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News Sony: PS5-Knappheit beendet und Gran Turismo 7 für PSVR2

Holderdipolder schrieb:
Edit: Die Hardware der PS 5 ist doch jetzt schon veraltet und ich denke kaum, dass diese 6-8 Jahr Bestand haben wird.
Die 16GB Ram und wie diese angebunden sind ist wichtiger als die TFlops. Davon kann der durchschnittliche PC Gamer nur träumen. Daher werden Xbox X und PS5 sehr wohl 6-8 Jahre eine gute Plattform sein und gute Spiele liefern. Die PC Schwanz Vergleiche spielen in dieser Kategorie keine Rolle.

j.m.2.c.
 
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Holderdipolder schrieb:
Also denke ich juckt es schon einige, auch die Spekulation eines möglichen PS Pro Nachfolger. :daumen:

Mag vielleicht auf dich zutreffen, aber nicht die 99,99% derjenigen, die darüber eifrig im Netz diskutieren.

Ja natürlich, gibt immer Leute, gerade in einem Technikforum, die darüber.diskutieren und auch sofort auf die pro Wechseln sobald verfügbar, ist ja auch legitim.

Allerdings heißt das für mich noch lange nicht dass die ps5 dann "tot" ist.

Wie ich sagte, die Diskussionen gab es bei der ps4 doch ebenso bei Release. Und gelebt hat die Generation auch die üblichen 6-7? Jahre, auch die nonPro.
 
Die 16GB Ram und wie diese angebunden sind ist wichtiger als die TFlops. Davon kann der durchschnittliche PC Gamer nur träumen. Daher werden Xbox X und PS5 sehr wohl 6-8 Jahre eine gute Plattform sein und gute Spiele liefern. Die PC Schwanz Vergleiche spielen in dieser Kategorie keine Rolle.


wieso sollten die Tflops keine Rolle spielen ?

Das ist ja erst mal Quatsch so etwas.

Stichwort Raytracing
 
Zuletzt bearbeitet:
tochan01 schrieb:
In Terraflops sind das 10,28 Tflops "aktuell" bei der PS5. (ca. 2080 / 5700 XT)

Die PS4 gen hat 1,8 Tflops für die normale PS4 und 4,2 Tflops die Pro.
Das ist ein Faktor 2,3.

Somit wären das "nur" 23,64 Tflops und nicht 33 Tflops für einen Faktor von 2,3 bei einer vermeintlichen PS5Pro.
Es gibt aber eine Karte mit 23 Tflops von AMD die beim Faktor von 2,3 passen würde, es wäre die 6900XT. Ich denke nur das der Sprung zu klein ausfällt, gerade bei der PS5 mit 10,28 Tflops und der Series X mit 12 Tflops, weil der Unterschied ob nun 1800p oder 2160p auf einem Oled TV 55 Zoll kaum auszumachen ist. wenn man sich dann sogar den Sprung bei der Xbox One mit 1,20 Tflops zur One-X mit 6 Tflops ansieht, haben wir hier den Faktor 5. Der Sprung wirkt zu klein.

Genau aus diesem Grund denke ich das eine PS5 Pro schon mit Faktor 3 aufwarten sollte, wo wir (weil ein passendes AMD Equivalent fehlt) uns schon im Bereich einer 3080ti bewegen. Nur die bekommt man nicht mit 800€ als Gesamtkonsole gegenfinanziert, gerade dann nicht, wenn es auch noch auf CPU Seiten ein paar mehr MHZ geben soll, wie bei der PS4 Pro und der One-X vorher auch.
 
daywalkr schrieb:
Bei den verrückten Grafikkartenpreisen bin ich jetzt auch mal stärker in die Konsolenrichtung abgewandert und bereue es nicht.
Ich bin auch begeistert von meiner Series X und werde so schnell keinen neuen Gaming PC mehr kaufen (3080ti aktuell). Vor allem wenn ich sehe, dass z.B. in Fortnite mit dem Unreal Engine 5.1 Update die Series X besser performt als eine 3080ti im Zusammenspiel mit einem 12900K (Von Hardware RT mal abgesehen). Verrückt, das trotz der dreifachen Rohleistung.
 
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Ich bin in der Tat versucht mir da VR2 zu kaufen :D ... aber 600€ ... für 300-400€ sicher nen no brainer aber 600€ ist mir eigentlich zuviel für eine solche Spielerei ...
 
Crifty schrieb:
Genau aus diesem Grund denke ich das eine PS5 Pro schon mit Faktor 3 aufwarten sollte, wo wir (weil ein passendes AMD Equivalent fehlt) uns schon im Bereich einer 3080ti bewegen.
Hier würde ich eine 7700 oder 7800 sehen, die es noch nicht gibt aber bei den Konsolen wird eh nicht ins Regal gegriffen. Da wird eine neue Maske für den Custom Chip gemacht und fertig. Wurden die kleinen GPU's nicht von AMD vorerst gestrichen? Würde mich nicht wundern wenn die gebuchten Kapazitäten umgelegt wurden. Von PC-GPU's zu APU's für MS und Sony... ;)

Man sollte hier nicht nur die "Rohleistung" als upgrade sehen sondern auch die Features die dann neu / stärker hinzu kommen.
Mehr RT Leitstung, Upscaling Version x, neue Befehle was die alten Chips nicht können, Prozess, takt. etc.. Dadurch wird einiges kompensiert was man sonst mit der Brechstange, sprich mehr Tflops leisten muss. Von daher sehe ich nicht das ein Faktor 3+ unbedingt nötig sein muss.

Wenn sich wehr mit 8k Gaming "nativ" brüsten möchte, braucht man rein theoretisch ja den Faktor 4 (4x4k = 1 8K Pixelanzahl) und da hat sich dann nur die Auflösung verbessert. Da ist noch nix an mehr details fps oder sonst was.

Von daher sehe ich ein kein "Monster" Leistungsupgrade sondern mehr ein Feature Update mit einem Leistungsplus was sich bezahlen lässt (Preis / Stromverbauch).

Dem Enkunden wird es egal sein "wie" da mehr aus der Konsole kommt.
 
Mittlerweile bin ich mehr und mehr vom PC weg hin zur Konsole. Klarer Vorteil, ich starte das Spiel, es läuft fertig. Dazu sitze ich bequem auf meiner Couch und spiele auf 65". Tastatur und Maus sind am Couchtisch halt hinderlich. Zudem lege ich mehr Wert auf Inhalt/Story anstatt auf maximale Grafik. Hey ich habe jetzt erst DS 1-3 für mich entdeckt, einfach weil das Spiel trotz der Grafik faszinierend ist.
 
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@Zenx_

Ja mittlerweile hat sich die Situation verbessert, ein Großteil der Konsolen wurde aber noch zu einer anderen Zeit gekauft. Und das ist ja nicht der einzige Grund für eine Konsole :)
Ich bin kein Freund der PC vs. Konsole Diskussion, da alles seine Vorteile und Zielgruppe hat.

Nutze selbst auch beides. Mein Kommentar war extra so kurz und knapp gedacht.


@Jaco_E

Du hast mich nicht falsch verstanden, ich habe nur Mist erzählt und God of War hat wie du sagst den 40 FPS Modus für 120Hz Bildschirme :) Mea Culpa!

Bei dem Rest stimme ich dir zu, kannst mal gern berichten wie die PSVR2 so ist wenn du sie ausprobieren konntest, würde mich interessieren.


@dr. lele

Zum Glück nicht mehr :)



Grüße

evil
 
Habe mir meinen Text jetz noch einmal durchgelesen. War wohl missverständlich formuliert. Ich interessiere mich für das Thema, nachdem ich es (VR) schon einmal ausprobieren konnte. Die PSVR2 konnte ich nicht ausprobieren.
Das war vor Jahren eine HTC Vive, meine ich, in einer 3D Arena in der Nähe. Hatte auch nach über zwei Stunden keine Probleme. Zu dem Zeitpunkt war mir aber das "Fliegengitter" viel zu präsent und das Bild zu unscharf, als dass ich da selbst hätte Geld hinein investieren wollen.

Wie wird das eigentlich bei VR Rennspielen mit Lenkrädern gehandhabt?
Würde gerne GT7 in VR auf meinem Playseat und dem Logitech Lenkrad/Pedalerie/Shifter spielen. Ob dann wohl die Hände weiterhin einfach wie gehabt in Verbindung mit den Lenkradbewegungen mitbewegt werden?
Ansonsten müsste man vielleicht eine Art Armband anbieten, die über das Headset erkannt weren könnten ...
 
Ich wollte eigentlich auch auf die Slim warten, aber habe nun eine Disc Version vorbestellt. Mal schauen wie ich mit einer Konsole klar komme. Viel verdienen wird Sony nicht an mir, weil ich Spiele auf dem Gebrauchtmarkt kaufen werde und nichts online spielen werde.
 
Vielleicht kommt ja ein Bundle mit ps5 disc und psvr2 für 999,- oder 899 , haha man hat ja noch Träume.
 
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