Grake PCIe unter 100€

@andiac
Also soweit ich das gesehen hab, mach die einzelnen Hertsteller das.
Nvidia hat seine fix vorgegebenen Daten für eine 8800 GT.
Es gibt ja auch übertaktete Karten die davon abweichen.
Aber das sie jetzt auch unter Nvidia Standard liegen ist echt nicht nachzuvollziehen, was sich POV (und vielleicht noch andere Hersteller) dabei gedacht haben.
Aber Nvidia ist daran nicht schluld.

@ Triple xXx

Aber Nvidia ist daran nicht schluld.

Danke für den Nachtrag.
Würde mich auch schwer wundern, wenn das auf die Kappe von Nvidia ginge.
Ich finde das nämlich nicht besonders kundenfreundlich.
So dumm kann die Firma eigentlich nicht sein, dass sie ihre Kunden auf solch eine Art so schwer verwirrt und extremes Chaos in ihre eigene Produktlinie bringt.
Man muss schließlich immer davon ausgehen, dass die wenigsten Kunden über alle Einzelheiten bescheid wissen.
Man kann durch solche "Strategien" zwar schnelles Geld verdienen. Aber schließlich fällt sowas auch immer irgendwann auf. Und dann steht man u.U. als Betrüger da. Ich denke, das will sich Nvidia nicht leisten. Immerhin ist die Konkurrenz nicht so schlecht, dass man nicht wechseln könnte.

was is mit der 8600 GT mit 1024 MB??

was is mit der 8600 GT mit 1024 MB??

Wieviel kostet die denn?
Bei gleichen Preisen wärest du mit einer 8600GTS 256MB jedenfalls besser bedient. Es sei denn, du könntest die GT deutlich übertakten. Dann könntest du damit die GTS knapp überholen.
Mehr als 512MB VRam sind bei der Karte aber sinnlos und machen keinen Unterschied mehr.
Wichtig bei den Modellen ist vor allem die Speicherart.
Wenn du eine mit DDR2 erwischst, hast du nen Fehlkauf gemacht. Die sind immer deutlich langsamer als die DDR3-Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
@Slayer|Zorn²
8600 GT ist langsman und da bringen die 1024 MB Speicher überhaupt nichts.
Wenn du 100€ ausgeben möchtest, dann bekomst du die meiste Leistung mit der 8800 GT 512 MB.
Und wenn du etwas mehr ausgibts die HD 4850.

jo, er (mein Bro) wird sich wahrscheinlich die 8800 GT 512 holen ich oder mein kumpel kann die dann übertakten.....

danke für eure ratschläge

mfg Slayer

jup....aber silence is nich sooooooooo wichtig, trotzdem danke

Da reicht die 8800gt locker hab noch einen laptop mit irgendeiner intel on board graka und css funckt einwandfrei

Eindeutig HD 3850 512MB ~60€

@FreeZer_
Die Karte reicht zwar für CSS, aber er will sie ja sicher länger behalten, und wenn er 100€ ausgeben möchte, dann ist für das Budget die 8800 GT die mit Abstand beste Wahl.

Für alle älteren Spiele wie CSS würde sogar die 8600GT schon reichen. Und die HD3850 wäre da schon zuviel des Guten.

Ich finde alle drei Karten (8600GT, HD3850 und 8800GT) sinnvoll und empfehlenswert.
Es kommt dann halt einfach noch auf die Einsatzbereiche und evtl. Zukunftssicherheit an.
Mit der 8800GT 512MB kann dein Bruder jedenfalls noch einige Zeit Spaß haben.

Ich hab selbst eine 8800GT 256MB und bin mir ziemlich sicher, dass ich mir erst in ca. 2 Jahren wieder eine neue Karte kaufen muss.
Demnächst kommen Spiele wie Stalker Clear Sky, FarCry 2, Project Origin und Crysis Warhead.
Und bei allen genannten Spielen wird, soweit man das bisher hören und lesen konnte, nicht mehr Performance benötigt als bei Crysis 1.
Stalker Clear Sky z.B. wird kaum mehr erfordern als der Vorgänger Shadow of Tschernobyl (abgesehen von den DX10-Effekten).

Kurz gesagt: Man kann Crysis sehr gut als Gradmesser für zukünftige Spiele benutzen. Was für Crysis reicht, reicht schätzungsweise (aber sehr wahrscheinlich) auch noch mindestens 1 Jahr für alle weiteren Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
@andiac
Beim Neukauf würde ich aber die 512 MB Version der 8800 GT den anderen beiden klar vorziehen.
Ist die schnellste und 512 MB Speicher sind schon Minimum, da man sonst schnell am Limit ist.

Zurück
Oben