Graka wird von Mainboard nicht erkannt ?

Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hi, zuerst mein System.....
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600xt…
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair Venegeance LPX 32 GB 3200Mhz
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550 Gaming mITX
  • Netzteil:Be Quiet sfx 600 Watt
  • Gehäuse: Phanteks Evolve Shift 2
  • Grafikkarte: Powercolor tx 5700 Xt "RED DEVIL"
  • HDD / SSD: …Sandisk Extreme Pro M2 NVMe 1TB
Hi zusammen,
ich habe mir nach zig Jahren mal wieder einen Rechner zusammengestellt und stehe nun vor einem , mir doch sehr kuriosem Problem.
Und Zwar erkennt das Mainboard anscheinend die Graka nicht. Es kommt kein Bild, also habe ich meine alte gtx780 verbaut womit der Rechner ohne Probleme startet. Die neue Graka ist definitiv nicht Defekt ,da sie vorher in meinem alten System war und ich nach dem aufgetretenem Problem noch mal getauscht habe um sicher zu sein daß sie mir nicht während des umbaus kaputt gegangen ist.


Ein Cmos Reset habe ich nach jedem Tasuch auch gemacht sowie ein Biosupdate auf die neuste Version. Ich stehe vor einem Rätsel !!

es war natürlich alles richtig amgeschlossen, auch habe ich die Graka mit 2 PCIe kabeln mit dem NT verbunden..

WAS KANN ES SEIN ????



Ich bin für jeden hilfreichen Rat dankbar --
 
Das Shift hat doch eine Riser Karte wenn ich das richtig im Kopf habe? Evtl. gibt es da einen Defekt.

Einen Tischaufbau mit dem jetzigen Board und direkt in den PCIe Slot würde ich versuchen.
 
Ja richtig, aber mit der GTX780 funzt es ja ?? ist das Kartenabhängig? Hätte jetzt einen defekt der Riserkarte ausgeschlossen aber ich versuch es mal..
 
Kabel Locker ?
Ergänzung ()

Du könntest auch mal so den Treiber für die AMD Karte schon mal instalieren
wenn du die alte GTX Karte drin hast .
Dann wäre wenigstens der Treiber schon drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab alle Kabel mehrfach geprüft. Werd das System jetzt mit der GTX aufsetzen und soweit alle Treiber installieren.
Und wei gesagt, ich hab die GTX jetzt wieder verbaut und alles läuft ...Ich raffs nicht..
 
Es gibt durchaus Probleme mit Riser Kabeln und auch Qualitätsunterschiede.
Was jetzt nicht heißen muss dass das bei dir der Fall ist, aber du hast schon grundsätzlich viel getan um das Problem zu identifizieren.
 
Bringt alles nichts, jetzt kann ich den ganzen apparat wieder auseinander nehmen und werd das setup ohne t Riser kabel testen...was ein kack ,wenns dann noch immer nicht funzt weiß ich beim besten willen nich wo ich da noch ansetzen soll ?
 
Erstmal hier posten! Wenn der richtige User dazu kommt ist das die halbe Miete :)
 
Soooo, weil ich keine lust hatte das Setup auseinander zu rupfen hab ich mich mit der gtx nochmal ins Bios gebeamt und die Einstellungen für die PCIe Schnittstelle von AUTO auf Gen 3 gestellt und siehe da der Kummerkasten hat die Karte erkannt und er läuft.
Danke für die fixen Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben