Graka nicht erkannt?

alffrom

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe heute meine neuen Teile bekommen, darunter ist eine 9500GT OC von Asus und das Asrock M3A790GHX mit integrierter Grafikeinheit.

Nun habe ich jedoch im Bios auf PCI-Express gestellt (Glaube ich zumindest, nicht onboard, nicht PCI sondern PCI-E). Aber Ich kann keine Treiber installieren, da das Installationsprogramm keine nvidia Karte findet, es is wohl die HD3300 angesprungen.

Wie kann ich das am besten überprüfen? Bzw wo stell ich es im BIOS genau um? Nicht dass ich da was falsch gemacht habe. Komisch ist auch, dass ich einen Vista-Tauglichkeitstest mit 1,0 "bestehe". CPU (955 AMD) und Ram (1333mhz) schneiden jeweils mit 5,9 Punkten ab, die Grafik mit 1. Der Lüfter von der GPU dreht sich allerdings.

Weiß jemand weiter?

Wäre sehr nett,
alffrom.

//EDIT: Der Gerätemanager sagt: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

PCI-E im BIOS ist schon richtig. Hast Du den Monitor an die 9500 angeschlossen oder hängt der noch an der onboard Grafik ? Hast Du die ATI-Treiber mal sauber deinstalliert ?

Zuletzt bearbeitet:
Momentan onboard, da über die externe kein Signal kommt. Also die Karte steckt voll im PCI-E Slot, vll ragt sie an einer Seite etwas raus, geht aber nicht anders, denn der Slotblech blockiert. Könnte es daran liegen? Wobei der Lüfter ja anspringt..

Das heisst auch beim Einschalten bekommst Du kein Signal mit der Nvidia ?
Die Nvidia hat, wenn ich das richtig sehe, keinen zusätzlichen Stromanschluss, den Du vergessen haben könntest ?

Natürlich kann es daran liegen, dass die Karte nicht ganz im Slot steckt. Die Kontakte vorne (nahe Slotblech) sind 'wichtiger' als die hinteren (das sind nur die PCIe-Lanes). Allerdings ist bei den 'wichtigen' Kontakten auch die Stromversorgung mit dabei und die ist ja gegeben.
Ich würde versuchen die Karte korrekt in den Slot zu bekommen (schon allein aus Angst vor Kurzschlüssen). Das mit dem hakenden Slotblech hatte ich auch mal, da half nur vorsichtiges Ruckeln und Kanten bis die Karte reinrutscht.
Bei weiteren Versuchen musst Du natürlich auch drauf achten, immer mit Monitor an der Nvidia zu testen, sonst aktiviert das BIOS evtl immer wieder die Onboard Grafik.

Hallo!

Rein vom Gefühl her würde ich das BIOS auf "default" stellen, ausschalten, 9500 GT einstecken, Monitor an 9500 GT anschließen, einschalten und hoffen. Bis jetzt kenne ich nur Boards, die der gesteckten Karte den Vorrang vor der Onboard-Grafik geben.

Wenn ich nun aber das PDF angucke, steht es dort anders. Allein von Seite 20 bis 30 wird etwas über ATIs Hybrid-Grafik, SLI, 16x, 8x gefaselt, sehr undurchsichtig. Dann gibt es noch ein Modul, das zwischen 8x und 16x schaltet. Auf Seite 65 steht auch, das PCI primär eingestellt ist - noch verwirrender.

In Endeffekt musst Du alles selbst ausprobieren. Von hier aus kann ich nur raten. Ich rate mal. :)

Das Modul auf 16x stellen. Die Nvidia-Karte in den grünen Slot. BIOS Primary Graphics-Adapter auf PCI-E stellen

Wilhelm14 schrieb:
Das Modul auf 16x stellen. Die Nvidia-Karte in den grünen Slot. BIOS Primary Graphics-Adapter auf PCI-E stellen

Krkrk.. ich muss die Anleitungen genauer lesen. Hatte die Karte nicht im Grünen Slot, dachte das wüde keinen Unterschied machen. Danke!

Greetz
Alf

Zurück
Oben