Graka kaputt?

Servus, ich habe ein ziemlich ähnliches probelm, habe auch eine Gainward 4870 GS, aber mit 512 MB, und habe auch Grafikfehler. Die kleinen roten Punkte habe ich auch, also ziemlich ähnlich wie bei dir. Betreibe dich Karte aber im normalen Modus, also der Turbo-Schalter hinten bei den DVI Anschlüssen an der Karte steht auf Normal.

Habe die Karte verbaut und sie lief eine woche ohne Schwierigkeiten, dann kamen auf einmal Probleme, habe danach den Treiber deinstalliert und mit Drive Cleaner die Treiberreste entfernt und danach den ATI Treiber neu installiert (ATi Catalyst Komplettpaket 8.10 - von CB herruntergeladen). Danach funzte alles wieder einwandfrei. Habe einen Tag darauf den rechner wieder angeschalten, und hatte dann wieder die Bildfehler auf dem Desktop (kleine rote Punkte) und in Spielen wieder die roten punkte bzw heftige Grafikfehler. Die Karte hat unter last laut Furmark nicht mal 60 °C (in Furmark auch rote Punkte bzw Grafikfehler) also denke ich mal dass die Temperatur nicht der Auslöser für das Problem sein sollte.

Da aber die Karte nach dem Treiberwechesel wieder ohne probleme funktionierte denke ich dass die Fehler nicht von der Grafikkarte ausgelöst werden, bzw die Hardware nicht beschädigt ist, sondern dass der Treiber die Ursache ist.

Kann uns jemand helfen? Da unsere Grafikfehler ziemlich gleich sind denke ich mal dass das vll ein Bug oder sowas des Treibers ist?

Schon mal danke fürs durchlesen und die Hilfe!
mfg your Face

edit: Verdammt, hatte gedacht dass du auch die scheiss roten Puntke hast, dabei zeigte es nur mir die Dinger an weil ich die Antwort gestern nacht an dem PC schrieb wo ich die Karte rumstresst. Ich hänge noch ein Bild an, indem man sehen kann wie Ich deinen Screenshot angezeigt bekomme dass ihr wisst was ich meine.

Anhänge

• desktop.JPG
    desktop.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 218
  • cod.jpg
    cod.jpg
    290 KB · Aufrufe: 202
  • fc2.JPG
    fc2.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
@Garack
Würde mal den 8.10 testen bei der 4870 von einem Kumpel war der Fehler mit dem schwarzen Kasten und den bunten Bergen dann weg.

@your FACE
Sieht nach defektem Ram aus kommt bei den Karten von Gainward (zumindest 4870) sehr häufig vor oder die Operationsverstärker auf der Rückseite sind durchgefackelt.
Hast du die Punkte auch im Bios und im abgesicherten Modus?
Wenn ja dann sieht es nach defekter Karte aus.

Ich hab auch schon beim booten bildfehler, ist mir erst vorhin aufgefallen. Denke nun auch dass es an der Hardware liegt. Ich hab se scho ausgebaut und mach se grad versandfertig.

Danke noch.

den 8.10 testen? Den habe ich bereits, nur halt mit den beiden ATI Hotfixes für Farcry.

Rote Punkte habe ich nicht. Auch keine sonstigen Bildfehler. Tritt nur bei der einen Map auf.

@your Face
also bei Dir weiß ich woran es liegt, Dein Desktopbild ist eindeutig zu HEISS :D

Gibt es ein Tool um den speicher zu testen? Vielleicht tritt der fehler nur bei großen maps auf weil die mehr ram essen?=habe ja 1GB

@Garack
Nö kapputer Speicher ist kapputer Speicher, da bringt es auch nichts wenn nicht alles voll ist, außerdem ist der Fehler von dir bekannt und ist ein Treiberproblem, hast ja keine Punkte oder so im Bios und an anderen Stellen nur in Far Cry 2.
Und ein Tool kenne ich jetzt auch nicht zu VRam testen.

habe das selbe Problem, gerade beim Boot fahren, hoffentlich gibts eine lösung
ich habe nur die Fehler bei Farcry 2 sonst nirgends, vielleicht ist das der Hotfix treiber?

Nein ich habe wie gesagt nur diese schwarzen Blöcken wie im screen dargestellt. Hmm hab ja auch den 8.10...

Hoffentlichliegts net and er Graka, bigs einen Bench der 1GB Ram auslastetete? AOC hab ich schon deinstalliert:)

@Garack
Keine Angst an der Graka liegt es nicht ist ein reines Treiberproblem, haben nähmlich sehr viele bei einigen war es halt mit dem neuen Treiber wie es aussieht aber nicht bei allen.

Hast du AA/AF an vielleicht kommt es deshalb, ham nähmlich mal was davon gehört aber ob das stimmt weiß ich nicht.

Zurück
Oben