GraKa schaltet ab?

Sunnyariane

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
22
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2666 Kit
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus M
  • Netzteil: Thermaltake Smart rgb 700
  • Gehäuse: sharkoon TG5 (7 Lüfter im Gehäuse)
  • Grafikkarte: RX 590 Radeon Fatboy XFX
  • HDD / SSD: Samsung 870 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor ist ein älterer Samsung 22“. Modellbezeichnung weiß ich nicht.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, ich hatte heute ganz seltsame Probleme die ich noch nie so hatte. Ich hab mir mit meiner Freundin das Spiel Dark and Light gekauft und nach ca. 30-60 min wurde mein Bildschirm plötzlich schwarz. Durch Headset habe ich das Spiel nicht mehr gehört aber mit meiner Freundin konnte ich noch Einige Minuten reden bis ich sie nicht mehr gehört habe. Mein PC lief weiter. Ich musste den also manuell ausschalten.

Danach habe ich es wieder versucht aber nach einer Weile wurde der Bildschirm wieder schwarz aber diesmal beendete sich das Spiel und ich hab eine Fehlermeldung von der Radeon Software bekommen. Leider erinnere ich mich nicht mehr genau was dort stand. Ich konnte aber einen fehlerbericht an AMD senden. Jedoch ging die Software nicht mehr und ich musste den PC trotzdem Neustarten.

Ich hatte eigentlich davor die neusten Treiber Installiert. Weiß nicht ob es damit zusammen hängt. Also habe ich danach noch mal die Optionalen Treiber die aktueller waren installiert. (also die, die nicht empfohlen werden).

Leider ist das selbe wie am Anfang wieder passiert. Bildschirm einfach schwarz.
Keine Ahnung ob es an dem Spiel liegt oder an den Treibern. Aber ich hatte zuvor noch Nie und bei keinem Spiel solche Probleme gehabt. Habe auch Stunden lang in der Beta jetzt New World gedaddelt ohne Probleme. Das einzige was störend ist, ist eventuell die Hitze mit der Graka. Die ist wirklich mies. Steigt leider bis auf 80grad. Soll bei dem Modell aber wohl normal sein. Jedenfalls ist mir deswegen trotzdem noch nie der PC abgeschmiert.

Meine Frage wäre ob jemand eine Vermutung hat was das Problem sein könnte. Oder ob man das im Nachhinein einsehen kann warum der diesen Fehler hat?

Vielen Dank fürs lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die genaue Bezeichnung vom RAM noch nacholen, HW info oder cpu-z tool hilft hier.

Gibt es fehlermeldungen in der ereignisanzeige oder um Zuverlässigkeitsverlauf?

Wie ist die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden, mit 2 separaten pcie Kabeln?

Temperaturen unter Last? 80 grad ist normal und kann ne Grafikkarte ab...um niedrigere temps zu erhalten, hilft undervolting und genügend Frischluftzufuhr .

Meinst du mit 7 kühlern vlt Lüfter? Unterschied kühler/Lüfter ist hoffentlich geläufig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunnyariane
Ram is nachgetragen. :)

Ich weiß nicht genau wie du das mit den Kabeln meinst aber, es ist ein einziges Kabel vom NT wo 2x so ein 6 Pin dran hängt (2x 6+2-Pin-Grafik).
Ja die Karte läuft unter Last immer bis 80 hoch.

Ja ich meinte natürlich 7 Lüfter sind an dem Gehäuse dran :) 3 vorn, 3 oben und 1 hinten. Mehr geht da leider nicht.
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    76,3 KB · Aufrufe: 444
  • ZuvVerlauf.jpg
    ZuvVerlauf.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 159
  • ZuvVerlauf1.jpg
    ZuvVerlauf1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 158
Treiber mit DDU komplett deinstallieren, neustarten, neusten Treiber installieren.

80°C der Karte sind absolut im Rahmen.

Desweiteren würde ich mal Windows 10 auf das aktuelle Updatelevel bringen.

Dark & Light hatte schon zu Early Access Release immer wieder Probleme und ich bezweifel, dass sich das je geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Sunnyariane
Sunnyariane schrieb:
Thermaltake Smart rgb 700

uiiii 700 W für nicht mal 60 € und dann so ne Graka .... da kann man nur hoffen, das nicht hier die PCIe Rails nachgeben wenn die zu warm werden bei kurzen Peaks bei diesem fast (denke mal schon das hier die schutzschaltungen funktionieren) schon Chinaböller
 
Zurück
Oben