Graka für Watchdogs - 770 vs 290

Sickdude schrieb:
Und ganz ehrlich es gibt auch noch spiele nach watchdogs und spätestens dann ist man mit der 290 besser beraten.

Ganz genau - finde ich immer merkwürdig, wenn Leute ihre Grafikkarte nach einem einzigen Spiel, das sie vielleicht ein, zwei Monate spielen, auswählen. :freak:

Ein kumpel von mir hat ne 290x und ich die gtx 770 (mit 2GB).
Im schnitt habe ich 20 FPS mehr als er.
Und ja, wir spielen auf den exakt gleichen einstellungen (nicht auf Ultra).
Ich will hier nicht mit benchmarks kommen, das ist FAKT!
Wenn du natürlich noch andere spiele zocken willst, nimm auf jeden fall die 290x..

Kann ich mir kaum vorstellen. Das kann beim gleichen system einfach nicht stimmen und ist schlichtweg falsch.

Cb hat das Spiel mit dem 14.4 er getestet und sogar da war die 290 er schneller. Von daher....

Auf jeden Fall die 290 er bevorzugen.

Übrigens ich weis jetzt nicht ob das schon erwähnt wurde, aber AMD hat seine Treiber bezüglich Watchdogs und dem kommenden Soul Suspect Murdered Titel, deutlich angepasst!
(AMD Catalsyt 14.6 Beta)
Von daher kann die Aussage "Nvidia läuft besser, weil die Entwickler mit Nvidia zusammen gearbeitet haben" hier entkräftet werden.

psYcho-edgE schrieb:
Kanonenulf - ihr habt wahrscheinlich nicht die selben Prozessoren und Mainboards nehme ich an? ;)

Nein haben wir nicht ;) aber der unterschied dürfte wohl wegen der cpu und dem nobo nicht so deutlich ausfallen.
Allerdings weiß ich nicht, ob bei ihm der aktuellste treiber installiert war, wir habens anfang der woche verglichen.

Haha, dann war nicht der richtige Treiber da, seine r9 290 hat gebrannt, der Montior zeigte nur die hälfte an und er hatte keinen CPU:evillol:

Nimm es nicht persönlich aber
Eine 770 vs. 290 mit 20FPS mehr? . . . sehr unglaubwürdig

Greetz:p

Ich nimms nicht persönlich, keine angst. Er hat mich nur gefragt, ob es bei mir auch so bescheiden läuft.. Dann haben wir halt verglichen..

Kann sein, dass es am treiber lag, aber bei mir lief watch dogs deutlich besser. Punkt ;)

Kanonenulf schrieb:
Ich nimms nicht persönlich, keine angst. Er hat mich nur gefragt, ob es bei mir auch so bescheiden läuft.. Dann haben wir halt verglichen..
Also lief es bei ihm vergleichsweise gut ;)

Kann sein, dass es am treiber lag, aber bei mir lief watch dogs deutlich besser. Punkt ;)

Jo, kann gut sein. Sollte es am treiber liegen, glaube ich, hat AMD mit Catalyst 14.6 gut nach gebessert. Ansonsten hast du wahrscheinlich den Rest des Systems um einiges besser. Da eine AMD 290 genauso gut mit ziehen kann wie eine gtx 780.

Hey
Also ich hab nen i5 4440 und ne 770 von MSI
ich Spiele mit diesen Einstellungen

und habe im Durchschnitt 45-60 FPS (beim FAhren kann es schon mal sein das er kurz unter die 40 FPS geht)

Sieht doch ordentlich aus, bei ordentlichen FPS, oder?

In größer sieht das noch besser aus . . . aber wir wollen ja nicht vom Thema ab ;)

Obwohl ich glaube ich gehe jetzt TV gucken und anschließend Schlafen

Postet mal schön weiter, ich lese mir das morgen alles durch:n8:

Eine 290er mit aktuellem Treiber performed mindestens auf dem gleichen Niveau & zusätzlich gibt es ja auch noch MEHR als WD.
Man darf sich bezüglich Performance in einem Optionsmenü OHNE Vsync auch nicht blenden lassen, denn ingame werden die Frames nicht dreistellig sein ...normal.^^

Anhänge

• Watch_Dogs_2014_06_01_00_02_18_866.jpg
    Watch_Dogs_2014_06_01_00_02_18_866.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 121
  • Watch_Dogs_2014_06_01_00_03_03_236.jpg
    Watch_Dogs_2014_06_01_00_03_03_236.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 123
Danke für die Diskussion.

Habe mich aufgrund Eurer Beiträge nun definitiv für eine R9 290 (ohne X) entschieden. Weiß nur noch nicht welches Custom-Design.

Aber so wie ich es rauslese unterscheiden die sich ja eh "nur" in Wärmeentwicklung und Lautstärke.

"Nur" - blöderweise ist grade das das Wichtige - der Chip ist überall der selbe ^^

Wie wir es schon oft gehört haben:

Sapphires Vapor-X R9 290 ist die beste Karte von allen.
Dazu kommt bspw. die Gigabyte R9 290 Windforce 3X und PowerColors R9 290 PCS+ und natürlich Sapphires "normale" R9 290 Tri-X.
Danach rangieren XFXs Double Dissipation R9 290, welche an VRM-Hitzeproblemen kranken kann aber durch einen sehr guten Preis überzeugen könnte, MSIs R9 290 die mal als sehr gut, mal als schlechter in Tests auftritt (wer weiß, was die Leute mit den Karten anders machen beim Testen) und ASUS R9 290 DirectCUII die durch einen nicht umdesignten Kühler keine passgenaue Auflagefläche auf dem Chip hat und somit Kühlleistung verschenkt, jedoch eine sehr gute Alternative für Leute ist, die sich eine Wasserkühlung gönnen möchten (EK Water Blocks haben ein Faible für ASUS und bringen für fast jede DirectCU-Lösung auch einen Fullcover-Kühler raus)

Nimm die normale Sapphire Tri-X oder die Sapphire Tri-X Vapor-X. Alles andere kannst du vergessen.
Asus, Gigabyte, MSI und co. sind entweder zu laut oder werden zu warm. Anhand der Asus ein Vergleich:

Asus R9 290 DirectCu II:
Temperatur 87 Grad
Lautstärke 4,5sone

Sapphire R9 290 Tri-X:
Temperatur 77 Grad
Lautstärke 3,1sone

=> Die Sapphire ist nicht nur günstiger, sondern knapp 1/3 leiser und 10 Grad kühler. Von der Gigabyte will ich nicht mal sprechen... das gute Stück wird trotz dem Über-BIOS 81 Grad warm und 8,4sone laut...

TrueDespair schrieb:
Die Sapphire ist nicht nur günstiger, sondern knapp 1/3 leiser und 10 Grad kühler. Von der Gigabyte will ich nicht mal sprechen... das gute Stück wird trotz dem Über-BIOS 81 Grad warm und 8,4sone laut...

CB hat ja auch betont, dass man NICHT das Uber BIOS benutzen soll... 81°C hält Hawaii locker aus. Ein mal an der Lüfterkurve gefeilt und dann hat sich das - klar ist sie lauter, aber auch an den Sapphires sollte man an den Lüfterkurven selbst Hand anlegen.

Und die PCS+ ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Warum auch immer sie eine hohe RMA-Quote hat - der Kühler selbst ist fast so gut wie der Vapor-X.

Ich wollte an meinem Post nur zeigen wie die Windforce arbeitet. Man sollte ja meinen das mit einer erhöhten Lüfterdrehzahl die Temperatur nach unten sinkt.
Wenn man sich aber anschaut, dass trotz deutlich höherer Lüfterdrehzahl in der Windforce, die Windforce wärmer wird als die Sapphire, dann kann etwas nicht stimmen. Die Sapphire arbeitet mit 1500 RPM weniger und ist trotzdem 4 Grad kühler

PS: Das soll nicht als Angriff gegen dich aufgenommen werden psycho@^^ Ich will nur das der User für sein Geld das beste Produkt bekommt. Und die Sapphire ist für den Preis im Moment sehr attraktiv.

Natürlich haben auch die anderen ihre Daseinsberechtigung, aber dann sollen sie auch mit der Sapphire konkurrieren. Das geht z.B. über dem Preiskampf. Eine Gigabyte R9 290 für 310€? 50€ weniger als die Sapphire, lauter und wärmer, aber wer damit zu Recht, meinetwegen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sapphire Forum
Zurück
Oben