Graka unterbricht Videosignal, Lüfter drehen hoch

Ryzer

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
4
Hallo miteinander,
Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Grafikkarte. Und zwar wie im Thema genannt bricht das Videosignal ab und die Lüfter drehen hoch.
Die Karte ist eine Nvidia GTX GeForce 2080 Super von Gigabyte. Auftreten tut der Fehler im Leistungsbereich, also bei Spielen die viel wollen.
Ich hab die Graka gewechselt. Alles wieder in Ordnung. Meine Frage ist eher ob jemand weiss ob ich die 2080 irgendwie reparieren kann? Hat damit jemand schon Erfahrung?
 
Du kannst eine Grafikkarte leider nicht reparieren. Aber ich würde zunächst ersteinmal herausfinden wo der Fehler liegt.
Ich würde als erstes mal die neusten Treiber installieren. Dann kannst du mal schauen wie hoch die Temperaturen sind wärend des Spielens und im Idle. Wäre gut wenn du uns da noch ein wenig Input geben könntest :)
Wenn das alles nichts bringt könntest du mal versuchen das DP Kabel bzw HDMI Kabel zu tauschen.
MfG
 
Geht der PC dann aus oder schaltest du ihn aus?
 
Ryzer schrieb:
Hallo miteinander,
Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Grafikkarte. Und zwar wie im Thema genannt bricht das Videosignal ab und die Lüfter drehen hoch.
Die Karte ist eine Nvidia GTX GeForce 2080 Super von Gigabyte. Auftreten tut der Fehler im Leistungsbereich, also bei Spielen die viel wollen.
Ich hab die Graka gewechselt. Alles wieder in Ordnung. Meine Frage ist eher ob jemand weiss ob ich die 2080 irgendwie reparieren kann? Hat damit jemand schon Erfahrung?
Wenn du noch Garantie hast einschicken, sonst keine Möglichkeit...lohnt sich meistens auch nicht es reparieren zu lassen...
 
Ryzer schrieb:
Meine Frage ist eher ob jemand weiss ob ich die 2080 irgendwie reparieren kann?
Selbst wohl eher nicht. Es gibt Läden, die sowas machen. Kostet aber natürlich Geld und das oft nicht wenig. Anfragen schafft Klarheit:
https://krisfix.de/

Alternativ gibt es Gerrepair. Ist nicht gewerblich weswegen auch nicht gesichert ist, dass er sich deiner Karte annimmt.
 
Und wie siehts mit den Temeraturen aus ? Wird die Grafikkarte zu heiß ? Sind die neustens Treiber drauf ?
 
Treiber ist aktuell. Temperatur hab ich noch nicht geprüft weil der Absturz ja etwas random ist.
Da ist es schwierig irgendwie vorher zu sehen wann ich drauf schauen muss. Hab leider kein zweiten Bildschirm
 
Also ich hab die Karte unter einem Benchmark laufen lassen für 20 min. Keine Anzeichen für Probleme. Spiele danach nicht Mal 10 min assetto Corsa und es ist wieder passiert. Also es ist irgendetwas was die Hardcore Testprogramme nicht hinbekommen, was die Spiele aber fordern.
 
Zurück
Oben