Graka wird 90Grad heiß!

Zyrran

Ensign
Hi,
ich habe eine Zotac GTX 570 und mir fällt bei einem Spiel (Rift) die Hitzeentwicklung auf!
Da Rift ein MMO ist, wird meine Graka lange dieser Temperatur ausgesetzt. ( 80-90grad)
Meine Bedenken sind, das dadurch die Grafikkarte schneller kaputt geht, ist das der Fall?
Zudem wollte ich fragen ob es ein Tool gibt mit welchem die Auslastung der Graka ablesen kann?
Ich benutze CPUID zum Temperatur ablesen, aber mich würde gerne die prozentuale Auslastung intressieren. Gibt es sowas?

Danke

LG,
Zyrran

MSI Afterburner - das hast alles in einem.

Und es ist ja Sommer, habe gerade selber 31°C Raumtemperatur.

bei schlecht belüfteten gehäusen sind sie im sommer normal im spiel oder danach auf gute 90
- bei 90 grad springt der lüfterregler ein - und sorgt dafür das 90 net überschritten werden
- nvidia gibt bis 120% garantie, also haste noch reserve

Hi,

also 90° unter Last sind bei den derzeitigen Temperaturn keine Gefahr glaube ich. Wie steht es bei dir mit Gehäusebelüftung?

Klar, kühler lebt länger. Aber gefährlich ist es bei diesen Monsterkarten erst ab über 100°.

Auslastung könnte dir GPU-Z gefallen.

VG,
Mad

Aida64 ist gut zum auslesen
meine AMd karte macht um die 100°
weiss nich wies bei Nvidea is aber ich denk das geht noch

Nimm Afterburner da kannst du so gut wie alles auslesen was die GrKa betrifft - kannst dir auch im Spiel anzeigen lassen + die Lüfterkurfe selber regulieren, übertakten, Screenshots und Videos machen - einfach so gut wie alles.

Du könntest auch versuchen die Spannung zu senken wenn deine GraKa sich Volten lässt und sie dann noch stabil läuft - geht auch mit Afterburner - aber 90°C sind im Grunde noch ok.

Moin,

Du könntest als Abhilfe einfach einen Zusatzlüfter kaufen der die Karte direkt anpustet.
Die Temperatur ist zwar noch ok, bewegt sich aber schon im oberen Bereich, mir würde das auch nicht gefallen.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

kannst ja mal dein case beim spielen offen lassen und dann die temperaturentwicklung hier schildern

90°C ist viel zu hoch! hab grad gehäuse temp. 36°C (max. 40°C) grafikkarte bei 50% fan speed 66°C (max. 73°C) zimmer temp. gefühlte 30°C hab vorne unten 140mm 1000U/min und vorne oben 120mm 950U/min gehäuselüfter die luft rein schaufeln. mir persöhnlich wäre 80°C schon zu viel, ich würde an deiner stelle für ca. 10-15€ zwei gehäuselüfter installieren...!

Hey,

Mach dir keine Kopf :D es ist Sommer und bei der letzten Lan hab ich die 93°C auch geknackt...Nvidea GTX285 von Zotac, also von vornherein übertaktet ;) die können das ab.

mfg

Saphirim

PS: NEIN es war kein Benchmark...Sacred 2 mit PhysX^^

PPS: An meinen Vorredner: Mag sein das du ein gut gekühltes Gehäuse hast, aber alter kauf die mal aktuellen RAM :D son System (X4 955 , GTX580) und dann 4Gb DDR2 Ram :D

Zuletzt bearbeitet:
@anfänger: hör auf hier panik zu machen, seine temps sind nicht "viel zu hoch" -.-
@saphirim: schon mal dran gedacht, dass es auch boards gibt die mit unwesentlich schnellerem ddr3 (=spezifizierter ddr2) nichts anfangen können?

Wenn das Spiel nicht allzu hohe Anforderungen hat hilft es vielleicht VSync zu aktivieren. Funktioniert ^- wenn überhaupt - aber nur, wenn du deutlich mehr FPS hast, als die Bilfrequenz deines Monitors.

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze immer CPUID Hardware Monitor & MSI Afterburner 2.1.0 wenn es um temps geht, kann ich nur empfehlen!

@Saphirim ich hole mir noch i7 2600k + Wakü max OC + 8GB 2133 MHz ram + SSD und Z68 MB dann Grinse ich aber zurück!:lol:

Anfänger1234 schrieb:
90°C ist viel zu hoch! hab grad gehäuse temp. 36°C (max. 40°C) grafikkarte bei 50% fan speed 66°C (max. 73°C) zimmer temp. gefühlte 30°C hab vorne unten 140mm 1000U/min und vorne oben 120mm 950U/min gehäuselüfter die luft rein schaufeln. mir persöhnlich wäre 80°C schon zu viel, ich würde an deiner stelle für ca. 10-15€ zwei gehäuselüfter installieren...!

muss diese panikmache sein? 90° sind vollkommen normal für eine karte im referenzdesign, erst jetzt im sommer. und gehäuselüftung hat er schon verbaut. alles kein grund zur sorgen. das deine twinfrozr kühler bleibt ist ja wohl ganz klar.

Sapphire Forum
Zurück
Oben