CPU wird von Mainboard nicht erkannt

stadterer

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3600, CL16
  • Mainboard: MSI B550 A Pro
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 650W 80Plus Gold
  • Gehäuse: bequiet pure Base 500 DX
  • Grafikkarte: GIGABYTE Geforce RTX 3060ti Gaming OC 8GB
  • HDD / SSD: Kingston KC 3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB M.2
  • bequiet Dark Rock Pro 4 CPU Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab gestern meinen ersten PC zusammengebaut und ihn dann voller Vorfreude an Bildschirme und Strom angeschlossen
→ PC ging an, Gehäuselüfter und CPU Kühler und Grafikkarte drehen sich aber bei den Monitoren kam kein Bild raus (waren an Grafikkarte angesteckt)
nach betrachten des PCs ist mir dann aufgefallen, dass die CPU Blende durchgehend weiß leuchtet
(sprich die CPU wird anscheinend nicht erkannt)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich nicht der erste mit diesem Problem war habe ich mir in Foren und unter Videos angeschaut, wo das Problem liegen könnte und hab dementsprechend schon einiges probiert:
  • zuerst hab ich den PC noch einmal auseinandergebaut und geschaut, ob die CPU richtig im Sockel sitzt und alle Pins unversehrt sind → hat alles gepasst
  • dann hab ich geschaut ob der RAM richtig sitzt → 2mal eingerastet → passt
  • überprüft ob SSD richtig sitzt
  • geschaut, ob die Abstandshalter beim Mainboard passen → Check
  • CPU Kühler wieder draufgepackt und Kabel angeschlosssen
  • Kabel an Netzteil angeschlossen und überprüft ob sie richtig sitzen
→ dann alle Kabel nach Handbuch richtig eingesteckt, v.a. geschaut, dass das CPU Stromkabel richtig fest sitzt
(beim CPU Kabel einstecken mir fast die Hand gebrochen weil der Kühler viel zu groß ist → Check)
- Grafikkarte eingebaut (ist eingerastet) und an Kabel angeschlossen
→ dann wieder PC angemacht und die CPU Blende leuchtet wieder weiß
das letzte was mir noch in den Sinn kam war ein BIOS Flashback zu machen
→ also neuste BIOS Version meines Mainboards auf USB Stick gepackt, umbenannt, auf richtiges Format geachtet, in Mainboard eingesteckt und Taste gedrückt → rotes Licht hat 5 Min geblinkt und PC ist dann neu gestartet
auch danach leuchtet die Blende weiß und ich bekomm kein Bild

jetzt bin ich komplett ratlos und wollte noch kurz fragen ob wer eine Idee hat, woran es liegen könnte
ich gehe davon aus, dass entweder die CPU defekt ist, oder das Mainboard, anders kann ich es mir nicht erklären
(hab auch den CPU Kühler dann ein wenig lockerer geschraubt, da manche meinten, man sollte ihn nicht zu fest ziehen)

sollte ich zu einer PC Werkstatt in meiner Stadt gehen und überprüfen lassen was kaputt ist?
oder CPU bzw. Mainboard zurückschicken und umtauschen lassen (letzte Woche über Mindfactory gekauft)
 
Schon mal einen BIOS Reset gemacht nach dem Flashen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Alles richtig angeschlossen am Netzteil, der breite Mainboard-Anschluss,
hat zum Netzteil hin zwei Stecker, die müssen beide ans Netzteil (grün -MB)
12V CPU auch nicht vergessen.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    97,8 KB · Aufrufe: 147
ich würde ein Minimalsystem auf dem Motherboard Karton aufbauen (Board, 1x Ram, CPU, Grafik, Netzteil)
 
XN04113 schrieb:
es kann natuürlich auch sein das noch ein altes BIOS auf dem Board ist
Bios Flashback auf neuste Version wurde doch gemacht.
Ergänzung ()

stadterer schrieb:
sollte ich zu einer PC Werkstatt in meiner Stadt gehen und überprüfen lassen was kaputt ist?
Denke nicht das was kaputt ist.
Wenn eine kompetente PC-Werkstatt in der Nähe ist, lass dass System mal checken.
Ansonten poste hier Bilder, vllt übersiehst du was.
4-5 Bilder wo man alles wichtige gut sehen kann.
Wie viele RAM sind den verbaut, bei zwei, müssen diese in Slot "A2" und "B2".
Probier sie mal einzel, dann aber in Slot "A2".
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Stecker an MB angeschlossen am Netzteil und auch 12V CPU,
wie auf dem Bild oben?
Ergänzung ()

stadterer schrieb:
nein wie mach ich dass weil ich hab ja kein Bild und kann das BIOS nicht ansteuern😅
Mit überbrücken der hierfür erforderlichen PINs (Handbuch - CmosClear)
 
Nickel schrieb:
Alles richtig angeschlossen am Netzteil, der breite Mainboard-Anschluss,
hat zum Netzteil hin zwei Stecker, die müssen beide ans Netzteil (grün -MB)
12V CPU auch nicht vergessen.
jo hab ich gemacht aber danke für die Mühe mit dem Beschriften😄
 
XN04113 schrieb:
ich würde ein Minimalsystem auf dem Motherboard Karton aufbauen (Board, 1x Ram, CPU, Grafik, Netzteil)
guter Vorschlag
ich glaub ich geh aber lieber nächste Woche zu eine PC Werkstatt und lass es überprüfen
alles wieder auseinanderzubauen und dann zu merken, dass z.B. die CPU kaputt ist, verkrafte ich mental nicht 😂
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Sind bei der CPU unten auch wirklich alle PINs in Ordnung, oder ist was verbogen oder abgebrochen?

Ansonsten, Handbuch Seite 46 lesen und durchführen
Updating BIOS with Flash BIOS Button
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C56v2.1.pdf
ja die PINs stehen wie eine 1 Flash hab ich schon gemacht :)
 
Scheint ja alles doch ziemlich lustig zu sein für dich, den Emoji nach zu urteilen.
Ja, bring das System besser in eine PC-Werkstatt, hier wird das so auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aschenbecher69
Nickel schrieb:
Bios Flashback auf neuste Version wurde doch gemacht.
Ergänzung ()


Denke nicht das was kaputt ist.
Wenn eine kompetente PC-Werkstatt in der Nähe ist, lass dass System mal checken.
Ansonten poste hier Bilder, vllt übersiehst du was.
4-5 Bilder wo man alles wichtige gut sehen kann.
Wie viele RAM sind den verbaut, bei zwei, müssen diese in Slot "A2" und "B2".
Probier sie mal einzel, dann aber in Slot "A2".
Ich poste gleich mal ein paar Bilder
hab 2 RAM Module
einer A2 einer B2
Ergänzung ()

hoffe ihr könnt was erkennen
vielleicht hab ich ja was ganz einfaches übersehen
wäre zwar bisschen peinlich, mir aber lieber, als nächste Woche zur PC Werkstatt zu gehen😅
 

Anhänge

  • pc 1.jpg
    pc 1.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 154
  • pc 2.jpg
    pc 2.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 149
  • pc 4.jpg
    pc 4.jpg
    308 KB · Aufrufe: 152
  • pc 5.jpg
    pc 5.jpg
    528,6 KB · Aufrufe: 150
  • pc3.jpg
    pc3.jpg
    475,8 KB · Aufrufe: 150
  • pc6.jpg
    pc6.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 154
  • pc 8.jpg
    pc 8.jpg
    492,8 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und xxMuahdibxx
Hast du jetzt ein BIOS Reset gemacht oder nicht???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadterer
Man sieht es auf den Bildern leider nicht richtig. PCIe 2x4=8 pol für die CPU richtig gesteckt, und nicht verwechselt mit 6+2=8 Pin für VGA/PCIe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadterer
Schliess einen PC-Bieper an und teile uns mit, wie lang und wie oft der Bieper piepst.

Dann können wir den Fehler besser eingrenzen.
 
Reaper75 schrieb:
Schliess einen PC-Bieper an und teile uns mit, wie lang und wie oft der Bieper piepst.
Sowas haben die meisten heute gar nicht mehr. Dafür hat man ja diese kleinen Diagnose LEDs am Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadterer
PHuV schrieb:
Man sieht es auf den Bildern leider nicht richtig. PCIe 2x4=8 pol für die CPU richtig gesteckt, und nicht verwechselt mit 6+2=8 Pin für VGA/PCIe?
ja ist der 2x4
gab auch glücklicherweise jeweils 1 PC Zusammenbau Video mit dem Mainboard und dem Gehäuse also müssten die Kabel auch passen
 
Zurück
Oben