Graka im Idle

nicp95

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
73
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen5 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 G.skill 32GB 5600mhz
  • Mainboard: Asus B650-A Wifi
  • Netzteil: ASUS TUF 750 Watt
  • Gehäuse: NZXT H5 Flow
  • Grafikkarte: ASUS TUF 3070ti OC 8GB
  • HDD / SSD: 2x m2 ssd fury kingston 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im Idle läuft meine Graka weit über 60 Grad. Im MSI Afterburner in der automatischen Einstellung läuft der Lüfter permanent auf ca. 50. Nun habe ich mich erstens gefragt wie kommt das, dass meine Graka im Idle so heiß wird und zweitens, ist es sehr schädlich wenn die Lüfter permanent laufen? Ja ich weiß ich kann die Lüfterkurve auf 60 grad stellen. Jedoch springen dann die Lüfter als an und wieder aus. Da die 60er Marke wohl mit leichtigkeit geknackt wird. Ich habe die Karte bereits über den Afterburner undervoltet. Da ich gleichzeitig auch noch mit einem lästigen surren zu kämpfen habe. Das hört man ürbigens auch schon im Idle klingt wie eine Frequenzstörung. Das ganze in der nähe der Stromkabel 2 mal 8 pin.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Mit der permanenten Lüftereinstellung von ca 50 bleibt meine Karte im Idle bei kühlen 38 grad. Und im Gaming so bei etwa 54 oder 55 grad. Mit diesen Temps wäre ich an sich super zufrieden. Aber meisten hat das ja konsequenzen oder ?
 
Hallo. Mehr Infos bitte. Wieviele Monitore sind angeschlossen und mit welcher Wiederholfrequenz und Auflösung werden die betrieben?
 
nicp95 schrieb:
Mit der permanenten Lüftereinstellung von ca 50 bleibt meine Karte im Idle bei kühlen 38 grad.

Vs.

nicp95 schrieb:
Im Idle läuft meine Graka weit über 60 Grad. Im MSI Afterburner in der automatischen Einstellung läuft der Lüfter permanent auf ca. 50. Nun habe ich mich erstens gefragt wie kommt das, dass meine Graka im Idle so heiß wird


Also hast du doch kein Problem!

nicp95 schrieb:
Aber meisten hat das ja konsequenzen oder ?

Was soll welche Konsequenzen haben?


Was willst du jetzt genau wissen, außer:

nicp95 schrieb:
ist es sehr schädlich wenn die Lüfter permanent laufen?

Das ist überhaupt nicht schädlich! Dafür sind die Lüfter gemacht. Und je nach Lagertyp ist es sogar besser, wenn wenn das Lager bei einer Einschaltphase des Rechners immer auf Betriebstemperatur bleibt, z.B. bei einfachen Gleitlagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mein Hauptmonitor in der Auflösung 2560x1440 und 144hz. Und mein anderer ein Full HD Monitor 1920x1080 imit 60hz.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Vs.




Also hast du doch kein Problem!



Was soll welche Konsequenzen haben?

Was willst du jetzt genau wissen?
zum einen ob man Gefahrlos die Lüfter immer laufen lassen kann und zum anderen warum meine Graka im Idle ohne diese permante Belüftung überhaupt so hohe temps aufweist.
 
nicp95 schrieb:
zum einen ob man Gefahrlos die Lüfter immer laufen lassen kann
klar. früher war dass normal das die lüfter immer drehen. mitlerweile sind die kühlkörper so leistungsfähig und die chips im idle so sparsam, dass passive kühlung reicht und somit die ohren schont
meine Graka im Idle ohne diese permante Belüftung überhaupt so hohe temps aufweist.
ja das ist ein problem. ich vermute die 2 monitore mit verschiedenen Hz. da geht der gpu chip nicht in den idle. nimm mal GPU-Z und klappe die messdiagnose auf
 
graka.gif

Ergänzung ()

graka 2.gif
 
dass ist jetzt ohne Lüfter?? alles ok.
 
nicp95 schrieb:
ja, ist der Gesamtverbrauch der Karte. Wie oben jemand geschrieben hat, kann der Verbrauch mit mehreren Bildschirmen etwas höher sein, kannst ja mal mit nur einem Bildschirm testen, könnte schon ein paar Watt runter gehen! GPU-load ist bei mir nur auf 1%.
 
KenMasters schrieb:
dass ist jetzt ohne Lüfter?? alles ok.
Das wäre jetzt ohne undervolt praktisch standadard mässig und alles auf auto.
mir ist aufgefallen wenn ich meine undervolt Einstellung auswähle läuft die GPU ständig mit 1980MHz und das auch direkt beim hochfahren im Idle. Könnten daher die hohen temps zustande kommen?
 
nicp95 schrieb:
warum meine Graka im Idle ohne diese permante Belüftung überhaupt so hohe temps aufweist.

Auch hier solltest du bitte besser schreiben "warum meine Karte im Fanless- Modus ... (oder ähnlich formuliert) und nicht wie schon oben vom Idle- Zustand schreiben, wenn das so gar nicht zutrifft und dann in Verbindung deiner weiteren Erläuterung falsch zu verstehen ist!

Deine Karte wird wohl im passiven Modus so warm werden, weil du einen unzureichenden Wärmeaustausch in deinem Gehäuse hast oder/ und weil deine Grafikkarte doch mehr Leistung erbringen muß als gedacht. So lese ich es immer wieder hier im Forum bei gleichen oder ähnlichen Anfragen.
 
nicp95 schrieb:
mir ist aufgefallen wenn ich meine undervolt Einstellung auswähle läuft die GPU ständig mit 1980MHz und das auch direkt beim hochfahren
wie machst du undervolting? evtl. machst du da einen fehler.
 
Motorrad schrieb:
Auch hier solltest du bitte besser schreiben "warum meine Karte im Fanless- Modus ... (oder ähnlich formuliert) und nicht wie schon oben vom Idle- Zustand schreiben, wenn das so gar nicht zutrifft und dann in Verbindung deiner weiteren Erläuterung falsch zu verstehen ist!

Deine Karte wird wohl im passiven Modus so warm werden, weil du ein unzureichenden Wärmeaustausch in deinem Gehäuse hast oder/ und weil deine Grafikkarte doch mehr Leistung erbringen muß als gedacht. So lese ich es immer wieder hier im Forum bei gleichen oder ähnlichen Anfragen.
 

Anhänge

  • DAD7BBAB-7523-4BFE-8E13-FD3E9D475AC8.jpeg
    DAD7BBAB-7523-4BFE-8E13-FD3E9D475AC8.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 118
Lange Rede kurer Sinn:

Finde heraus, ab wieviel Prozent Drehzahl der Lüfter noch aus eigener Kraft läuft, nachdem er sich bereits gedreht hat. Zum Beispiel 18%. Ist das die Grenze für eine zum weiteren Drehen ausreichende Spannung, wird der Lüfter beim Neustart mit 18% nicht drehen. Denn er braucht ein wenig mehr Power, um loszudrehen. Also wählst du etwa 20%, damit du eine leichte Reserve hast.

Das Ziel: So langsam und leise wie möglich drehende Lüfter, die nicht ständig anhalten. Selbstverständlich brauchst du für mehr Last mehr als bspw. 20% Drehzahl.

Lüfter sind zum Drehen da. Besser die Lüfter verschleißen, als der komplexe, teure Highendchip.


Gehäusebelüftung:
Unten vorne und vorne rein. Oben hinten und oben raus.
 
ich denke genug lüfter sind vorhanden Motorrad.
Ergänzung ()

KenMasters schrieb:
wie machst du undervolting? evtl. machst du da einen fehler.
auch über den Afterburner. Ich gehe in den curve editor und wähle dann aber höchstens Spannungspunkt in meinen Fall 1980mhz und ziehe die Gesamtekurve ein stückweit runter. Dann habe ich den Punkt 900 auf der x-achse hochgezogen sodass er die 1980mhz erreicht. gespeicht und benchmark tests gemacht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
inde heraus, ab wieviel Prozent Drehzahl der Lüfter noch aus eigener Kraft läuft, nachdem er sich bereits gedreht hat. Zum Beispiel 18%.
leider lassen sich die Lüfter bei vielen aktuellen Grafikkarten nicht mehr unter 30% einstellen.
 
mein eigentlich ziel war es ja dieses surren, wahrscheinlich spulenfiepen loszuwerden. Es wurde durch das undervolting auch etwas besser aber dann kommen plötzlich die temperaturen.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
leider lassen sich die Lüfter bei vielen aktuellen Grafikkarten nicht mehr unter 30% einstellen.
ist bei mir ebenfalls der fall
 
nicp95 schrieb:
auch über den Afterburner. Ich gehe in den curve editor und wähle dann aber höchstens Spannungspunkt in meinen Fall 1980mhz und ziehe die Gesamtekurve ein stückweit runter. Dann habe ich den Punkt 900 auf der x-achse hochgezogen sodass er die 1980mhz erreicht. gespeicht und benchmark tests gemacht.
dat is aber so nicht richtig
was ich meine ist: so betreibt man nicht UV
 
Zuletzt bearbeitet: (was ich meine ist: so betreibt man nicht UV)
oh okay ich muss ehrlich sein ich habe mir da mit youtube beholfen. Da erklären die das alles so und zeigen es auch. Vielleicht kannst du mir ja helfen?
 
Zurück
Oben