GraKa unterversorgt - NT-Problem?

Catone

Newbie
Hallo zusammen!
Nachdem ich einige Probleme mit meiner HD6870 hatte, habe ich endlich herausgefunden, dass sie offenbar unterversorgt war und deshalb nicht hochtaktete.
Mein System:
i5-2400
Sapphire HD 6870
Corsair Vengeance 2x4GB 9-9-9-24
WD Caviar Blue 500GB
Samsung DVD-Brenner
ASRock Z68 Pro3 Gen3
be quiet! pure power L7 530W

Ich hatte zunächst beide PCIe-Stecker, die beim L7 530 an einer Leitung hängen, an die Grafikkarte angeschlossen. Damit weigerte sich der PC aber zu booten - Bildschirm blieb schwarz.
Darauf habe ich einen der Stromanschlüsse der HD6870 über einen von Sapphire mitgelieferten Adapterstecker über einen MOLEX-Anschluss versorgt. Nun bootete der PC zwar, die Grafikkarte wollte aber nicht hochtakten.
Schließlich versorgte ich beide Grafikkarten-Anschlüsse über MOLEX-Adapter, und siehe da: es klappte.
Dass beide PCIe-Anschlüsse gemeinsam zu schwach für die GraKa sein könnten, lasse ich mir noch gefallen. Aber dass die Leitung selbst für nur einen Anschluss zu schwach sein soll... irgendwie unwahrscheinlich.

Eigentlich war ich mir ganz sicher, dass das Netzteil zurückgehen sollte, allerdings zweifle ich mittlerweile: falls ich es reklamiere, aber kein Fehler am Netzteil festgestellt wird, bekomme ich nicht nur kein neues, sonder darf auch noch 20€ Kosten für die Untersuchung berappen.
Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass mein Netzteil tatsächlich eine Macke hat? Ist es vielleicht auch möglich, dass die HD 6870 einen Fehler aufweist und einfach zu viel Leistung zieht?

Da ich auch ne 6870 mit dem Netzteil problemlos betreibe, dazu noch OC vom System. Sag ich, dass wenn da beides Problemlos funktioniert, es kein Problem ist. Da liegt entweder ein Defekt vor, oder aber das Problem liegt Softwareseitig, Treiber mal aktuallisiert?

Also ein Fact:
Das Netzteil sollte reichen und natürlich sollten die 2 PCIe-Stecker die notwendige Leistung auch hergeben, dafür sind die ja da!
Das die Grafikkarte nur über die Molexadapter startet finde ich höchst seltsam, du hast nicht zufällig ein 2tes Netzteil bzw. eine 2te Grafikkarte um das gegenzutesten?

Erstmal danke für eure Antworten!
Ich könnte das Teil in der Tat noch umtauschen, frage auch deshalb, weil ich nicht genau weiß, ob ich mir nochmal dasselbe oder lieber doch ein besseres (straight power e8 550w oder Arctic Cooling Silent Pro) holen soll. Hab mit dem Shop schon Kontakt aufgenommen, die meinten, das sein kein Problem, solange kein Wertverlust festzustellen sei, sodass das Teil nicht mehr als Neuware verkauft werden kann. Davor fürchte ich mich gerade ein bisschen, hab zwar die Verpackung noch, aber naja... Neuware ist Neuware.
Verfüge leider über keinen anderen PC, um einzelne Komponente gegenzutesten, das war seit Jahren wieder der erste neue Desktop-PC, den ich mir angeschafft habe. Von meinen Bekannten sind auch alle auf Notebooks umgestiegen.
Bevor ich auf die Stromversorgung gekommen bin, habe ich verschiedenste Treiber rauf und runter probiert, Erfolg brachte erst das Umstecken. Das Grafikkartenbios möchte ich lieber nicht aktualisieren wegen des Garantieverlusts, da geb ich vorher lieber alle in Frage kommenden Teile zurück.

Das Pure Power L7 530W kann eine HD 6870 (ebenso ein 400-450W-Netzteil) locker mit Strom versorgen, aber die Fehlerbeschreibung deutet offensichtilich auf einen Defekt eines Kabelstrangs, wo die beide PCIe-Stecker angebraucht worden sind.

Um sicherzugehen, dass es auch wirklich beim Netzteil liegt, wäre ein Test mit einer Grafikkarte, die zur Stromversorgung auch einen PCIe-Stecker braucht, und eventuell mit
eine anderen Netzteil ratsam.

Wenn du es problemlos umtauschen kannst, dann tus. Stärker muss das andere Netzteil wirklich nicht sein, 530W reichen LOCKER für nen i52400 und ne HD6850. Eigentlich reicht sogar das ne Nummer kleiner. Ich würd an deiner Stelle das hier nehmen: http://geizhals.at/de/677345

Zurück
Oben