Graka-Upgrade sinnvoll?

Mordred1970

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
256
Lohnt überhaupt ein Graka-Upgrade? Mir schweben ne RTX 5700 XT oder ne 3060ti im Kopf rum ;)
Evtl auch ne 2070 Super


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 - 350€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …WOW Dragonflight, COD Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD , evtl WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 sollten es minimum sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur Zeit 2 Benq 24" Full HD


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): I5 6600
  • Mainboard Asus Z170 Pro Gaming
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Coolermaster 550M
  • Gehäuse: Thermaltake Versa H22
  • RAM: Crucial Ballistix 2x8GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In nächster Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein System ist ja prinzipiell nicht schlecht, nur halt nicht ganz auf den Stand der Zeit. Das größere Problem ist eher das Budget. Da ein Upgrade aktuell vielleicht etwas mehr in die Richtung "neu" geht.
Sollte das Budget wirklich nicht mehr hergeben, würde ich einen 6700k und eine 1080 oder 1080 Ti empfehlen. Vielleicht auch noch den RAM upgraden, falls du nicht schon 16 GB hast bzw. etwas geringere Geschwindigkeit. Alles in Allem sollte es bei einem guten Kurs auf Kleinanzeigen oder hier im Forum machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Ja, solche Antworten dachte ich mir bereits. Die CPU ist dann der Flaschenhals für ne neuere Graka. Dann sollte ich evtl doch mal über ein neues Set Up nachdenken.
Empfehlenswertes AMD-System mit einer 5700XT bzw 6600XT?
Welche GPU ist ausreichend? Und welches Board dazu?
Fragen über Fragen ;)
 
Ein Upgrade lohnt sich auf jeden Fall.
Aber für das Budget bekommt man keine neue 3060 Ti.
Du meinst wohl eher RTX 3060?

Eine 5700 XT würde ich nicht mehr nehmen. Gebraucht u.U. eine RTX 2080 Ti.

Generell solltest du zuerst die Frage klären: Full HD oder WQHD.
 
Also dein I5 6600 und die 1060 6GB passen ja ganz gut zusammen (Full HD).
Für eine wesentlich stärkere GPU nun müsste der I5 6600 richtig schuften, ständig (Games).
Aber die GPU kannst du ja dann später mitnehmen, in einen neues System dann.
 
Mordred1970 schrieb:
Fragen über Fragen ;)
Na zum Glück gibt es den Fragebogen, indem du ihn detailliert ausfüllst du konkrete Antworten für dein Vorhaben erhalten kannst

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Mordred1970 schrieb:
Lohnt überhaupt ein Graka-Upgrade? Mir schweben ne RTX 5700 XT oder ne 3060ti im Kopf rum ;)
Evtl auch ne 2070 Super

Lohnt sich immer.
die gewünschten karten 5700xt, 2070S, 3060 ti sind auf dem gebrauchtmarkt für dein budget erhältlich

irgendwann muss dann die plattform folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordred1970
Hi,

Es ist ein typischer, aber falscher, Gedankengang zu sagen: "Es ist sinnlos eine neue Grafikkarte in das alte System einzubauen!".
Auch wenn er vielleicht keinen satten Boost an FPS haben wird, so wird er dadurch, dass sich die Graka quasi langweilt, diverse Grafikoptionen OHNE Einbußen zuschalten/nutzen können, die jetzt vielleicht noch leistungsfressend sind.
Es sagt ja auch keiner, eine 4090 ist sinnlos, weil sie momentan keine CPU limitiert,

Gleichzeitig wäre die Graka hier eine Investition in die Zukunft, sprich er kann sich dann als nächstes um eine neue Basis kümmern. Auch hier ist dann ein schrittweises Aufrüsten möglich.

Fürs erste wieder verwertbar sollte der RAM sein, da DDR4.

Somit wären als nächstes ein Mainboard und eine CPU anzupeilen, je nach Alter vielleicht auch das Netzteil.

Ich vermute mal "Highend" muss es nicht sein, sondern wohl eher Mittelklasse und der Finanzrahmen steht nicht auf "superreich"?

Habe mal ein wenig bei NBB gestöbert, bei Mindfactory kannst Du aber auch mal schauen, und ich würde grob so vorgehen:

1) Graka: Hier vielleicht 80-90€ mehr einplanen und eine 6700XT für 439-449€ nehmen. Alternativ eine 6650XT für um die 370-380€.

2) Etwas sparen und dann als nächstes einen Ryzen 5 5600X (boxed) für ca. 182€ und ein AM4-Board für ca 100-1XX€ (B450), aber am besten wäre ein B5XX Board, da hier PCIe 4.0 unterstützt wird. Die B5XX sind aber eben etwas teurer.

Mit diesem PC solltest Du dann Dragonflight und CoD Warzone gut spielen können.

Ist wie gesagt nur grob überschlagen, aber ich rüste meinen PC auch immer im "Tick, Tock" Verfahren (Wie Intel merke ich gerade...brr! Oo) auf, sprich je nach dem was ich als letztes aufgerüstet habe. Bei CPU----->Graka und bei Graka---------->CPU usw.

Gruß

Alef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0, Strobe, renaldo und eine weitere Person
Alefthau schrieb:
Es ist ein typischer, aber falscher, Gedankengang zu sagen: "Es ist sinnlos eine neue Grafikkarte in das alte System einzubauen!".

Naja, es ist insofern sinnlos, dass die hardware nicht aufeinander abgestimmt ist und so lange der rest nicht nachzieht, ein bottleneck besteht. wer weiß schon, wann der rest aufgerüstet wird und wenn es denn mal soweit ist, ist die gpu dann der bottleneck. na prima!

die genannten spiele visieren ja auch eher ne untere preisklasse an, da die zielgruppe über wenig finanzielle mittel verfügt : D

insofern würde ich auch die frage stellen, wozu du in solchen spielen ultra settings brauchst...
 
vvvoo schrieb:
Naja, es ist insofern sinnlos, dass die hardware nicht aufeinander abgestimmt ....insofern würde ich auch die frage stellen, wozu du in solchen spielen ultra settings brauchst...

Etwas limitiert immer, das war vor 20 Jahren auch schon so,
nur wurde es da noch nicht so völlig überbewertet wie das heute der Fall ist.
Grafikkarten hatten damals oftmals auch etwas mehr Power als die CPU anliefern konnte.
Das nannten wir dann "Antialasing for free" , Antialasing, ein Feature was nur die GPU belastet,
wie auch einige andere Settings im Game.
Hier gibt man bis zum nächsten CPU/RAM Upgrade eben der GPU mehr zu tun,
was dann die Games schöner aussehen läßt.
Bottleneck, oftmals, ständig, völlig überbewertetes Gedöns der heuigen Zeit,
wie auch die ständigen YouTube Beweise..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und Alefthau
Alefthau schrieb:
Auch wenn er vielleicht keinen satten Boost an FPS haben wird, so wird er dadurch, dass sich die Graka quasi langweilt, diverse Grafikoptionen OHNE Einbußen zuschalten/nutzen können, die jetzt vielleicht noch leistungsfressend sind.
bringt auch nicht wirklich was wenn(!) mit dem ziel aufgerüstet wird mehr fps zu kriegen und das an der CPU scheitert. keine ahnung wie sehr man sich an besserer grafik bei 40fps erfreut wenn man 60fps aufwärts erreichen will.

Etwas sparen und dann als nächstes einen Ryzen 5 5600X (boxed) für ca. 182€
warum für den 5600X ~35€ mehr ausgeben als für den 5600?

vvvoo schrieb:
bottleneck[...]bottleneck.
zeig mir mal ein system ohne "bottleneck".

Mordred1970 schrieb:
RAM: Crucial Ballistix 2x8GB
welcher genau, wie läuft der?
 
Moin. Ich habe mich dann dich für ein neues Setup entschieden (siehe Signatur). Alles andere wäre wirklich uninteressant gewesen. Vielleicht für einige von euch überdimensioniert weil World Of Warcraft auch auf einer Kartoffel läuft aber ich bin bei Red Dead Redemption 2 und The Last Of Us 1 gelandet(letzteres gab es beim Kauf der Graka dazu).
Herzlichen Dank für eure Kommentare, die mich, zu einem kleinen Teil wenigstens, dazu bewogen haben mein System grundlegend zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hallo :)
Also wenn es ein reines Update deiner GPU sein soll würde die RX6700 ans herz leben. DIe koste gerade ca 30-40€ mehr als dein Zeit hat dafür aber mehr Speicher und mehr Rechenpower !

Deine CPU ist nicht mehr so Taufrisch das ist aber oki, erstmal. Ich würde dir auch ans Herzlegen das du Später mal auf einen AMD 5700, 16GB DDR4 3600 CL14, B550 MB und schon hast du ein gutes Update.

Mfg und schöne Ostern
P.s. Sry für meine Rechtschreiung ich habe leider legasthenie
 
Die RX6600 kostet nur noch 229€ und ist etwa auf 3060 / 2070 Niveau. Selbst da wirst du FullHD kaum die volle Leistung sehen. Gebrauchte RX5700 gibt's noch günstiger. Skylake mit modernen Grafikkarten zu kombinieren, lohnt sich wirklich nicht. Ein 7700k mit hartem OC kann vielleicht noch halbwegs mithalten, aber mehr gibt dein Sockel nicht her.
 
Zurück
Oben