• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PS5-Knappheit beendet und Gran Turismo 7 für PSVR2

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.787
Sony kündigt zur CES 2023 nicht nur ein kostenloses Update für Gran Turismo 7 an, mit dem die VR-Brille PSVR2 unterstützt wird, sondern erklärt auch die Knappheit der PlayStation 5 für beendet. Der Dezember 2022 war der absatzstärkste Monat der PlayStation 5, sodass inzwischen mehr als 30 Millionen Konsolen verkauft wurden.

Zur News: Sony: PS5-Knappheit beendet und Gran Turismo 7 für PSVR2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Mr Peanutbutter, IrontigerX und 2 andere
Wow 2 1/4 Jahre auf den Markt und keine Knappheit mehr.
Wer will das Ding jetzt überhaupt noch haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, jeger und 19 andere
Die, die kein Bock auf Hinterherrennen oder Scalper hatten, unter anderem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Czk666, dister1 und 23 andere
@R O G E R

Menschen die keine 1000€ nur für die GPU ausgeben möchten :)
Die Konsolen sind als Gesamtpaket nicht übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Desmopatrick, Lamaan und 45 andere
Ich bin immer wieder baff, über welche Größenordnungen (Mengen) da gesprochen wird. 30 Millionen - irre.
Wenn man nach 2 Jahren die Konsole für sich abschreibt mag das individuell okay sein. Allgemeingültigkeit würde ich dem auch nicht geben, besonders bei den aktuellen Preisen im Hardwaremarkt nicht! Persönlich habe ich eine PS3 und für mich war das auch der vorerst letzte Ausflug ins Land der Konsolen - ist nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
Dann kommt jetzt bald die pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, PrussianHeathen, [ACE].:SHARK:. und 5 andere
Nope. Die Kosten pro Transistor sind seit der Einführung nicht gefallen, eher im Gegenteil. Da ist keine Luft für eine Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, DrTimeWaste, Weyoun und 3 andere
mytosh schrieb:
Dann kommt jetzt bald die pro.
Genau das dachte ich mir auch.... die ersten Käufer sind gemolken dann legen wir eine Pro auf die sie uns auch aus der Hand reissen werden
tidus1979 schrieb:
Nope. Die Kosten pro Transistor sind seit der Einführung nicht gefallen, eher im Gegenteil. Da ist keine Luft für eine Pro.
Die PS5 wird bei Sony jetzt schon mit "Minus" verkauft.... das hat mit Transistorkosten nichts zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Abexa
"Verkäufe der PlayStation 5 legen deutlich zu"
Ach wirklich? Damit hätte ich ja gar nicht gerechnet xD

Mit jeder Kartenneuvorstellung, wandern mehr Leute zu Konsolen ab.

Die PS5 wird wohl noch lange aktuell bleiben, was will man den auch neu entwickeln ohne 1k€ zu knacken.

###

Kosten per Transistor ist irrelevant.
Relevant ist Kosten per Rechenleistung.
Diese wird aber nicht in Transistor gemessen und ist nicht zwingend davon abhängig, sondern von sehr vielen weiteren Größen und Zulieferern.

Die wichtigste Größe ist weiterhin die Marge die der Zulieferer (bsp. der Konsole) haben will (NVIDIA >60%).
Jede Kostensteigerung lässt den Endpreis durch die Marge daher explodieren, da man ja neuerdings auf keinen Fall gewillt ist die Marge in Krisenzeiten abzugeben und aus Boomjahren zu behalten.
Dazu kommen natürlich Krisen, Inflation, schwache Währung, Lieferkettenprobleme, Fehlkalkulation der Bauteilkosten aus Boomjahren (Hallo NVIDIA), etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric
Dann können ja endlich "echte" Angebote für die PS5 kommen ohne irgendwelche Bundles die man nicht haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, XxPvtPaulaxX, gartenriese und 2 andere
Ich denke bald kommt die Pro/Slim version.
Von breiter Verfügbarkeit kann man noch nicht sprechen, jeden Falls nicht solange die Konsole nicht für die UVP zu haben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und Tidus2007
Schön für Sony. War bzw. ist ja auch wirklich kein Zustand mit der Verfügbarkeit. Ich bin froh eine PS5 zu haben. Wenn ich mir überlege, was ich für den Preis aktuell für eine (Einstiegs) GPU bekomme...pfff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick, dister1, Burfi und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Wow 2 1/4 Jahre auf den Markt und keine Knappheit mehr.
Wer will das Ding jetzt überhaupt noch haben :D
Die erste Riege an Games dürfte zur Zeit sowohl neu als auch privat/gebraucht in den Abverkauf gehen, da ist eine neue Konsole deutlich angenehmer, wenn nicht jeder Titel direkt 80 Ocken kostet. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, gartenriese, ququ und 2 andere
Wenn die nicht komplett bekloppt sind, könnte man aktuell Gamer, die keine 2k+ für einen PC ausgeben wollen, bestens abgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, Tim-O, boypac007 und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Wer will das Ding jetzt überhaupt noch haben :D
Ließt man hier bei jedem Quartalsbericht und doch wächst die Zahl immer wieder überraschend..

Ick warte auf die Pro, so selten wie ich aktuell Spiele auch nicht schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
R O G E R schrieb:
Wow 2 1/4 Jahre auf den Markt und keine Knappheit mehr.
Wer will das Ding jetzt überhaupt noch haben :D
Genügend !! Denn die Konsole ist einfach nur geil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, dister1, gartenriese und 3 andere
Moin,

tut mir Leid, aber ich musste beim Lesen lachen.
Nun wird die Knappheit also einfach für beendet erklärt. Aha. Ok.

Ich sehe sie nur in keinem Laden im Regal liegen zum Mitnehmen. Ich sehe sie auch in keinem Onlinestore ohne Bundle auf Lager sofort lieferbar.

Ich dachte, um eine Knappheit zu beenden muss man das Produkt in großer Menge ausliefern und nicht nur einfach erklären, dass die Knappheit nun beendet sei.

Nun gut, man lernt immer wieder Neues hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, dayworker123, Count_Grishnak und 20 andere
RexCorvus schrieb:
Die PS5 wird bei Sony jetzt schon mit "Minus" verkauft.... das hat mit Transistorkosten nichts zu tun
Das ist schon seit Ende 2021 nicht mehr der Fall.

Und so beendet sein kann die Knappheit nicht, denn bestellen kann man sie ja so einfach trotzdem nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Lumpen Larry, tomasvittek und 3 andere
Zurück
Oben