Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Graka für 4K Gaming
- Ersteller Gipz
- Erstellt am
#.kFk
Fleet Admiral
Tulol schrieb:Hatte oft den Fall das die CPU sich "gelangweilt" hat, die GPU bei 70-80% lag und ich dennoch spontane framedrops hatte, warum auch immer.
Nennt sich CPU limit .... die CPU langweilt sich sicher nicht in nem MMO
GPU Auslastung unter 95-99% = CPU Limit oder VYsnc/FPS Limit.
Für Lol Und Skyrim sollte man auch unterhalb einer 1070/80 in 4k ordentlich spielen können. Sollen aufwendigere Titel dabei sein würde ich mindestens die 1070 nehmen. Sofern man nicht alles auf rechts Anschlag stellt sollte man damit vernünftig zocken können.
mfg
Zuletzt bearbeitet:
Edelhamster
Lieutenant
Ich würde immer die Kombination aus dem iiyama 28" 4K-FreeSync und einer FuryX empfehlen.
Damit liegst du bei 830 €uronen und hast durch die WaKü der FuryX die mit weitem Abstand leiseste Lösung. Im neuen Jahr kann man dann über VEGA nachdenken.
Mit einer normalen Fury liegst du sogar nur bei rund 700€.
Damit liegst du bei 830 €uronen und hast durch die WaKü der FuryX die mit weitem Abstand leiseste Lösung. Im neuen Jahr kann man dann über VEGA nachdenken.
Mit einer normalen Fury liegst du sogar nur bei rund 700€.
wahli
Fleet Admiral
@Edelhamster
Eine Grafikkarte für über 400€ sollte schon mehr als 4GB VRAM haben, zumal in 4K gezockt wird. Für Wow reichen die 4GB, für Skyrim ohne Mods vermutlich auch aber zeitgemäß sind 4GB nicht mehr. Und die Karte bekommt man beim Erscheinen der Vega vermutlich nicht mehr gut los.
Eine Grafikkarte für über 400€ sollte schon mehr als 4GB VRAM haben, zumal in 4K gezockt wird. Für Wow reichen die 4GB, für Skyrim ohne Mods vermutlich auch aber zeitgemäß sind 4GB nicht mehr. Und die Karte bekommt man beim Erscheinen der Vega vermutlich nicht mehr gut los.
Edelhamster
Lieutenant
@wahli: stimmt, nur 4GB HBM. Da war was, hmm, wo limitieren die mein Crossfire-Gespann in 4K nochmal? Kannst du mir bestimmt sagen 
tr4vell3r
Lt. Commander
Skyrim lief auf meiner GTX 780 OC 3 GB bereits in 4k mit so um die 45-70 FPS. Wenn du Skyrim allerdings moddest, brauchst du für 4k schon ein GTX 1080 OC SLI System. Lustigerweise habe ich vor kurzem dazu einen Guide hier auf CB geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...0-rx-480-und-schneller.1627253/#post-19380632
Für WOW in 4k reicht alles ab R9 390X/RX 480 oder GTX 980/1060. Gabs auch einen Test zu hier auf CB:
https://www.computerbase.de/artikel...-go-dota-2-lol-wot-wow-ultra-hd.50405/seite-4
Wenn es also wirklich konkret nur um diese Games geht, wärst du mit GTX 1060 oder RX 480 gut bedient. Auch andere Spiele werden in 4k laufen, aber mit niedrigen Details oder vllt. auch mal mittleren Details. Wenn du mehr willst, kann man aktuell nur eine GTX 1080 OC empfehlen.
Alternativ holst du dir eine günstige RX 470 als Übergangskarte für ca. 1 Jahr, verkaufst Sie dann auf eBay oder hier, und schlägst dann bei den neuen Karten zu, die es dann gibt. Was besser ist, hängt davon ab, wie geduldig du bist
Für WOW in 4k reicht alles ab R9 390X/RX 480 oder GTX 980/1060. Gabs auch einen Test zu hier auf CB:
https://www.computerbase.de/artikel...-go-dota-2-lol-wot-wow-ultra-hd.50405/seite-4
Wenn es also wirklich konkret nur um diese Games geht, wärst du mit GTX 1060 oder RX 480 gut bedient. Auch andere Spiele werden in 4k laufen, aber mit niedrigen Details oder vllt. auch mal mittleren Details. Wenn du mehr willst, kann man aktuell nur eine GTX 1080 OC empfehlen.
Alternativ holst du dir eine günstige RX 470 als Übergangskarte für ca. 1 Jahr, verkaufst Sie dann auf eBay oder hier, und schlägst dann bei den neuen Karten zu, die es dann gibt. Was besser ist, hängt davon ab, wie geduldig du bist
crowblade
Lt. Junior Grade
Edelhamster schrieb:@wahli: stimmt, nur 4GB HBM. Da war was, hmm, wo limitieren die mein Crossfire-Gespann in 4K nochmal? Kannst du mir bestimmt sagen![]()
Damit haste ja effektiv auch 8 GB, deine Aussage is also quark
Und 2 Grakas kann sich nun auch nicht jeder leisten
CentraCromos
Lt. Junior Grade
" Damit haste ja effektiv auch 8 GB, deine Aussage is also quark
"
Nope haste nicht, setzten sechs!

Nope haste nicht, setzten sechs!
tr4vell3r
Lt. Commander
War da nicht was unter DX12, dass CF/SLI den VRAM vollständig ausnutzen kann? Ja, da war was 
http://www.3dcenter.org/news/direct...afikkarten-speichers-von-mehreren-grafikchips
Aber ist noch Zukunftsmusik so weit ich weiß - und außerdem dominiert DX11 noch immer. Aktuell lohnt SLI/CF nur für Enthusiasten/Liebhaber wie mich
Zusätzlich braucht man halt noch das Geld und da falle ich wieder weg 
http://www.3dcenter.org/news/direct...afikkarten-speichers-von-mehreren-grafikchips
Aber ist noch Zukunftsmusik so weit ich weiß - und außerdem dominiert DX11 noch immer. Aktuell lohnt SLI/CF nur für Enthusiasten/Liebhaber wie mich
Edelhamster
Lieutenant
Bleiben 4GB. Unter DX12 sollen die summiert werden können, konnte ich bis jetzt aber noch nirgends beobachten, dass dies so genutzt wird.
Mir geht’s darum zu verdeutlichen:
Radeon und Nvidia belegen verschieden viel VRAM in Games. (Nvidia oftmals einiges mehr!)
4K benötigt bedeutend weniger VRAM als allgemein vermutet, allein weil fast durchgehend auf AA verzichtet wird.
Und bis auf in ROTTR, alles auf Ultra, 4K, musste ich noch nirgends Texturen herabsetzen.
Mir geht’s darum zu verdeutlichen:
Radeon und Nvidia belegen verschieden viel VRAM in Games. (Nvidia oftmals einiges mehr!)
4K benötigt bedeutend weniger VRAM als allgemein vermutet, allein weil fast durchgehend auf AA verzichtet wird.
Und bis auf in ROTTR, alles auf Ultra, 4K, musste ich noch nirgends Texturen herabsetzen.
combatfun schrieb:Skyrim lief auf meiner GTX 780 OC 3 GB bereits in 4k mit so um die 45-70 FPS. Wenn du Skyrim allerdings moddest, brauchst du für 4k schon ein GTX 1080 OC SLI System. Lustigerweise habe ich vor kurzem dazu einen Guide hier auf CB geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...0-rx-480-und-schneller.1627253/#post-19380632
Alternativ holst du dir eine günstige RX 470 als Übergangskarte für ca. 1 Jahr, verkaufst Sie dann auf eBay oder hier, und schlägst dann bei den neuen Karten zu, die es dann gibt. Was besser ist, hängt davon ab, wie geduldig du bist![]()
Nö mit 4K Texture Mod, ENB usw. hatte eine 980 TI min. FPS von 60 in UHD mit maxout und AA geschafft.
tr4vell3r
Lt. Commander
@ Duke711
Ja, das kriegt man schon zum laufen, wenn man auf viele ENB Effekte verzichtet. Oder sah das so aus, wie auf diesen zwei stark übertakteten Titan X mit Wasserkühlung im SLI Verbund, die gerade mal 30-50 FPS schaffen? https://youtu.be/K76Zqhw8Dy8
Wenn ja, musste mir unbedingt deine Mod Liste schicken und die Taktdaten deiner Grafikkarte
Ja, das kriegt man schon zum laufen, wenn man auf viele ENB Effekte verzichtet. Oder sah das so aus, wie auf diesen zwei stark übertakteten Titan X mit Wasserkühlung im SLI Verbund, die gerade mal 30-50 FPS schaffen? https://youtu.be/K76Zqhw8Dy8
Wenn ja, musste mir unbedingt deine Mod Liste schicken und die Taktdaten deiner Grafikkarte
Also bezüglich Grafikqualität sticht bei mir da im Video nichts im Auge. Ich hatte Season of Skyrim ENB.
Dann würde ich an deiner Stelle mal eine andere ENB Version installlieren. Mit SLI und 30 FPS ist das doch dann ziemlich verbuggt.
Dann würde ich an deiner Stelle mal eine andere ENB Version installlieren. Mit SLI und 30 FPS ist das doch dann ziemlich verbuggt.
Oh man hier sind ja nochmal ein paar Beiträge entstanden.
Ich hab mich etwas in die Monitor Geschichte eingelesen unterschied G-Sync und FreeSync und ich denke ich in Zukunft mit G-Sync glücklicher werde. Auch kommt dazu das einige Spiele wohl die AMD Karten nicht so gern haben wie die GeForce (klar andersrum kommt es auch aber wohl wesentlich seltener).
Leider wird mir bei den Bewertungen und Test von den 4K Monitoren mit G-Sync einfach nur schlecht. Viele Klagen über IPS-Glow und Artefakte.
Weil ich nicht so lange warten will denke mal es wird dann ein UWQHD. Dann hat die 1080 auch noch etwas mehr Luft zum Atmen.
@combatfun:
Danke auf jedenfall für die Links. Hab mir vorher nicht wirklich gedanken wegen Mods gemacht, weil meine Karte jetzt schon etwas schwächelt. Habs mir mal angeschaut und es sieht echt wahnsinnig gut aus. Denke mal wird in etwa die Richtung gehen.
Danke euch nochmal für eure Beiträge.
Ich hab mich etwas in die Monitor Geschichte eingelesen unterschied G-Sync und FreeSync und ich denke ich in Zukunft mit G-Sync glücklicher werde. Auch kommt dazu das einige Spiele wohl die AMD Karten nicht so gern haben wie die GeForce (klar andersrum kommt es auch aber wohl wesentlich seltener).
Leider wird mir bei den Bewertungen und Test von den 4K Monitoren mit G-Sync einfach nur schlecht. Viele Klagen über IPS-Glow und Artefakte.
Weil ich nicht so lange warten will denke mal es wird dann ein UWQHD. Dann hat die 1080 auch noch etwas mehr Luft zum Atmen.
@combatfun:
Danke auf jedenfall für die Links. Hab mir vorher nicht wirklich gedanken wegen Mods gemacht, weil meine Karte jetzt schon etwas schwächelt. Habs mir mal angeschaut und es sieht echt wahnsinnig gut aus. Denke mal wird in etwa die Richtung gehen.
Danke euch nochmal für eure Beiträge.