Graka für 4K Gaming

Gipz

Ensign
Hallo Zusammen,

ich will meinem Rechner nach langem mal was Gutes tun.

Mein aktuelles System:
Intel E3-1230 v3 @3,3 GHz
Mainboard: MSI B85-G41 PC Mate
RAM: 16GB
Netzteil: bequiet (530W)
Graka: GTX 770 (4GB warens glaub)
Monitor: Medion uralt... gabs mal beim Aldi :)

Was ich will:
Aktuell Hauptsächlich Spiele ich WoW und Skyrim. Mir ist es wichtig das diese beiden zukünftig auf 4K mit höchsten Details laufen. Andere Spiele reichen mir wenn 4K und mittlere Einstellungen Flüssig läuft.

Der Prozessor mit dem Mainboard und den Arbeitsspeicher sollte noch gut ausreichen.

Eine neue Grafikkarte muss her. Je nachdem was es für eine wird entscheide ich mich für einen Monitor wegen Free- und G-Sync.

Vorgestellt habe ich mir eine GeForce 1070 oder 1080 mit 4k Monitor und G-Sync. Alternativ eine AMD 480, (470 und sobald die Vega kommt umsteigen ist auch OK) mit einem 4K Monitor und FreeSync.
System soll so leise wie möglich sein und habe mal bei der GeForce Option an eine Palit GameRock gedacht.
Bei der AMD Version müsste ich mich noch Informieren was gut ist.

Ich weiß nicht was passend ist für das was ich mir vorstelle.
Reicht eine die AMD 480 aus für meine Bedürfnisse? Ist eine 1070 gut oder brauch ich sogar eine 1080?

Mein Netzteil sollte locker ausreichend sein für alle Optionen.

Um den Monitor kümmere ich mich sobald ich mich für eine Grafikkarte entschieden habe, da ich einen Gutschein bei MediaMarkt habe.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen.
Wenn doch einfach melden. :)

Grüße

GTX 1080 reicht gerade mal so.
Warte lieber auf die Ti um meistens 60 fps zu haben.

Zocke selbst auf 4k btw

Aktuell erst ab einer 1080 überhaupt erst einigermaßen flüssig bei aktuellen Spielen möglich.
Daher ist aktuell nur eine 1080 oder besser SLI eine Option, darunter ist mit 4K nicht viel machbar.

Für WOW und Skyrim reicht eine gtx 1080 aus, auch in höchsten Einstellungen.
Es sei denn du moddest zusätzlich bezüglich Skyrim.

Warte auf die 1080ti eventuell die STRIX von ASUS , mache ich auch , hatte mit den STRIX Karten bisher nur gute erfahrungen.

Halte ich ja für ein Gerücht. Ich hab ne 1060, spiele in 4k und die reicht für die meisten spiele aus, und ich denke mal, dass sie für wow maxed out 60 fps reicht. Bei Skyrim bin ich mir nicht sicher, habe allerdings weder noch um es zu beweisen. Für Overwatch reicht es aber z.B. locker.

Würde mir ne 1080 holen.
Wozu warten? Gibt halt alle halbe Jahre 20% mehr Leistung.
Mit der 1080 hast du gegenüber der 980 Ti sogar mal über 30 % verfügbare Mehrleistung bekommen. (laut Computerbase- Grafikkartenrangliste)
Ausserdem kannst du mit der Karte alles spielen.
Ich würde mir, und hab es auch gemacht, die 1080 holen.

Warten kann man ja immer. Kannst auf die 1080 Ti warten. Dann könntest aber auch nochmal auf Vega warten, kommt ja dann auch bald. Und wenn de eh schon so weit bist, guck doch mal wie die 1100er Karten so werden. :D

Grüßchen

Ein hochwertiger Monitor überdauert viele Grafikkartengenerationen. In Anbetracht der vermutlich recht zeitig erscheinenden 1080ti mit mehr Speicher und vor allem dickerer Speicherbandbreite würde ich an deiner Stelle keine 1080 mehr kaufen. Die 1070 gibt es ab soliden 400€ und solltest du trotz cleverer Einstellungen nicht zufrieden sein mit der Leistung dieser Karte unter UHD, dann kannst du entspannt auf das Kräftemessen zwischen Vega und der 1080ti warten. Die 1070 verkaufst du dann mit 100€ Verlust oder so.

Ich bin recht zuversichtlich, dass wir dort solide Karten sehen werden, wobei AMD schätzungsweise mal wieder Probleme mit dem Stromverbrauch bekommen dürfte.

Budget?
4K mit G-sync und 1080 bzw besser mit 1080Ti (noch nicht verfügbar) kosten sehr viel Kohle.
4K mit freesync und RX 480 ist zwar relativ günstig, aber die Leistung ist nicht so überragend. Die ist jetzt schon knapp und reicht vermutlich nicht lange. Vega heißt das Stichwort und erscheint nächstes Jahr.

Für WoW und Skyrim würde ich mir an deiner Stelle mal die 21:9 Monitore genauer anschauen. Ich verwende nur noch 21:9 Monitore für GW2 (ähnlich WoW). Leider gibt es bei 21:9 kaum G-sync Monitore bzw. die kosten dann ab 900€. Vielleicht wäre eine MSI RX 480 mit einem LG 34UM88C-P etwas? Die 480er ist natürlich auch hier schon etwas knapp, aber für WoW sollte es reichen.

Vermutlich wäre es das Beste, wenn du auf Vega wartest. Evtl. gibt es dann auch mehr Monitorauswahl. Und ein Monitor mit 2560x1440 wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Skyrim mit einer 7970in 4K gezockt....

Nachtrag ich würde schon zu AMD raten weil AMD schon immer besser in höreren Auflösungen Skaliert (kannst hier paar Bencmaks anschauen)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Ich hab mal auf jedenfall ne menge Inspiration und Meinungen hier gekriegt.

Am Monitor werde ich nicht sparen der wird mich min 5 Jahre begleiten und dann darf der auch was Kosten und 4k haben. Das sehe ich so wie Zwirbelkatz. Im Prinzip ist bei dem nur die Frage ob G-Sync oder FreeSync.

Ich denke ich warte noch auf die CES 2017, weil ich ab Mitte November bis Anfang Januar eh nicht viel Zeit haben werden den Monitor zu begutachten. Dann kommen bestimmt auch die 1080ti und Vega raus und hoffentlich auch noch ein paar mehr Monitore mit 4K und G-Sync (Vielleicht sogar Curved).

Ach wahli, das Budget ...
naja hab da einfach mal 1000 für den Monitor angesetzt und für die Graka soviel wie notwendig. :)
Was ich nicht will ist SLI bzw Crossfire, weil ich mir lieber eine kaufe die ordentlich Leistung hat.
Ich bin auch schon am überlegen gewesen ob ich nicht ne Titan kauf, wobei mir das glaub ich nicht wert ist vom Preis-/Leistungsverhältnis.

Fuer skyrim 4k hat selbst meine alte 380x gereicht auf ultra und 45-60fps (meist 55-60).
Vanilla natürlich...du schreibst ja nicht wie hart du das Game modden willst.

Rhastral schrieb:
Halte ich ja für ein Gerücht. Ich hab ne 1060, spiele in 4k und die reicht für die meisten spiele aus, und ich denke mal, dass sie für wow maxed out 60 fps reicht.

Dann sind deine Spiele aber entweder billig-Spiele im Bezug auf die fordernde Leistung oder aber du drehst die Details gut runter oder aber du spielst mit “cineastischen“ 25-30FPS. Ich habe eine GTX 980 Ti in Verbindung mit 2560x1440 und die ist für vieles zu langsam..

Pisaro schrieb:
Ich habe eine GTX 980 Ti in Verbindung mit 2560x1440 und die ist für vieles zu langsam..

Äh, nö

Ich spiele mit einer übertakteten GTX 980 auf 1440p und es reicht (trotz ollem I5 2500 @3,8 GHz) für alles, was ich so spiele (Fallout4, Dragon Age Inquisition, Anno 2205 usw auf 60 FPS).
Nicht auf max Details aber auf hoch (So performancehungrige Features wie Motion Blur oder Godrays schalte ich sowieso immer aus)

Für 4K würde ich aber auch mindestens eine GTX 1080 nehmen.

Ansonsten auch mal die aktuelle PCGH holen - da gibts eine Übersicht über Grafikkarten, 4K Monitore und deren Leistungen.

Bist du sicher das es deine Graka ist die aktuell limitiert?
WoW ist da etwas eigenartig.
Hatte oft den Fall das die CPU sich "gelangweilt" hat, die GPU bei 70-80% lag und ich dennoch spontane framedrops hatte, warum auch immer.
Aber hab das aktuelle AddOn nicht gespielt, war nur überraschenderweise beim Betatest dabei - eventuell lag es auch genau daran^^ keine Ahnung *g

Rhastral schrieb:
Halte ich ja für ein Gerücht. Ich hab ne 1060, spiele in 4k und die reicht für die meisten spiele aus, und ich denke mal, dass sie für wow maxed out 60 fps reicht. Bei Skyrim bin ich mir nicht sicher, habe allerdings weder noch um es zu beweisen. Für Overwatch reicht es aber z.B. locker.
overwatch ist hier auch ne ausnahme. das game frisst nix. kann man schon fast mit csgo vergleichen.
wow ist cpu lastig, skyrim auch.
hab auf ner übertakteten gtx 970 gta5 mit ~50 fps in 4k gezockt, klar musste man hier und da was runterdrehen, aber oftmals bekommt mans ohne wirklich sichtbare Einbußen hin. geht bei quasi jedem neueren titel, der einigermaßen für den pc optimiert wurde.

würde btw auch eine 1080 empfehlen - allerdings keine von evga ;)
ne 1070 oder 980ti reicht aber auch schon.

edit:
Ich denke ich warte noch auf die CES 2017, weil ich ab Mitte November bis Anfang Januar eh nicht viel Zeit haben werden den Monitor zu begutachten. Dann kommen bestimmt auch die 1080ti und Vega raus und hoffentlich auch noch ein paar mehr Monitore mit 4K und G-Sync (Vielleicht sogar Curved).
ah zu spät gelesen, jo mach das ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rhastral schrieb:

Du spielst Overwatch mit ner 1060 auf Ultra in 4k ?

Das hätt ich nicht erwartet :o

Zurück
Oben