Graka defekt durch Board?

lemon03

Lieutenant
Hallo,

vielleicht habt Ihr meinen Thread 'Neue Graka - Null Effekt' mitgelesen, jedenfalls gíng es darum, das eine XFX HD6770 einfach nicht über 500 MHZ GPU-Takt gekommen ist, dementsprechend war auch die Leistung. Alles was denkbar ist, hat nicht geholfen.

Jedenfalls habe ich heute die Karte umgetauscht, die im Laden haben bestätigt, das sie nur mit 500 MHZ läuft und haben mit einer anderen getestet, die mit richtigen 850 MHZ gelaufen ist. Diese haben sie mir im Austausch gegen die Defekte gegeben. Zu Hause, voller Vorfreude bau ich das Ding ein und ... wieder 500 MHZ! :rolleyes:

Habe da angerufen, obs vielleicht ne Verwechslung gab, aber anhand der Seriennummer muss es die Richtige sein. Die Seriennummer auf der Karte stimmt zwar mit der Verpackung und dem Umtauschbeleg ein, aber ich weiß leider nicht die Seriennummer der Defekten.

Jedenfalls überlege ich jetzt, ob mein Board vielleicht ne Macke hat und Grakas zerstört? Meine alte HD3870 läuft auf jeden Fall einwandfrei.

Habe ein MSI 770-C45, Anfang 2010 gekauft. Das Netzteil ist ein Corsair CMPSU-400CX mit 30 A auf den 12 V, Ende 2008 gekauft. Kann es so was geben? Kann ein Board bzw wohl der PCIe-Slot sofort und ohne das irgendetwas auffällt eine Graka demolieren?

Dazu muss ich sagen, dieser kleine Plastikschniepel, der rechts am Slot sitzt, ist leicht eingerissen, aber soweit ich sehe, sind weder an dem Plastik noch an der Karte dafür Kontakte.

Bios auf default?

Die richtigen Treiber installiert?

/Edit

Was verstehst du unter "demolieren"?
Sie taktet nicht hoch, das heißt noch lange nicht dass sie Karte deswegen kaputt ist..

Ich halte das für möglich, mir ist zu Sockel 939-Zeiten mal eine 7800GTX im SLI auf einem A8N32 SLI-Board abgeraucht. Da das Brett aber gleich mitgegangen ist kam ich gar nicht in deine Lage.

Ja , aber da ist doch nichts "defekt", sondern die KArte taktet nur nicht hoch.

Haben die im Laden es tatsächlich getestet oder gar auch nur im idle mit GPUZ oder so geschaut und dann stand da 500Mhz!? Und dann einfach getauscht. (wer kümmert sich im Service schon um Kunden-Fehlerbeschreibungen..... ;-) )

ggf. ist das ja ein reines SW/Treiber problem, denn deine 500Mhz "siehst" du ja bestimmt auch nur in Win. Und wenn du dann die selbe Karte (vom Typ her) wieder einsteckst, dann kommt natürlich wieder der selbe Fehler....

windows schon mal platt gemacht?

eine idee habe ich noch, doch die kann eig. gar nicht funktionieren - ich hatte in bf3 am anfang auf meinem NOTEBOOK das problem mit sehr wenigen fps weil ich in der energieverwaltung im catalyst eingestellt habe, dass er immer stromsparen soll (auch an der steckdose) und das hat die graka gedrosselt

der Unzensierte schrieb:
Ich halte das für möglich, mir ist zu Sockel 939-Zeiten mal eine 7800GTX im SLI auf einem A8N32 SLI-Board abgeraucht. Da das Brett aber gleich mitgegangen ist kam ich gar nicht in deine Lage.

Merkst du den kleinen feinen Unterschied zwischen "nicht hochtakten" und "abrauchen"?

Abgesehn davon, dass dein Post rein garnichts zur Problemlösung Beiträgt, vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Wenn etwas abraucht hat das meist andere Gründe, und da der PCIe-Slot auch zur Spannungsversorgung beiträgt, kann es durchaus passieren, dass bei einem Kurzschluss der Grafikkarte auch das Mainboard abraucht.

Aber halte es nur weiter für möglich.

Klar, das Board ist ein HD6770 Hasser, und gibt ihr deswegen nur 500Mhz, wobei die 3870 einwandfrei läuft.

Bitte noch mehr so Qualifizierte Beiträge :rolleyes:

Als ich geschrieben habe, "alles was denkbar ist, hat nicht geholfen", meinte ich es wortwörtlich ;) Nicht umsonst hat der alte Thread über 40 Beiträge.

Was ich noch nicht versucht habe, ist das Tut von metallica2006, weil dazu wohl scheinbar der Catalyst deinstalliert werden muss und nur die Treiber installiert werden dürfen. Denn so ist es nicht möglich irgendwelche Taktraten in den ATI Tray Tools einzustellen, weil der MEM-Clock völlig beliebig mit irrsinnigen Werten hin und her springt.

Jedenfalls ist die Karte bei denen im Laden auch nur mit 500 MHZ gelaufen, sonst hätten die sie mir ja wohl auch kaum umgetauscht. Und die Neue, die ich bekommen habe, wurde extra auch noch getestet, ob sie die 850 MHZ schafft. Aber bei mir waren es dann, ohne das irgendwas auffälliges passiert ist, wieder nur 500 MHZ.

Und da bei denen auch 500 MHZ angezeigt werden, ist es wohl ein Hardware-Problem, heißt, sie würde jetzt in jedem beliebigen Rechner nur 500 MHZ bringen. Deshalb ist es auch egal, was für eine Software-Konfiguration vorliegt.

Hallo, habe mal nachgelesen das die HD6770 bis auf 190-200 Watt unter Volllast zieht.
Es wurde ein 600 Watt Netzteil empfohlen.
Vielleicht bremst ja die nicht ausreichende Stromversorgung (400Watt) von deinem Netzteil aus.

Die HD6770 kann gar nicht über 150 MHZ ziehen, da sie nur einen 6pin PCIe-Stromstecker hat. Und PCIe-Port (75 Watt) und 6pin PCIe-Stecker (75 Watt) ergeben nun mal 150 Watt. Und eigentlich bringen die Kartenhersteller schon einen zweiten PCIe-Anschluss an, wenn die Karte über 130 Watt verbrauchen würde.

Und die vollkommen überzogenden Netzteil-Empfehlungen der Hersteller gehen vom Worst-Case aus, also irgendwelche Billig Netzteile, wo zwar 500 und 600 Watt draufsteht, am Ende aber nur 200 bis 300 Watt liefern. Außerdem sind diese Empfehlungen international, gelten auch in Ländern, in denen es auch Netzteile gibt, die hier wegen technischen Mängeln gar nicht zu gelassen würden. Und zuletzt auch wegen den in den USA so strengen Produkthaftungen.

In einem anderen Forum ist zB mal ein 650 Watt-Netzteil aufgetaucht mit 15 (!) A auf den 12 V.

Zurück
Oben