Graka von 300-400 Euro

Mooko

Lieutenant
Hallo,

was würdet ihr mir für eine Graka in der Preisklasse 300-400 Euro empfehlen? Und eher AMD oder Nvidia?

mfg

Schreit nach einer 280x
Trotzdem wäre die restliche Hardware, insbesondere CPU + Netzteil interessant und was damit gemacht werden soll ;-)

AMD vs. Nvidia is sinnfrei, was zählt ist das P/L-Verhältnis!

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX
be quiet! Pure Power L8 CM
Gigabyte Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, PCI-Express
Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Also basteln nicht so gern soll schon von Werk gut gekühlt sein.

Moselbär schrieb:

Liegen da denn so große Abstände zwischen das es sich lohnt von einer 270X auf eine 290? Und brauch ich dann ein Stärkeres Netzteil oder ein anderes Motherboard?

Was sagt ihr ist meine 270X Wert? (Kaufdatum: 24.11.2013)

Die 780 hat aber nur 3GB ..

Zuletzt bearbeitet:
3GB sind völlig ausreichend. Ausnahmen bestätigen die Regel. Normalerweise geht der Karte die Leistung aus bzw. unspielbare FPS bevor da der VRAM limitiert.

Also GTX 780 oder R9 290? Und wie vorher gefragt. Kann ich die Problemlos in meinem System stecken?

Gutes Marken NT mit 400 - 500W reichen problemlos aus für beide Karten.

wie groß ist der Unterschied zwischen 780 Jetstream und Super Jetstream? Liegen bei MF grad nur 20 euro auseinander, wenn der Unterschied sich lohnt würd ich die nehmen.

PR3D4TOR schrieb:
Gutes Marken NT mit 400 - 500W reichen problemlos aus für beide Karten.

be quiet! Pure Power L8 CM 530W

Und welche Karte ist besser? Lohnt sich das mehr Geld für die 780?

Hallo,

also bin kein Experte, lese aber hier in letzter Zeit viele Beiträge. Bin gerade etwas überrascht, dass noch niemand folgendes gefragt hat:

Welche Spiele spielst du?
Bei welcher Auflösung und bei welchen Settings?

Und vorallem: Warum reicht dir eine 270x dann nicht mehr und warum erhoffst du dir jetzt von einer 780 oder 290 mehr? Ok die beiden Grafikkarten haben etwa 50% mehr Leistung als die 270x, aber es macht wirklich nur Sinn, wenn dir die 270x nicht mehr reicht.

Kannst dir ja hier den Test zur 290 anschauen und dort beim Vergleich "weitere Elemente" aufrufen, um dann auch die 270x als Vergleich drin zu haben.
Bei manchen Einstellungen und Spielen hat die 270x z.B. 40 FPS, die 290 oder 780 schafft dann über 60FPS.

Wenn das für dich wichtig ist und du wirklich bereit bist, jetzt direkt (ein Monat nach Kauf der 270x) eine neue Grafikkarte für 400€ zu kaufen, ok.

Wenn du aber sagst: Die 270x ist schon ok, hier und da muss ich ein bischen was runter stellen an den Einstellunge, aber es passt noch. Dann würde ich an deiner Stelle einfach mal mit der 270x auskommen und warten. Denn je länger du warten kannst, desto mehr bekommst du für dein Geld.

Mooko schrieb:
be quiet! Pure Power L8 CM 530W

Und welche Karte ist besser? Lohnt sich das mehr Geld für die 780?

Leistung = faktisch gleich (Custom-Modelle der GTX 780 laufen ca. 20% schneller als die Referenz aus den Tests). Feature-Set = Unterschiedlich (PhysX/G-Sync/Shadowplay/Mantle/usw.) nV = effizienter/einfacher zu kühlen. AMD = mehr VRAM.

-> Deine Entscheidung!

Ich verstehe das nicht wirklich, bei der 290 steht 920Mhz und bei meiner 270X im Treiber steht 1100 das ist doch deutlich mehr.

Ich spiele hauptsächlich Shooter und mich nervt es das ich auf voller Leistung bei z.B. BF4 nur noch 30-60FPS habe...

Das kann man nicht vergleichen, da es eine andere GPU ist bzw. ein anderer Chip.

Auch mit 600MHz ist eine R9 290 noch schneller als eine R9 270X mit 1100MHz.

Ah ok, alles klar.

Hab jetzt nur mal schnell ein Video gefunden, bei dem jemand sagt er hätte bei BF4 in FullHD mit einer 270x zwischen 45-108 FPS und im Schnitt ca. 65FPS.

Nachtrag: Ok in einem anderen Video hat jemand bei BF4 nur noch zwischen 22-59 FPS.... (und das mit nem I7-3770k, daran sollte es also eher nicht liegen) komisch, komisch....

Aber wenn es bei dir nicht reicht, dann muss natürlich was Neues her :)

Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Testsequenzen, unterschiedliches Ergebnis. Lässt sich auch bei den Benches beobachten von Testseiten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben