Graka, Lüfter, ...?

E_Nomine

Cadet 4th Year
Hallo ForumBaseler,

ich möchte in Kürze meinen PC aufrüsten und kann mich aber nicht entscheiden.

Was ich schon habe:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed
Graka: Club3D 8800GTS 640MB
Mobo: Asus P5Q-E, P45
Ram: OCZ 4096MB KIT PC2-8000U CL5 Platinum XTC
HDD: 3x HD501LJ 500GB; 1x HD502IJ 500GB
HD: Samsung SH-S203B
NT: Corsair HX525W

1. Neues Gehäuse: Habe an das Lian Li PC-60FW Midi-Tower gedacht. Was haltet ihr davon?

2. Ich möchte meinen CPU übertakten auf ca. 3,0 - 3,2 GHz. Dafür brauche ich aber einen besseren Lüfter, da mein Arctic Cooling Freezer 7 da glaube ich ziemlich laut werden würde, falls er das überhaupt schafft. Der Lüfter sollte also ziemlich gut kühlen und aber auch sehr leise sein. Habe an bis 40€ gedacht. Könnt ihr mir da einen empfehlen?

3. Eine neue Grafikkarte bräuchte ich auch mal wieder, aber das ist das Schwierigste. Die HD4870X2 ist mir zu teuer. Zwei HD4870 im CF auch. Die 280 GTX soll von der P/L nicht so gut sein und die 260 GTX ist mir wiederum schon wieder zu alt. D.h. ich stecke in einer Zwickmühle. Könntet ihr mir vlt auch hier eine Graka empfehlen?

4. Reicht dann mein Netzteil noch aus? (PS: Card Reader und Lüftersteuerung möchte ich auch noch iwann einbauen)

Danke im voraus :)

E_Nomine schrieb:
1. Neues Gehäuse: Habe an das Lian Li PC-60FW Midi-Tower gedacht. Was haltet ihr davon?
wenn es dir gefällt...
2. Ich möchte meinen CPU übertakten auf ca. 3,0 - 3,2 GHz. Dafür brauche ich aber einen besseren Lüfter, da mein Arctic Cooling Freezer 7 da glaube ich ziemlich laut werden würde, falls er das überhaupt schafft. Der Lüfter sollte also ziemlich gut kühlen und aber auch sehr leise sein. Habe an bis 40€ gedacht. Könnt ihr mir da einen empfehlen?
Schau dir mal den CB vergleich an.
Große Towerkühler geben sich nicht viel.

3. Eine neue Grafikkarte bräuchte ich auch mal wieder, aber das ist das Schwierigste. Die HD4870X2 ist mir zu teuer. Zwei HD4870 im CF auch. Die 280 GTX soll von der P/L nicht so gut sein und die 260 GTX ist mir wiederum schon wieder zu alt. D.h. ich stecke in einer Zwickmühle. Könntet ihr mir vlt auch hier eine Graka empfehlen?
wenn für dich eine 2 Monate alte Grafikkarte zu alt ist dann gibt es keine Passende für dich!

4. Reicht dann mein Netzteil noch aus? (PS: Card Reader und Lüftersteuerung möchte ich auch noch iwann einbauen)
hängt von der Grafikkarte ab.
den Cardreader kannst du ruhig vernachlässigen ;)

1. Jo, gefällt mir ;)

2. Hab ich schon, aber ich kann nicht abschätzen, ob die in mein Case dann passen, usw.

3. Ja welche Graka würdet ihr mir momentan vom P/L - Verhältnis her empfehlen, mein ich?:p

4 . ...

an eine hd4870 oder eine gtx260²

wobei der Leistungsschub da nicht so groß ist.

E_Nomine schrieb:
Was ich schon habe:
HD: Samsung SH-S203B

Nur für die Zukunft: Würde die Finger von Samsung-Komponenten lassen. Diese zeichnen sich nach meiner Erfahrung nicht gerade durch Zuverlässigkeit und Langlebigkeit aus.

Reicht dann mein Netzteil noch aus? (PS: Card Reader und Lüftersteuerung möchte ich auch noch iwann einbauen)

NT reicht, selbst beim Einbau einer X2.

MfG,
Dominion1.

@dominion1

Habe das Laufwerk vor ca. 1 Jahr gekauft und da haben mir alle dieses empfohlen...

Gut. NT will ich nämlich wirklich kein neues kaufen ;)

@nfszocker

Danke. Aber da mein Gehäuse blau beleuchtet ist und ein Window an der Seite hat, wodurch man den CPU-Kühler sehen kann, würde ich wenn dann einen blau beleuchteten Lüfter nehmen.
Was haltet ihr von dem Cooler Master Hyper 212? (Bzw. passt der überhaupt auf mein Board?) Oder lieber einen Anderen?

den ekl groß clockner alpenföhn gibts auch von haus aus mit blau leuchtendem venti

@nfszocker

ja, aber der Noctua ist von Haus aus dunkelrot und der Xigmatek hat orangene Rotorblätter. D.h. wenn ich da blaue LED's hinmachen würde, würde es ein bisschen sch***** aussehen...;)

@KL0k

Der EKL Groß Clockner passt aber nicht auf mein Mainboard!

Irgendwelche Anderen Vorschläge?:)

Zuletzt bearbeitet:
@ Threadsteller:

Ist schon iO Deine Kühler-Zusammenstellung, allerdings finde ich, dass es zu dem Preis (> 50€) noch besser geht:

zB mit dem CoolerMaster GeminII (hier werden noch ein oder zwei 120mm-Lüfter gebraucht; kann Dir ad hoc leider auch nicht sagen, ob der auf das Board passt, müsste aber)

oder

mit dem CoolerMaster V8, welcher über ein Steuerungstool für die Gehäuserückseite verfügt.

Best regards,
Dominion1.

Zurück
Oben