Graka zu meinem system

H4dshot

Cadet 1st Year
Hi Leute,

Bitte um Tipps zur Optimierung meines Systems

Asus Maximus 3
8gb corsair dominator
Intel Core i7 860 (2,8 GHz)
Derzeit ATI Radeon HIS 5870
Monitor: Samsung 2233 RZ (1680x1050 @120hz)

Würde mir gerne was neues zulegen (GTx 680) zahlt sich's wrkl aus oder besser. Noch mit dem System zocken und nächstes Jahr ein neues System kaufen? Oder ne andere Grams Alternative wegen der CPU

Danke für eure Tipps

Mit freundlichen Grüßen

H4dshot

680 ist schon ne Hausnummer von der Leistungssteigerung ansonsten noch ein bischen OC beim CPU und dann hält das Systen noch 2Jahre mind. durch

wenn du dir ne gtx 680 holen willst, solltest du die cpu aber übertakten....

die 5870 hält doch noch gut mit, hast die schon übertaktet?
cpu übertakten!

Zuletzt bearbeitet:
Deine Hardware hat übertaktungspotenzial, falls die CPU zum Flaschenhals wird.
Ich würde momentan nur eine aktuelle Graka kaufen, z.bsp GTX 670 oder änliches.
Muss ja nicht gerade die 680er sein und so in ca. 2 Jahren kannst Du dann alles Neu kaufen.

gruss

CPU übertakten, mein 860er läuft auf 3,6Ghz mit 1,25V ohne weitere Änderungen, im moment habe ich ihn auf 3,9Ghz bei 1,34V Vcore, QPI 1,37V. Ich persönlich würde an Deiner Stelle noch was warten und dann in 1-2 Jahren komplett wechseln.
Ich brauch allerdings demnächst ne etwas bessere Graka, dann geht die 285 EXO in Rente :-)

Deine CPU wird immer limitieren, egal was Du für einen Namen einsetzt, egal mit wieviel GHz sie läuft.

Ist halt abhängig davon was Du zockst, und kann nicht generell beantwortet werden. (Falls man meinen Screenshot nicht sofort versteht^^). Die simple Kombination von Graka und CPU wird zu keinem Limit führen.

Kauf nach Deinem Budget, die Grafikkarte ist das wichtigste für einen Zocker-Rechner, und kann auch nächstes Jahr in einen neuen Rechner mitgenommen werden, wenn Du denn merkst das Du Software hast, die Deine jetzige CPU überforderst.

Aber da Du ja scheinbar im Moment die Graka überforderst, würde ich mir um die CPU gar keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
hol dir einen macho HR übertakte die cpu und dann eine gtx670 rein

Ist pauschal schwer zu beantworten.

Wenn Du bei Deinem Monitor bzw. bei der genannten Auflösung bleibst, musst Du derzeit nicht in das High-End Regal bei der GraKa greifen.

Schaue Dir hier bei CB unter dem Reiter "Artikel" einfach die letzten Vergleichstests an. Dann bekommst Du ein Feeling dafür, welche Karte für welche Spiele und Auflösung passt.

Wenn GTX 680 vom Budget her kein Thema ist, dann kannst Du da natürlich bedenkenlos zuschlagen.

für 1680x1050 ist ne 5870 eigentlich absolut ausreichend ... zumindest nach OC. 20% können je nach Modell und Kühler locker drin sein und Grantie ist ja eh schon futsch! Würde CPU als auch GPU einfach mal deutlich übertakten (zur Not nen neuen Kühler al la Macho nachrüsten) und die 5870 ebenfalls übertakten!

Kommt immer drauf an was du spielst. Hab selbe CPU (@3,1GHz) und GPU. Siehe Signatur.
Zum Beispiel läuft bei mir Battlefield 3 auf FullHD in Ultra mit AF ohne Probleme. Nur kann ich kein AA einstellen. Sonst bricht bei mir alle 2 bis 5 min die Framerate für 1 bis 3 Sekunden von ~50 fps auf 10 bis 15 fps ein, da der RAM der GPU nicht reicht. :(

Soltest du solche Grafiklastigen games mit AA spielen wollen, würd ich dir zu einer neueren Graka mit mehr RAM raten, sonst kannst sicher noch ein Jahr ohne Probleme spielen.

Wow, danke für die tollen Infos
Na dann werd ich mich mal ans übertakten machen gg und mal sehen was es weiter bringt

Thnks nochmal

MfG

H4dshot

Sapphire Forum
Zurück
Oben