Graka im Idle

nicp95 schrieb:
ich denke genug lüfter sind vorhanden

Wenn du praktisch keinen Unterschied in der Lüftersteuerung bei offenem Seitenteil und davorgestelltem Ventilator bei leichtem Luftzug feststellst, dann ist deine Gehäusebelüftung ausreichend gestaltet.

Können denn bei deinem Gehäuse die einsaugenden Lüfter frei atmen, also ohne Staubschutzfilter und fehlkonstruierte Gehäuseblenden und können deine drei ausblasenden Fans auch wirklich die komplette erwärmte Luft nach draußen befördern? Die oberen beiden werden ja schon mal vom Radiator stark behindert und ob dann der einzelne Hecklüfter die restliche Arbeit leisten kann, mußt du dann eben mit dem Vergleich bei offenem Seitenteil plus Ventilator herausfinden.
 
nicp95 schrieb:
und zweitens, ist es sehr schädlich wenn die Lüfter permanent laufen?
warum sollte es das sein?

nicp95 schrieb:
mir ist aufgefallen wenn ich meine undervolt Einstellung auswähle läuft die GPU ständig mit 1980MHz und das auch direkt beim hochfahren im Idle. Könnten daher die hohen temps zustande kommen?
wenn die GPU mit vollem takt und voller spannung läuft braucht sie auch mehr strom. dazu wird auch der speicher mit vollem takt laufen und entsprechend mehr strom schlucken. auch ohne nennenswerte auslastung. also ja, natürlich führt das zu höheren temps.
 
gabs nicht bei Nvidia mal ein Problem, wo bei mehreren Bildschirmen das Runtertakten im idle
nicht mehr richtig funktionierte?
 
Ist es denn im normal Fall so das die MHz im idle trotzdem gering laufen im undervolting mein ich weil wenn das der Fall ist dann hab auch auf jeden Fall was falsch gemacht ja .. der afterburner zeigt mir direkt 1980mhz im idle nach hochfahren des pcs
 
nimm halt Afterburner aus dem Autostart und starte den Rechner neu, dann bist du wieder ohne UV unterwegs.
Takt er er dann wieder runter?
 
BmwM3Michi schrieb:
nimm halt Afterburner aus dem Autostart und starte den Rechner neu, dann bist du wieder ohne UV unterwegs.
Takt er er dann wieder runter?
Das ist korrekt. Aber undervolting war ja durchaus geplant, da es das Spulenfiepen unterdrückt hat. Ich stell mal ein Video rein hört euch das mal an.
Ergänzung ()

Oh man scheinbar ist ein 10 sek Video zu groß.. das müsstet ihr euch eigentlich mal anhören
Ergänzung ()

Kann es nicht uploaden
 
Zuletzt bearbeitet:
wir kennen Spulenfiepen auch!
Drücke im Afterburner auf Reset, lösche das Profil, Autostart aus, starte den PC neu. Dann kannst du ein neues Profil
erstellen.
 
Ja ich werde jetzt anhand deines links ein neues Profil entwerfen. Allerdings bin ich direkt stutzig geworden da in der Anleitung von einem Zieltakt gesprochen wird. Woher weiß ich denn welcher zieltakt für mich geeignet oder richtig ist. Hast du damit Erfahrung? Oder ist der zieltakt in diesem Fall das was mir mein Graph unten anzeigt im afterburner wenn ein Benchmark Test läuft? Tut mir leid für die vielen Fragen aber ich tue mich aktuell sehr schwer weil es mich so ärgert und ich nichts kaputt machen will.
 
der Afterburner zeigt im Graph immer den aktuellen Takt an.
Kaputt geht so schnell nichts. Stelle mal beim GPU-Takt auf +100 und dann die Spannung so wie vorher,
die war ja stabil, oder?
Aber lasse den Afterburner erstmal nicht in den Autostart, falls dein Profil nicht stabil ist, dann würde
der PC schlimmsten Falls immer nach dem Start direkt abstürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicp95
Stabil war es bei den 1980mhz auch beim zocken nichts passiert. Hatte +225 vorher drin. Takt war halt ständig dann auf 1980mhz egal ob im idle oder beim zocken. Aber an sich stabil.
 
Bin ich wohl der einzige, der im Screenshot kein GPU und Speicher Takt sieht?
Das wäre sehr hilfreich.
Wenn im IDLE der Speichertakt nicht runter geht, dann könnte es an 2 Monitore mit unterschiedlichen Frequenzen liegen.
Mach doch ein gescheites Screenshot wenn die Karte warm wird, so dass man auch sieht, was oben bei den Taktraten steht.
 
Takt geht wieder auf den normalen Zustand sobald ich das undervolting Profil ausmache und alles auf Standard laufen lasse. Ist schon geklärt. Muss einfach meine UV Profile anpassen. Mein Hauptproblem ist jedoch eigentlich das Spulenfiepen weshalb ich überhaupt auf UV gekommen bin.
Ergänzung ()

Temps gehen natürlich auch runter auf Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal ein Video von dem Geräusch hochgeladen. Ist das unter spulenfiepen zu bezeichnen?
 
tritt das auch auf wenn die lüfter nicht drehen? für mich klingt dass eher wie ein rasseln. wie ein stück papier das im lüfter hängt. also schau dir mal den kühlkörper genauer an, vielleicht hängt da ein fremdkörper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicp95
Werde noch mal später genauer hinschauen bzw. die Lüfter mal kurz anhalten.
 
Spulenrasseln! -) Im Prinzip das Gleiche wie Spulenfiepen, nur die Frequenz ist niedriger.
Hört man es aus dem geschlossenen Gehäuse noch raus? Dann gibt es nur eine gute Lösung:
Karte verkaufen und andere kaufen.
 
Zurück
Oben