Graka funktioniert nur im 2ten PEG slot

thewerner

Cadet 3rd Year
Ich hab mir ne 8800 GT 1GB von Palit gekauft, weil meine 6600 GT den Geist aufgab. die GF6 hat auch nur im 2ten PEG slot funktioniert..das war mir aber egal, weil sie eh lame ist. die 8800 GT startet genausowenig im ersten slot...wenn sie im ersten steckt kommt kein erlösender PEEP (danach wird das BIOS angezeigt). kaputt ist der aber nicht, denn ich hab schon crossfire mit 2 HD 3870 probiert (nicht meine), und da lieg alles normal. ich hab mir heut mal crucial ballistix ausgebirgt um zu schaun obs am RAM liegt, da das board angeblich sehr heikel ist, aber mit denen gings auch nicht. ich bin jetz mit meinem latein am ende..16X würd ja mehr bandbreite und so ne hähere leistung bringen.

was kann ich noch probiern???

Zuletzt bearbeitet: (fehler)
hi,

hast du dem PC mal etwas mehr Zeit gegeben zum booten?
Habe es selber bei diesem Mainboard gehabt, dass es beim Booten mit neuer GraKa beim erstenmal bis zu ca. 5Min gedauert bevor sich das BIOS meldete. Alle weiteren Starts mit der gleichen GraKa liefen danach wieder normal. Also PEEP und da.
Ich verwende dabei den ersten (also der CPU am nähesten) PCIe X16-Slot.

Hoffe das dein Board sich auch nach dieser reichlichen für User Ewigkeiten andauernder 5 min fängt.

MfG Bleifuss

thx pbfuss
werd das nachher mal asuprobiern..aber zuerst dorfers donnerstalk@orf1

hab den rechner jetzt ne halbe stunde rennen gehapt, und nebenbei nen anderen repariert...NIX, also grakakühler auf vollgas (was nach 5 sec normalerweise weg ist), und kein bild.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost.)
Erstmal feststellen, ob es am Bios liegt. Bios-Reset ? Taktungen zurückgenommen ?

Mit irgendeiner Grafikkarte wieder ins Bios kommen, dort die Einstellung für Steckplatz PCI/PCIe ändern und dann noch mal probieren. Ruhig PCI einstellen, wenn keine PCI-Grafikkarte gesteckt ist, sollte das Bios automatisch im PCIe suchen.

Warum Speicher ? Hast du gleichzeitig Grafikkarte und Speicher ausgetauscht, lief der Speicher schon im Board oder nicht ? Im Zweifelsfall immer erst eine nach der anderen Komponente austauschen, nur so kannst du Fehler ausräumen.

jo bios reset hab ich gemacht..geht auch nicht..ich werd das mal mit PCI/PCIe versuchen.
der speicher lief schon immer im board..ich hab ihn zum testen bekommen, ist aber schon zurückgegeben.

thewerner schrieb:
jo bios reset hab ich gemacht..geht auch nicht..ich werd das mal mit PCI/PCIe versuchen.
der speicher lief schon immer im board..ich hab ihn zum testen bekommen, ist aber schon zurückgegeben.

ich hab das jetzt (endlich) ausprobiert..und NIX kein bild wenn die graka im ersten slot steckt. aber kaputt kann der ja nicht sein, weil CF ja funktioniert hat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Hast Du denn auch zusätzlich nur eine HD3870 getestet? Im CF werden beide Karten nur mit 8 Lanes betrieben, so dass die volle Bandbreite nicht genutzt wird. Es wäre zumindest denkbar, dass der Slot nur z.T. defekt ist ...

hm nein ..wir haben die 3870 nur im CF betrieben..wenn er auch nur zum teil deffekt ist müsste er dann nicht trozdem funktioniern, hats ja auch im CF.

würd eventuell ein bios flash helfen..ich hab atm das 2004rer drauf

Nicht unbedingt. Wenn der Slot im CF nur zur Hälfte geschaltet wird dann kann nicht ausgeschlossen werden, dass etwas im Argen liegt.

hm ich hab mal testweie meine kaputte graka eingebaut (in den zweiten) und da hatte ich auch nen bild...seltsam

ich werd mal bei gelgenheit das neueste bios flashen und schaun ob sich was verbessert, ansonsnten wed ichs wohl umtauschen müssen

obwohl..ich hab gelesen das ASUS keine garantei auf geflashte boards gibt..was schon sch.. is

Zurück
Oben