GRAKA Piept

BLACK !

Lieutenant
Hallo hab ein problem mit meiner gainward 8600gt goldensample die fängt neuerdings an bei mehr als 60 grad zu piepen und das nervt wie sau wie kann ich das abstellen ?

So weit ich weiß geht dass nur wenn du mit einem Programm wie ATI Tools das BIOS "ausliest" und dann mit einem Programm wie NiBiTor.v3.4a die Temperatureinstellung bearbeitest und dann das BIOS wieder zurückspielst.

Ich selber habe aber noch nie das Grafikkartenbios bearbeitet - weiß auch nicht wie man es am besten wieder zurückspielt (Google wird dir sicher helfen)

Also ich weiß nich, bei 60° sollte die Karte absolut nicht piepen. Da ist was faul, entweder beim Auslesen der Temperatur, oder die Karte hat 'ne Macke...

Die Graka priept? Eher wohl eine Warneinstellung vom Bios. Mann kann die Temperaturüberwachung deaktivieren bei den meisten Boards, aber davon rate ich aus persönlicher Erfahrung ab...

also es is so bei counter strike source, call of duty 2, day of defeat source piept nichts aber wenn ich stalker (nach 30sek), rainbow six vegas (nach 10-20sek), painkiller (nach 15min) spiel dann piept es erst einmal dann zweimal dann gibts nen längeren ton aber meiner meinung nach erst wenn die graka mehr als 60 grad erreicht kp warum hatte ne gainward 8600gt golden sample passiv bei der hatte ich das gleiche problem auch bei 60 grad und bei der die ich jetzt hab mir lüfter erst seit vorgestern (hatte vorher max 59 grad) habe alles wieder zurück getacktet aber das problem besteht weiterhin aber 60 grad is ja nix bei eine graka

du könntest dir mit Everest ein Log schreiben lassen und genau aufschreiben wenn es anfangt zu Piepen. Danach kannst du das Log-File anschauen und nachsehen was für eine GPU Temperatur, was für ein Takt,... zur besagten Zeit war.

Sonst würde mir echt nur die Möglichkeit mit einem Biosflash das Bios umstellen auf z.B Warnton ab 80° oder sowas.

Wenn du OCed hast ist Garantie sowieso schon weg. VGA Bios ist nicht so heikel, da man ja zur Not eine PCI Grafik einstecken kann und entweder das orginal oder das modifizierte Bios wieder draufspielen.

Zurück
Oben