Graka, Netzteil, PCI-E-slot ?

maggotno999

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi,

jetzt hat es mich nach rund 20 Jahren PC-Erfahrung also auch erwischt:

Hatte mein System wie in der Signatur beschrieben aufgebaut und ein gutes halbes Jahr keine Probleme gehabt. Dann ging es los: Zuerst kam die "Treiber-Kernel-wird-nach-Fehler-wiederhergestellt"-Geschichte. Hatte den aktuellen Treiber drauf, deinstalliert, gesäubert, wieder installiert. Dann ging es los, dass der Bildschirm schwarz wurde, wenn ich irgendeine Anwendung gestartet habe (gpu-z, cpu-z etc., Spiele sowieso), wieder mit der "Kernel"-Mel-dung.

Zusätzlich wurde auf dem ansonsten schwarzen Bildschirm in der Mitte ein weißes Quadrat abgebildet, gefolgt von einem lila Bildschirm. Mein Verdacht: V-Ram kaputt...

Danach habe ich eine Ersatzgrafikkarte (470er) zur Kontrolle eingebaut und Alles lief wieder wie geschmiert. Also 580er eingepackt, abgeschickt, Gewährleistung und gut.

Gestern dann das böse Erwachen. Die Geschichte wiederholte sich genauso wie mit der 580er.
Zusätzlich war schon mit dem Windows-Start schluss, denn die Karte (470) wurde meistens nicht mehr erkannt.

Vielleicht kennt ja jemand von Euchdas Phänomen und kann mir eine Hilfestellung bieten, vielleicht ist es ja auch ein Treibersalat...ich bin immo etwas ratlos...

Liebe Grüße

Hat die karte(wenn sie nicht erkannt wird) den code 43 im gerätemanager?
Friert das "Willkommen" beim windowsstart ein?
Vor der ganzen fehlerserie artefakte im bild gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
den zweiten pci-e slot mal getestet, auch wenn der nur mit 4 lanes oder so angebunden is?

@kozac: Ich bin momentan ohne Grafikkarte, deswegen kann ich die Fehlermeldung im Gerätemanager nicht überprüfen, werde ich im Laufe der kommenden Woche kontrollieren.
Nein, keinerlei Anzeichen, kein Flimmern, keine Artefakte, die Fehler traten "aus heiterem Himmel" auf...

@nervChris: Mit der 580 nicht ausgetestet, die 470er passte nicht wegen des unten verbauten Netzteils (Zotac mit 3 slots). Aber auch das werde ich nachholen, sobald ich wieder eine Graka zur Verfügung habe.

@numerus: Directx immer in der neuesten Version drauf gewesen.

@genannte:Vielen Dank für Eure Antworten

Hast du die GTX 470 jetzt auch eingeschickt oder warum hast du keine Karte mehr zum testen?

Wünsche dir jedenfalls viel Glück, dass alles wieder läuft, bin im Moment auch RMA geplagt durch meinen 2 Wochen "alten" PC.

Mfg

Hi,

nein, die Karte war nur geliehen; ich hoffe Sie funktioniert in dem anderen System noch, habe darüber noch keine Rückmeldung...

Vielen Dank, wünsche Dir auch einen glücklichen Ausgang !

Liebe Grüße

Zurück
Oben