ECC-RAM testen

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.133
Hallo,

da ich mir demnächst einen neuen Proxmox-Server zusammenbauen möchte, stelle ich mir die Frage, wie ich den RAM teste, denn das ist üblicherweise das erste, was ich bei einem neuen System mache.

MemTest86+ unterstützt offenbar ECC-RAM überhaupt nicht.

MemTest86 schon, aber nur in der kostenpflichtigen Version? https://www.memtest86.com/ecc.htm

Selbst diese ECC injection durch MemTest86 scheint ja nur unter bestimmten Bedingungen zu funktionieren.

Ich möchte testen, ob die Fehlerkorrektur funktioniert; nicht nur, ob sie aktiv ist. Ist das überhaupt möglich und wenn ja, kann ich das auch machen, ohne Geld auszugeben?
 
Nur eine Frage, da ich mich nicht damit auskenne. Der Server wird als Backup-Server verwendet oder? Wenn jetzt also keine expliziten Datenbank im RAM liegen, dann spielt das doch eine untergeordnete Rolle. Wenn es doch wichtig ist und die dementsprechenden Auswirkungen hat, dann kann man doch dafür Geld ausgegeben. Wenn ein Unternehmen zum Beispiel am Tag 100.000 € verliert, nur weil IT nicht funktioniert, dann darf doch ein Backup-System locker 50.000 € kosten. Noch schlimmer ist es, wenn Bilder verlorengehen, die nie wieder hergestellt werden können. Das wäre ja unbezahlbar und so soll doch bitte ein Entwickler auch ein paar € verdienen können.
 
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Das wird ein Hypervisor, auf dem VM's und Container laufen mit ZFS als Storage. Der RAM ist ECC-RAM und den möchte ich vorher testen.
 
Oft kann man im BIOS das ECC abschalten.
Wenn nicht. Normal werden ECC-Fehler im BIOS-Log Protokolliert
 
Shark ging es darum das wenn Du ECC Ram als Prio einbaust dann scheint Dir das Ergebniss wichtig zu sein.
Dann kann man auch mal paar wenige Euro für eine Test Software ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Shark1705 und MadDog
Dein Link besntwortet doch eigentlich deine Frage:
MemTest86 Pro Edition supports ECC injection if the CPU/memory controller chipset supports error injection and the feature is not locked by BIOS
Wenn ECC wichtig ist, sollten auch die 50€ für eine Pro Lizenz drinliegen. Für das ECC Feature hast du ja auch bezahlt.
 
Naja, ich hatte in den letzten Jahren ein paar Fälle von defektem RAM, die Probleme verursacht haben. Die hätten sich vermeiden lassen, wenn ich den RAM gleich zu Beginn durchgetestet hätte, deshalb mache ich das mittlerweile immer so.

ECC-RAM hatte ich noch nie, deshalb nun eben die Frage, wie ich den teste.
 
Drewkev schrieb:
Hast du echtes ECC oder nur On-Die?

On-Die ECC wurde soviel ich weiß erst ab DDR5 eingeführt und es ich auch kein vollständiges ECC. Das DDR5 On-Die ECC erkennt nur Bitflips sonst nichts.
 
CoMo schrieb:
Die hätten sich vermeiden lassen, wenn ich den RAM gleich zu Beginn durchgetestet hätte,
Klingt für mich so, als wäre der RAM von Anfang an schon fehlerhaft gewesen? Ganz ehrlich; wenn der MemTest86 (nicht Pro) keine Errors ausspuckt, kannst du davon ausgehen, dass der RAM funktioniert wie er soll.

Und vor Datenverlust schützen eigentlich eh nur Backups.
 
Ich lasse bei ECC normal memtest mehrere Stunden laufen (hatte schon defekte RAMs die erst nach 4-5 Stunden fehler zeigten) und schau mit dann das LOG im BIOS an, ob ECC-Fehler gefunden und korrigiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
Ja, in den Fällen, die ich bisher hatte, war der RAM mit Sicherheit schon vorher defekt. Das hat sich aber teils erst nach Monaten gezeigt, mein Proxmox Server z.B. ist immer mal wieder mit "Page fault" abgeschmiert.

MemTest86+ hat dann gezeigt, dass eines der beiden Module defekt war. Wurde kostenfrei ausgetauscht, seitdem keine Probleme mehr.

Das würde ich beim neuen Server halt gerne im Vorfeld ausschließen.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Ich lasse bei ECC normal memtest mehrere Stunden laufen (hatte schon defekte RAMs die erst nach 4-5 Stunden fehler zeigten) und schau mit dann das LOG im BIOS an, ob ECC-Fehler gefunden und korrigiert wurden.

Das reicht? Den MemTest86 über Nacht laufen lassen? Ohne dass ich diese ECC Injection benötige?
 
CoMo schrieb:
Ich möchte testen, ob die Fehlerkorrektur funktioniert
Das geht nicht ohne weiteres, aber

CoMo schrieb:
MemTest86 schon, aber nur in der kostenpflichtigen Version? https://www.memtest86.com/ecc.htm
der Memtest86 von Passmark zeigt auch in der Free Version ECC single bit und Multibit Fehler an, wenn welche Auftregen

ggf. die Version 8 oder 9 nehmen (bei denen geht das 100%) statt die aktuelle 10er, aber ich habe beim überfliegen deines Links nichts gefunden was ECC auf die kostenpflichtige Version reduzieren würde.
 
man ist nie vor defekte geschützt. So computer zeug kann nach 2 Stuunden oder nach 20 jahren hops gehn.
 
Drewkev schrieb:
Ganz ehrlich; wenn der MemTest86 (nicht Pro) keine Errors ausspuckt, kannst du davon ausgehen, dass der RAM funktioniert wie er soll.
Ist das so? Ich glaube, dass man Glück haben muss um einen möglichen Fehler finden zu können.
Ein RAM-Test deckt ja nur einen Teilbereich der möglichen Fehlerquellen ab.

Wenn man Pech hat, spuckt die Software keine Fehler aus, obwohl dieser vorhanden wäre.

Zum Thema: Wenn du (richtigen) ECC-RAM kaufst, mitsamt passendem MB, dann musst du fast davon ausgehen, dass ECC funktionert.

Ehrlich gesagt hab ich in all den Jahren noch nie den RAM vorab getestet und ich kenne auch keinen, der das so macht. Etwas Vertrauen spart Zeit und Geld.
 
proserpinus schrieb:
Ist das so? Ich glaube, dass man Glück haben muss um einen möglichen Fehler finden zu können.
Ja, ich hatte bisher keinen RAM der defekt war aber von MemTest86 nicht als solcher erkannt wurde.

Ganz ausschließen kann ich es natürlich nicht, das sollte klar sein ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Zurück
Oben