Graka oder Bildschirm defekt?

MmMaxXx

Cadet 4th Year
Hi,

in den letzten Tagen kommt es häufig vor, dass mein pc nicht ordnungsgemäß hochfährt. Und zwar bleibt der Bildschirm nach dem starten schwarz. Nur wenn das anzuzeigende Bild wechselt, erscheint es für den Bruchteil einer Sekunde, dh beim hochfahrn sehe ich für einen wirklich sehr kurzen Moment das Bild mit meiner mainboardbezeichnung (wo man ins bios kann), als nächstes wieder für einen sehr kurzen Augenblick die Anzeige, dass sich kein Datenträher im Laufwerk usw.
Als nächstes sehe ich dann meinen Desktop für ein paar Millisekunden und von da an bleibt der Bildschrim schwarz, die Power LED leuchet jedoch grün.
Wenn ich jetzt den Bildschrim aus und wieder anschalte, sehe ich wiederum den Desktop für einen Augenblick, und anschließend wieder schwarz.
Dann fahre ich meinen Pc runter und starte ihn erneut, in der Hofffnung, dass er nun ordnungsgemäß hochfährt. Das wiederhole ich 1-5mal und beim 5ten mal hats spätestens mal geklappt.
Wenn der PC dann einmal läuft, funktioniert alles einwandrei, es sei denn, ich warte so lange bis der Bildschirm auf Standby geht, dann besteht die Möglichkeit, dass der Bildschirm schwarz bleibt, obwohl ich die Maus bewege.

Ich habe übrigens einen schon in die Jahre gekommenen LG TFT und eine 3870 X2. Einen Softwarefehler schließe ich aus, da der Fehler sowohl unter Win7 als auch unter XP auftritt und ich auch schon den Treiber geupdatet habe. Außerdem habe ich schon verschieden Steckplätz der Grafikkarte ausprobiert. Einen 2ten Monitor oder Graka besitze ich leider nicht.

Ich bedanke mich schonmal bei allen, die sich die Mühe gemacht haben und bis hierhin gelesen haben. Danke!

Gruß Max

Hast du schon eine andere Grafikkarte probiert? Wenn der Fehler dort nicht auftritt war es die 3870X2, ansonsten ist es der Monitor.

hat dein mainboard eventuell ne onboard grafik?
falls ja, versuchs mal damit.

Zitat von MmMaxXx:
Wenn der PC dann einmal läuft, funktioniert alles einwandrei, es sei denn, ich warte so lange bis der Bildschirm auf Standby geht, dann besteht die Möglichkeit, dass der Bildschirm schwarz bleibt, obwohl ich die Maus bewege.

Klingt für mich nach Monitor. D.h. Kabel checken und Anschlüsse kontrollieren.

Werbebanner
Zurück