• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PS5-Knappheit beendet und Gran Turismo 7 für PSVR2

Redirion schrieb:
Durch weniger Verbrauch konnte auch schon 600g Gewicht Gegenüber der Ur-Version eingespart werden.
Das bringt halt nichts, wenn das Teil immer noch so groß und hässlig wie eh und je ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Selbst einen Series X, kostet mittlerweile schon mit zwei Controller bei Otto im Bündel 540€, ich habe sie noch mit einem Controller, für 500€ bekommen.

So gesehen ist die die Series X, immer noch billiger momentan als eine PS5.
 
Was nützt mir die Xbox wenn ich die Exklusivtitel der PS unbedingt spielen möchte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Ist ja klar, jetzt wo Sony den ersten Exploit geschlossen hat, gibt es das neue PS5 Model für 50 € mehr und wie Sand am Meer.
 
Zenx_ schrieb:
Naja, mittlerweile kriegt man mit ner 6700XT für 399€ und einem 5600 für 140€ einen soliden Gaming PC unter 900€ zusammen. Und mit dem PC spart man sich die 60€ pro Jahr an Multiplayer Kosten, bekommt die Spiele generell günstiger und hat eben einen vollwertigen PC.

genau meine Config :)
Ergänzung ()

Aktuell die reine Disc Version für 550€ bei Amazon.co.uk
https://www.amazon.co.uk/dp/B08H95Y452?tag=1

Kam bei mir nach 3 Tagen an, wird nur noch ein Stromkabel benötigt, ansonsten alles identisch
https://www.amazon.de/dp/B07Y1T2LYG...&th=1&tag=pepperugc09-21&ascsubtag=1627789931
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und tochan01
Es war vor einem Jahr schon ohne Probleme möglich, mit dem ein oder anderen Twitter Bot, innerhalb von 2-3 Wochen an eine PS5 zu kommen.

Gerade jetzt ist es bei den vielen Bundles und Angeboten gar kein Thema sich eine zum UVP zu schießen. Wer meint es seien keine Verfügbar weil er im örtlichen MediaMarkt noch nicht 10 Stückin der Auslage findet, ist halt selber schuld und will auch einfach keine bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
R O G E R schrieb:
Wer will das Ding jetzt überhaupt noch haben :D
Dies. Hatte zum Start richtig Interesse. Jetzt ist sie mir total egal.
 
Naja 619€ ganz schön teuer, gesehen zu der besseren Series X und kurz danach bringt Sony eine Pro April April .

Das gleiche hatte ich damals auch, extra meine Xbox 360 verkauft, mit allen Spielen was ich hatte, nur um mir die PS4 zu kaufen, habe sogar noch etwas draufgezahlt und was war, danach kam die PS4 Pro und die war so laut wie ein Düsenjet, aber halt um einiges besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
evilhunter schrieb:
Menschen die keine 1000€ nur für die GPU ausgeben möchten :)

Eine zur PS5 vergleichbare GPU kostet aber schon lange keine 1000€ mehr ;)

evilhunter schrieb:
Die Konsolen sind als Gesamtpaket nicht übel.
Das stimmt natürlich. Da hat man selbst mit gebrauchten Teilen und Eigenbau Schwierigkeiten ranzukommen.
 
Crifty schrieb:
Wie kommst du auf deine Daten und den Faktor 3?

Leistungssteigerung:
Die PS5 bewegte sich bei Release auf der Leistung eines 5 Jahre alten Mittelklasse- bis Highend-PC.

In Terraflops sind das 10,28 Tflops "aktuell" bei der PS5. (ca. 2080 / 5700 XT)

Die PS4 gen hat 1,8 Tflops für die normale PS4 und 4,2 Tflops die Pro.
Das ist ein Faktor 2,3.

Somit wären das "nur" 23,64 Tflops und nicht 33 Tflops für einen Faktor von 2,3 bei einer vermeintlichen PS5Pro.

Wenn man das ist in NV Tflops übersetzt sind wir bei einer 3070Ti (21,7) oder einer AMD RX6700 (22,58).
Die von dir genannten Terraflops kann ich nicht nachvollziehen und wie du schon sagtest: Bei NV kann man die Preise für eine "Kalkulation" nicht wirklich als Basis nehmen bei dem Größenwahn.

eher eine günstigste RX6700. Die sind aktuell bei 360€.

Und zum Thema Preis. Die PS3 hat bei Release 599€ gekostet... und das war 2007 ;). Heute wären das ca. 800€ und genau bei diesem Kurs sehe ich auch die neue UVP der Pro Geräte.
Die Leute kaufen das.... Sieht ja an den Scapler Preisen.

Release PS4Pro Nov. 2016, PS4 Nov. 2013. Somit 3 Jahre.

PS5 war Nov. 2020 und eine Pro in 2023 sehe ich nicht, was einen weiteren Technologiebost gibt.
 
Es handelt sich um eine RDNA2 GPU mit ~12TFlops, das ist etwa 20% mehr als eine 5700XT (RDNA) und etwa 75% einer RX6800 (32bit float single precision).
Eine entsprechende Karte gibt es bei AMD nicht, aber es sollte in etwa in Schlagreichweite einer 2080/S/Ti liegen, ganz grob gesprochen.

Somit liegt die PS5 ganz sicher nicht auf demselben Leistungsniveau, einer jetzigen Xbox Series X und schon gar nicht einer 2080Ti!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holderdipolder schrieb:
Somit liegt die PS5 ganz sicher nicht auf demselben Leistungsniveau, einer jetzigen Xbox Series X und schon gar nicht einer 2080Ti!!
Das interessiert die PS5 Kunden herzlich wenig. Die meisten Konsolenspieler wollen nur das Spiel einlegen und ein gut optimiertes Game bei 60fps genießen. Und man braucht sich 6-8 Jahre keine Gedanken über neue Hardware zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick, Kommando, Abrexxes und eine weitere Person
Wenn die Spiele aber jetzt schon weit hinter dem Leistungsniveau des Machbaren liegen und nicht mal das voll Potenzial ausschöpfen können, denke ich sollte man sich schon darüber Gedanken machen.

Wir reden hier von bis zu 8k Auflösung, die jetzige PS5 kann leider technisch nicht mal QHD 120Hz, schafft aber 4k 120hz angeblich, genau das macht schon wieder aus, viele wollen vielleicht auch gar kein 4k, sondern ehr mit QHD spielen, aber statt 4k 120Hz, QHD 120Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holderdipolder schrieb:
Wenn die Spiele aber jetzt schon weit hinter dem Leistungsniveau des Machbaren liegen und nicht mal das voll Potenzial ausschöpfen können, denke ich sollte man sich schon darüber Gedanken machen.

Das mag dir wichtig sein, den 30 Mio Käufern aber anscheinend nicht :-).

Das "Problem" gibt es doch seit jeder Konsolen Generation und dennoch gibt es genügen Menschen denen das herzlich wenig juckt und einfach Disk einlegen und Spaß haben, ohne Gedanken über Leistung und tFlops zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
hmm seltsam das darüber diskutiert wird im Netz, wieviel Leistung in etwa die Grafik der PS5 entspricht, gegenüber einer PC-Grafikkarte.

Also denke ich juckt es schon einige, auch die Spekulation eines möglichen PS Pro Nachfolger. :daumen:

Mag vielleicht auf dich zutreffen, aber nicht die 99,99% derjenigen, die darüber eifrig im Netz diskutieren.

Edit: Die Hardware der PS 5 ist doch jetzt schon veraltet und ich denke kaum, dass diese 6-8 Jahr Bestand haben wird.
 
Zurück
Oben