Graka-Treiber friert ein / lässt sich nicht installieren

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
672
Hallo,

habe hier ein riesen Problem mit dem Treiber meiner Grafikkarte (MSI RX 480 8GB). Folgender Fall: Ich habe Windows 10x64 komplett neu installiert und aktuelle Treiber drauf. Nun wollte ich den AMD Treiber 17.12.1 Adrenalin installieren. Allerdings friert der PC während der Installation komplett ein. Nur mit dem Original-Treiber auf der mitgelieferten CD gelingt die Installation. Allerdings ist der schon sehr veraltet (16.6). Auch über die Update-Funktion des Treiber bekomme ich kein Update. Ich werde gefragt ob ich den neusten Treiber installieren will und danach passiert ....nix. Kein Update, keine Installation. Nach dem Neustart startet wieder der alte Treiber.

Will ich den neuesten Treiber direkt installieren (also manuell aus dem Netz geladen) kommt nach einiger Zeit ein Freeze bzw. der Rechner lässt sich nur noch mit nem Reset neustarten.
 
Welche Windowsversion hast du? Nach meinem Wissen fordern neuere Grafikkartentreiber neuere Windowsversion.
 
In so einen Fall kann man mal DDU empfehlen.
https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?f=5&t=976
Windows im Abgesicherten Modus starten lassen zum ausführen des Tools.
Nach dem Neustart dann den Grafikkarten Treiber installieren, 18.1.1 wäre der Neuste.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Aber den richtigen nehmen, 64Bit Treiber für Windows x64 ;)
Ergänzung ()

xvaranx schrieb:
Vielleicht solltest Du die automatische Treiber-Installation deaktivieren. Siehe hier

Diese Einstellung hat beim Grafikkarten Treiber keine Auswirkung, der kommt trotzdem über Windows Update.
Da musst du schon zu anderen Mitteln greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben