graka oder monitor kaputt?

AbsolutHacker

Ensign
hey leute...

ich habe seit neustem das problem das, wenn ich zocke(ego shooter) und dann in dem spiel von unten nach oben schauhe das sich ein dünner streifen durchs bild zieht...also der wandert von unten nach oben... das sieht fast so aus als ob man seine graka noch nicht installt hat und im internet auf irgendeiner seite skrollt...da kommt dann das bild nicht ganz mit....
nur das es bei mir erst richtig auffällt wenn ich langsame bewegungen mache...

ich habe die ATI 4850...seit einem monat
und einen widescreem bildschirm
20" von samsung... mit 2ms
der genaue name davon ist
SyncMaster 2032 BW

dieses problem ist mir erst vor 2 tagen aufgefallen...

Ich schätze du hast das Phänomen "tearing" entdeckt. Um dies zu vermeiden, gibt es die Option "VSYNC", die du in vielen Spielen, aber auch in den Treiberoptionen aktivieren kannst.

Der Syncmaster 2032 ist in der Beziehung ziemlich grausam. Ich weiß wovon ich rede, davon hab ich selbst einen...

mach doch mal ein Screenshot (mit "druck")
wenn man dann Verzerrung sieht müsste es an der Grafikkarte liegen und nicht am monitor

ja okey danke in dem fall liegt es an dem bildschirm... wenn ich en screensgot mache dann sehe ich nix mehr von dem fehler...
und das andere probier ich jetzte mal...also danke!

Meines Wissens kannst du das in dem jeweiligen Spiel im erweiterten Grafikmenü beeinflussen. Und im Treibermenü ist das unter dem Punkt 3D unter Anisotrope Filterung...oder bringe ich da grad was durcheinander? *selber verwirrt ist*

ccc -> 3d -> all settings -> wait for vertical refresh
"on, unless application specifies" is wohl die beste wahl
in der dt. version eben entsprechend...

p.s.: kann in manchen games noch nichtmal erzwungen werden. als da wären stalker, gow, etc.

zur not, mach einen kreuz-test:

vorraussetzung ein weiterer monitor und eine weitere graka, muss nichts besonderes sein.
dann kannst du auch gucken, ob wirklich etwas kaputt ist.

1.aktuelle graka+andere monitor
2.andere graka + aktueller monitor
3.andere graka+anderer monitor

ist etwas aufwändig aber so geht es auch:evillol:
alternativ kannste das jeweils auch irgendwo an nen andern pc anschließen.
also dem testen sind eigentlich keine grenzen gesetzt.

aber wie meine vorredner schon gesagt haben, probier mal VSync aus :schaf:

Zurück
Oben