe dafür am Wochenende ne RX 580 8GB Nitro+ für ~152€ auf eBay ersteigert. Generalüberholt mit 14 Tagen Widerruf.

Falls die nix ist, hätte ich auch ne neue RX 570 4/8GB genommen (Performance würde für ihn auch reichen). Habe auch einige GTX 1060 6GB beobachtet, die bekommt man mit etwas Glück auch für um die 150€, meistens jedoch für mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Edit: Netzteil ist doch nur ein 400 W von be quiet:
be quiet! Pure Power 10 ATX 400W BN272
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wenn es zwingend unterhalb der 150,- Euro bleiben muss, kommt einzig und allein eine RX 570 8GB in Frage.

Mittlerweile gibt's bereits Modelle ab 136,- Euro und selbst die nicht ganz so tollen Kühllösungen, lassen sich mit UV und selbst eingestellter Lüfterkurve recht gut in den Griff bekommen.

Die PowerColor Radeib RX 570 Red Dragon 8GB für 149,- Euro ist auch keine schlechte Karte.

Ich würde aber nicht am flaschen Ende sparen und lieber zu einer RX 580 greifen.
 
@TE die Nitro+ ist eine sehr gute und leise karte die 570 ist mit 31DB laut CB-Test sehr sehr leise unter Last

https://www.computerbase.de/2017-05...70-test/#abschnitt_lautstaerke_und_temperatur

die 580 ist mit 36db zwar leise aber für mich definitiv hörbar.

ich würde dir jedenfalls die 570 empfehlen und wenn 150€ wirklich das Limit ist reichen auch die 4gb für deine Spiele aus für den Preis bekommst du neu nix besseres, sei es von der Leistung als auch von der verarbeitung der Karte und Kühler.

hier jemand der die Nitro+ gerade auch selbst verbaut hat

https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-ersetzen.1863404/post-22468009
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
für 150,- EUR würde ich eine 570 nehmen...je nach Angebot am besten mit 8GB Grafikspeicher. Würde keine 4GB-Krüppel-Karte mehr kaufen im Jahr 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
4GB Karten sind nicht zu empfehlen. 570 mit 8GB ist natürlich top ;-)
 
@Sapphire Fan
zur Erinnerung ...

roaddog1337 schrieb:
Hallo zusammen,....

Budget:
150 €

Gespielt wird:
World of Warcraft, Diablo 3, Hearthstone und StarCraft II.
Alles in 1920 x 1080


Wichtig:
Die Grafikkarte muss leise sein :)
8 GB Grafikspeicher wären schön, mir würden aber auch 4 GB reichen. (Aktuell komm ich mit 2 GB aus)

Überlegungen:
- Hätte an eine RX570 Nitro+ von Sapphire gedacht:
https://www.idealo.de/preisvergleic...-570-pulse-4gb-gddr5-sapphire-technology.html

  • Ich würde auch mit der XFX 570 8GB liebäugeln, bloß soll die Sapphire wesentlich leiser sein.
  • Evtl macht eine gebrauchte 1060 GTX Sinn?
Über Eure Meinung freue ich mich :)


Bevor ich mir ne schlechte und deutlich lautere Karte mit 8GB antue, die nichtmal überlebendswichtig sind für die Karte und deren Einsatzzweck siehe oben, nur um 8 GB zuhaben und mich dann jeden Tag ärgere über die Lautstärke, kaufe ich mir lieber eine Qualitativ hochwertigere Karte die unter Lasst nur 31DB laut wird und die auch noch deutlich günstiger ist als das 8GB Modell der gleichen Firma. Quantität oder Qualität ?!

Der Te hatte schon den richtigen Riecher mit der von ihm vorgeschlagenen Sapphire auch mit 4gb wird er sicher lange genug Spass haben. Weil die schön leise ist und deutlich günstiger.

Ja ich weiß gleich kommt wieder ein DR.Schlau um die Ecke und predigt das man auch 11GB auf FHD voll bekommt, aber was wirklich an Videospeicher gebraucht wird und was sich ein Spiel nimmt weil er da ist sind 2 ganz unterschiedliche Dinge die hier überhaupt nicht Anwendungsrelevant sind für den TE!

Um die Merkmale des Te´s wüsche einzuhalten gibs eigentlich nur eine sinnvolle karte in dem Preis und die hat er selbst vorgeschlagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und ovi
Ansichtssache, aber lassen wir es so stehen.
Mfg Sapphire fan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
danke für die ganzen Beiträge.
Wird wahrsch. eine RX 570 Nitro von Sapphire werden, die Lautstärke ist mir einfach zu wichtig.

Freund von mir spielt mit einer 970 GTX (3,5 GB) die oben genannten Spiele ohne Probleme.
Im Prinzip haben sogar die 2 GB der R9 270 gereicht :)

Danke nochmal!
 
Zurück
Oben