Graka noch zu Retten? - Kondensator abgebrochen

Gamml0r

Lieutenant
Guten Abend allerseits,
Wie der Titel schon sagt hab ich blöderweise meine Radeon X1950XT geschrottet. Dank meiner "exzellenten" Feinmotorik hab ich es geschafft beim abbauen des Kühlers einen Kondensator und einen Widerstand abzubrechen. Nun meine Frage kann ich das reparieren lassen? Für einen Elektroniker dürfte das doch kein Problem sein das wieder anzulöten. Nur woher kriege ich entsprechende Ersatzteile?
THX im Voraus, Daniel

Ist eigentlich nicht schwer, sowas selbst zu machen.

Der Wiederstand war wahrschienlich ein smd Bauteil, welchen du mit dem Multimeter ausmessen solltest.

Auf den Kondesnator wird schon draufstehen was es für einer war.

Beides kann man dann entweder bei conrad oder reichelt oder im Bastelladen erwerben.

Zum löten brauchst du nur ein wenig Übung und die passende Lötstation/Kolben.

Ich würde falls du es dir nicht zutraust zu einem Freund, der öfter lötet oder zu einem Fernsehtechniker gehen. ;)

Danke erstmal für die schnelle Antwort
Ich habs schon selbst probiert, aber meine Lötspitze is einfach zu groß. Hinzu kommt, dass der Widerstand wohl zerbrochen ist, so wies aussieht. Auf dem Kondensator steht auch nix drauf, aber der scheint wohl noch ganz zu sein.

Kannst du Bilder machen ? Dann ist es vll einfacher dir zu helfen.
Vor allem bei Widerständen die haben oft eine "Markierung"
mfG AmK

normalerweise sollte man sowas in jedem Elektronikfachgeschäftgeschäft reparieren lassen können. Sogar im Media Markt Service. Sollte eigentlich gleich repariert werden. Ob es danach funktioniert ist die andere Frage.

Bei mir haben sie im Media Markt Service einen Schalter vom Verstärker wieder angelötet. Sogar kostenfrei, und binnen 2 Minuten.

Wenn die Teile noch da wären ginge das sicher. Aber es ist ja so, dass ich den Widerstand nicht mehr hab. Also muss ich erst mal irgendwie rausfinden was es für einer war und dann so einen nachkaufen. Jemand ne Idee wie ich rauskrieg was es für einer war?
Bilder kann ich mal versuchen zu machen, wobei der Widerstand schon so kaum zu sehen ist, der war ca. 1mm lang wenns hoch kommt.

naja selber machen is nen problem wenn du den widerstand nicht ausmessen kannst
und wenn bräuchtest du ne ganze schachtel voll mit widerständen da die normalen alle größere tolleranzen aufweisen
so dass du dir den raussuchen kannst der von den daten her am ehesten dem original entspricht.
einen zu kaufen währ auch net sinnvoll da die meist sehr teuer sind eben wegen den geringen tolleranzen.
am besten du schickst deine karte dem hersteller oder da wo du sie gekauft hast denn
a) nur die können wissen welche teile verbaut werden und
b) es am besten reparieren
andere bauteile auf deiner grafikkarte könnten durch zu lange hitze wenn man dran rum lötet auch noch getötet oder kleine leiterbahnen zerstört werden wenn´s nicht beim ersten anlötversuch bleibt!
die platine besteht ja auch noch aus verschiedenen schichten...

wenn dann würde ich die karte und abgebrochene bauteile selbst beurteilen ob ich es reskiere oder eben zu nem Fachhändler gehen und fragen wieviel es bei ihm kostet das zu reparieren denn die können auch die werte des widerstandes und kondensators nachfragen!
alles andere ist selbstmord

ich glaube bei sowas sagt dir mediamarkt gleich das die das nicht machen!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
lol der war gut Widerstände sind cent Artikel ...
das löten ist auch nen Problem also SMD löten ist nicht jedermanns Sache ... selbst der Kondensator löten kannste die Platine schrotten wenns ned löten kannst schon mal dran gedacht das ne Graka ne 4, 5, 8 Layerplatine ist ? zu lang zu heiss und das wars ... also wenn sollte es schon jemand sein der Wirkliche Löterfahrung hat ... und wenn er die Teile und damit die genauen Werte nimmer hat hat er eh die Arschkarte gezogen ... da müsstest dann schon irgendwie die Schaltpläne rankommen oder jemanden kennen der die gleich hat um da nachzumessen ... mal ganz davon abgesehen das du den Wert des Widerstandes im eingelöteten Zustand nicht 100% messen kannst ...

also wenn die Werte beschaffen kannst und jemand hast der löten kann kein Problem ... aber wie gesagt der muss löten können nicht son Hobbyfuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du die Karte wegschmeißt überbrücke die Widerstände doch einfach mal vll gehts ja.
Also gar keinen einlöten sondern einfach ma mit Lötzinn überbrücken.
Vll haste dann ja sogar en Voltmod und die GraKa wird schneller :daumen:.

mfG AmK

die frage ist wie kriegt man die dinger ab :D ne also selber löten ist ohne erfahrung sone sache. Hab auch mir mal ne gitarre damit geschrottet :(

ich hab grad mal en bisel gesucht und das wird dir der hersteller nicht reparieren da es kein garantiefall ist!
also such dir en computerladen in der stadt der hardware repariert frag was du bezahlen musst denn die sind meist teuer!
und was noch dazu kommt weder die noch ein anderer laden sind daran schuld wenn die reparatur nicht´s gebracht hat!
aber die chance ist größer als bei mediamarkt oder einem xy laden das es klappt!

ansonsten ne neue karte da du ja die abgebrochenen teile nicht mehr hast
kommt dich warscheinlich auch billiger als noch was in die reparatur der "alten" zu stecken.

mfg

@AmK=GfdP
das ist so ziemlich die dümmste Idee.
vielleicht hätte er glück aber viel größer ist die Chance das noch mehr kaputt geht.

Sind vielleicht andere Widerstände Parallel zu dem weggebrochenen?
da wäre die Chance hoch das die den gleichen wert haben.

und welche Bauform haben die Bauteile denn?
sind es die kleinen 0402er oder die recht großen 1206er?
erstere sind nicht gerade leicht zu löten. die 1206 sollte man aber mit Jeder Halbwegs spitzen Lötspitze Löten können. (noch dazu steht der wert drauf).

am besten du macht Bilder

PS: hab auch ne x1950xt kann ja vielleicht mal nachmessen gehn ;)

Zuletzt bearbeitet:
provisorisch ranlöten, dann einschicken falls die garantie noch nicht abgelaufen ist

@Gotteshand: Garantie is natürlich erloschen nach dem Tauschen de Kühlers.

@florian: Bilder machen hab ich probiert, krieg aber kein vernünftiges hin. Die Dinger sind zu klein. Aber wenn du auch eine von Sapphire hast könnte ich dir ja mal beschreiben wo der liegt und die Nummer sagen, die sind ja durchnummeriert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild verlinkt!)
Jo, das dürfte sie sein. Allerdings sind mir die Teile auf der Rückseite abgebrochen.

boah knifflich echt aber den unter der schraube kann man ersetzen also rausfinden was das für einer war da die anderen ram teile bestimmt die gleichen nutzen aber über der schraube
schwer zu sagen kann man nicht richtig erkennen aber machbar bestimmt

zur not würd ich den unterhalb ersetzen und den anderen echt überbrücken aber ungern!^^
aber es hat ja bestimmt noch jemand die karte der dir dabei weiterhelfen kann!

probier es wirklich mal in nem computerladen die geben dir auch ev. auskunft wer es gewissenhaft reparieren würde oder bekommst über die auch ersatzteile zum selber einlöten!

tipp kauf dir nen dünnen draht (aus kupfer) und wickel es um den lötkolben so dass der heiß wird und du mit der feinen draht spitze löten kannst!

viel glück!
mfg

Zuletzt bearbeitet:
du kannst ja mal versuchen einen Schaltplan oder sowas zu bekommen auf der jedes Teil beschrieben ist!

wird zwar bestimmt schwierig sowas zu finden aber trotzdem mal versuchen !

und wenn du dann weist welcher/welches Wiederstand/Teil das ist dürftes kein problem sein das bei

irgendeinem Elektroladen zu bekommen!

mfg mx_mer

Zurück
Oben