GraKa-Ram Tester

tafa

Lt. Junior Grade
Wie kann ich meinen GraKa ram testen?

heute ist mir aufgefallen das ich beim spielen, nach ca. 40min, extreme ruckler habe.

meine vermutung ist jetzt das der ram von der GraKa einen defekt hat.

Gibt es da irgendwelche programme die das testen?

gespielt habe ich CoD:MW3
sollte eigentlich kein problem darstellen. solche probleme hatte ich vor einigen tagen auch noch nicht. erst seit heute.

Testen wollte ich eigentlich nur die stabilität des ram und ob da ein defekt vorliegt. da ich vermute das nur ein teil richtig funktioniert und wenn sich der speicher mit der zeit füllt es zum engpass kommt wel eben nicht der ganze speicher richtig funzt. so meine theorie.

Ruckler sagt eher das was im System nicht perfekt läuft . Wie z.b. wenn die CPU drosselt weil sie zu warm wird .

defekten Grafikkartenram merkt man an bestimmten Bildfehlern .

Alt+Tab, Strg+Alt+Entf oder Win-Taste im Spiel drücken. Wenn du auf den Desktop zurückswitcht, wird der Graka Ram geleert. Dann sollten die Ruckler vorbei sein.
In manchen Spielen legt sich der Graka Ram mit der Zeit zu.

PS: Wenn der Graka Ram einen Defekt hat, fängt es nicht an zu ruckeln.;) (du hast dann ganz viele meist weiße Pünktchen)

woher kommen dann die ruckler?
wie gesagt, passiert das erst nach ner längeren spielzeit. Ich habe weder übertaktet noch sonst irgendwelche einstellungen verändert. hat jemand ne idee?

Defektes Graka-Ram macht sich eigentlich immer durch ausfallende Pixel bemerkbar (fast wie Schnee auf alten Röhren-Fernseher ohne Signal, nur ohne den Schwarz-Anteil)

Anstatt uns nach Ideen zu fragen könntest Du anfangen Dich und Dein System zu beobachten.

Wie warm ist die CPU, Throttelt sie
Wie warm ist die GPU, Throttelt sie
Wie voll ist das VRAM, wird ausgelagert
Wie voll ist das System-RAM, wird ausgelagert
Rattert die System-HDD wenns Ruckelt
Flackert die System-HDD-Led wenns Ruckelt
Wird der Rechner extrem Laut wenns Ruckelt.

Hinweis für die Beobachtung beim Zocken. OSD vom Afterburner starten, Aida64 starten, Werte von Aida ins OSD vom Afterburner schreiben lassen. Beim Zocken drauf schielen, besonders dann wenns Ruckelt. Vielleicht fällt es Dir dann wie Schuppen von den Augen, und wir müssten nicht rätseln :-)

So könnte es aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon eher sagen, dass die Ruckler nicht von irgendwelchen Defekten, sondern von mangelnder Leistung der Hardware.
Weiß ja nicht auf welcher Auflösung du zockst, aber die 8800GT ist auch nicht mehr die schnellste!

Zuletzt bearbeitet:
da braucht man nicht lange überlegen die 8800gt ist für mw 3 nicht geeignet ^^

kulege hat mit 8800 gtx ultra schon teils fps drops.

Zurück
Oben