Graka PWM Lüfter funktionieren nicht

3faltigkeit

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
847
Servus Zusammen,

Ich hab meine XFX 5700xt das ii schon länger auf den Morpheus II umgebaut. Für Frischluft sorgen zwei 120mm Noctua ippc 3000 Lüfter. Diese hatte ich bisher über das Mainboard angesteuert. Den Lüfteranschluss auf meinem mITX Board wollte ich jetzt gern frei bekommen und die Lüfter der Gratis eben auch von dieser Steuern lassen. Entsprechend habe ich mir einen mini-pwm Lüfteradapter beschafft und alles entsprechend angeschlossen. Die Lüfter laufen aber nicht. Ich sehe z.B. Afterburner, dass die Graka je nach Temperatur regelt, aber wie gesagt an den Lüftern tut sich nichts. Wenn ich Afterburner manuell auf 100% Stelle laufen die Lüfter kurz auf 100% und bleiben dann wieder stehen. Wenn der Stecker nicht ganz drin ist Laufen sie auf 100%. Also Strom kommt, es scheint am PWM Signal zu liegen. Ein einzelner Lüfter tut es auch nicht. Ich hab auch noch einen zweiten pwm-mini Adapter (1:1, kein Y) und mit dem laufen die Lüfter genauso wenig. Hat eventuell jemand eine Idee dazu?

Besten Dank schon Mal
 
Ja, habe ich tatsächlich gerade auch mal gemacht. Ich hatte noch einen 120mm slim Lüfter von Silversone 4-Pwm pwm rum liegen. Der geht. bei dem Y-Adapter ist auch ein Anschluß 4-Pin und der andere 3-pin. Wenn ich den Silverstone Lüfter an den 4-Pin anschließe, läuft der Noctua am 3-Pin auch mit. Ich hatte erst überlegt, ob die Noctua zuviel Strom ziehen, aber naja prinzipiell Laufen sie ja schon. Ich vermute, das liegt eventuell am Umdrehungsbreich oder dem pwm Signal.
 
Es kann am PWM-Signal liegen. Ich hatte bei Noctuas schon, dass sie PWM-Gehäusecontrollern nicht wollten oder sich seltsam verhalten haben - man weiß nie was diese Anschlüsse so ausgeben. Silent Wings 3 sind auch nicht immer einfach (seltsamer Drehzahlverlauf).
Ich behaupte mal mit Arctics P12 würdest du an der dieser Stelle sehr gut fahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Danke, ja nur schade um die teuren Noctua Lüfter. Aber dann weiß ich zumindest, dass es nicht an mir oder am Adapter liegt und so etwas bei verschiedenen Lüftern vor kommt. Dann lasse ich die erstmal am Board.
 
Zurück
Oben