Graka <>CPU?

Rtxler

Banned
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
182
Hey CB User!
Meine Frage ist relativ einfach und kurz gehalten. Und zwar ob die Graka die Fps Raten regelt oder doch die CPU? Wenn ich bei GTA V die ganzen Regler bewege, passiert in den meisten Optionen kaum bis nichts an der FPS Rate. Nur der VRAM Speicher steigt an. Dann gibt es wieder Optionen, die nicht den VRAM belasten, dafür aber die FPS. GTA V ist hierbei aber nur ein Beispiel. Dasselbe gilt für COD und viele andere Spiele.
Specs: 2070 Super, AMD Ryzen7 3700x
 
Das kannst du einfach rausfinden in dem du dir die Graka auslastung ansiehst, is die Graka auslastung zwischen 90 und 100%, limitiert ziemlich sicher die Grafikkarte, ansonsten die CPU.

Edit: es gibt Grafikoption, die belasten weder die Graka noch die CPU was die rechenpower betrifft, sondern nur den vram... Texturgröße/Texturqualität is so ein Kandidat.
 
Hi,

der CB User HisN hat dazu einen guten Beitrag erstellt. CPU Limit, GPU Limit.

Wenn du die gleichen FPS bei ULTRA Settings und bei Low Settings hast ist es meistens ein CPU Limit.
Wichtig wäre noch zu Wissen mit welcher Auflösung du spielst und ob Vsync an ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rtxler, Aduasen und HisN
Nichts "regelt" die FPS Raten.

Einmal limitiert das eine, einmal das andere.
Immer eines von beiden.
 
sowohl als auch.

bei GTA5 sollte sich so einiges an den fps verändern wenn man die regler von low auf ultra oder andersrum zieht. sicher dass du nicht vsync oder nen anderen limiter aktiv hast?

mal so als beispiel
GTA5_2017_02_28_10_41_31_334.png GTA5_2017_02_28_10_44_03_859.png
 
@IBISXI
ausgenommen mal Vsync =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Rtxler schrieb:
Specs: 2070 Super, AMD Ryzen7 3700x
Auflösung ? Bei hohen Details gilt:

1080p ... deine GPU ist in Ordnung
1440p ... deine GPU ist am Limit
2160p ... deine GPU ist ein Witz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Joc
psy187 schrieb:
Hi,

der CB User HisN hat dazu einen guten Beitrag erstellt. CPU Limit, GPU Limit.

Wenn du die gleichen FPS bei ULTRA Settings und bei Low Settings hast ist es meistens ein CPU Limit.
Wichtig wäre noch zu Wissen mit welcher Auflösung du spielst und ob Vsync an ist.
Ich spiele grundsätzlich in WQHD, mit Gsync, Vsync aus. In GTA V allerdings etwas spezieller: da spiele auf Window borderless und skaliere auf 4K hoch.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Auflösung ? Bei hohen Details gilt:

1080p ... deine GPU ist in Ordnung
1440p ... deine GPU ist am Limit
2160p ... deine GPU ist ein Witz
Bei WQHD habe ich nach meinen Grafik Presets in GTA V knapp 5,8 von 8 VRAM voll
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
sowohl als auch.

bei GTA5 sollte sich so einiges an den fps verändern wenn man die regler von low auf ultra oder andersrum zieht. sicher dass du nicht vsync oder nen anderen limiter aktiv hast?

mal so als beispiel
Anhang anzeigen 964166 Anhang anzeigen 964167
Frame Limiter ist unter 120fps, da ich einen 120hz Monitor nutze, gsync voran.
 
Zurück
Oben