• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Granblue Fantasy: Relink im Test: Benchmarks auf dem Steam Deck, unter Linux und Windows

EdwinOdesseiron schrieb:
Jetzt weiß ich auch wo der Trend scheinbar herkommt, aus der FF Reihe. Ich hatte letztens wieder Lust auf ein schönes JRPG gehabt und mir Tales of Arise im Sale gekauft. Dieses Echtzeicombtkampfsystem ist aber einfach nur fürchterlich.
Da kann deine Vermutung nicht falscher sein, zumindest mit Bezug auf Tales of Arise.
Die Tales-Reihe hatte schon immer ein Echtzeitkampfsystem und war damals ein Alleinstellungsmerkmal ggü. anderen JRPGs
Evtl. kam der Trend daher ;)


Killerattacks schrieb:
Bei vielen startet das Spiel gar nicht erst (PC, siehe Steam Bewertungen)
Ich persönlich hatte da keine Probleme
Dazu kamen aber 2 Patches, die das wohl gefixt haben.
Die Steam Bewertungen waren zu Beginn schlechter.
Ich denke nicht das man mittlerweile 86% erreicht, wenn das immer noch ein großes Problem ist.
 
habla2k schrieb:
Naja, also laut diesem Thread wurden da minimale Änderungen gemacht und offenbar auch nicht bei allen. Deswegen wieder das Z-Wort schreien ist ein wenig albern...

https://steamcommunity.com/app/881020/discussions/0/4208119288693710911/
Quantität und Relevanz ändern ja nichts an der Tatsache worum es sich per Definition handelt. Außerdem habe ich meine Aussage ziemlich klar auf die Kostüme begrenzt.
Und es steht natürlich jedem frei dazu seine eigene Meinung zu haben. Ich persönlich finde, dass es z.B. bei Zeta richtig schlecht aussieht. Aber alles subjektiv.
 
Die "Quelle" sind ja hier auch offenbar irgendwelche Zeichnungen und nicht mal, dass es in Japan so aussieht und bei uns so. Gibt es irgendwo eine Pflicht die Figuren exakt so wie auf den Zeichnungen aussehen zu lassen?
 
Bei der Grafik würde man sich gerade für das Steamdeck schon FSR wünschen.
FSR und DLSS sind wichtig, ich hab nur Probleme wenn es ohne einfach gar nicht läuft.
Es gibt aber für mich keinen Grund es weg zu lassen.
Man kann ja auch das Signal von FHD auf 4k hochrechnen und 200% Resolution Scaling ausgeben.
 
habla2k schrieb:
Die "Quelle" sind ja hier auch offenbar irgendwelche Zeichnungen und nicht mal, dass es in Japan so aussieht und bei uns so. Gibt es irgendwo eine Pflicht die Figuren exakt so wie auf den Zeichnungen aussehen zu lassen?
Der Entwickler schreibt doch selbst explizit, dass sie die Figuren angepasst haben, um sie auf anderen Märkten bzw im eSport einfacher verbreiten zu können.
Versteh die Diskussion deshalb nicht.
Ja, es wurde zensiert. Ja es gab offensichtliche Gründe dafür. Nein, nicht jeder wird darüber glücklich sein.

Und das wars schon 🤷🏻‍♂️.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerattacks und habla2k
es wäre ja nicht so dass RPGler was gegen onlinecoop hätten. daher kommt ja das P&P
 
Killerattacks schrieb:
[*]Die Originalkostüme wurden alle zensiert. Sieht jetzt leider imo auch ziemlich schlecht aus (Im Kampfspiel "Versus" gab es beide Varianten)
Man hat vorallem Shorts über die Panties gezogen bei nach Lore 13-15 jährigen Character. Neben der Fragwürdigkeit, warum man da die Sexualisierung überhaupt braucht, kriegt das in vielen westlichen Märkten damit eine juristische Relevanz.
 
blackiwid schrieb:
Die Auflösung muss man immer im Verhältnis zum Sitzabstand sehen
Zuerst einmal besten Dank für das das Diagramm bzw. den damit verlinkten Artikel.

Das kann man sicherlich so vereinfachen, aber mit Sicherheit ist das nicht die ganze Wahrheit, denn das Individuum bzw. biologische Unterschiede zwischen Menschen und deren (Qualität des) Sehvermögen spielt da m.E. ebenso eine wichtige Rolle und wird dabei leider nicht berücksichtigt.

blackiwid schrieb:
Aber das stimmt auch für meinen Monitor mit 32" bin ich mit 40-50cm Abstand auch schon im Bereich wo selbst schon mehr als UHD laut der Liste Wert wäre oder wenn ich bisschen mehr Abstand Sitze wäre wenigstens UHD auch worth it hab aber nur 1440p.

Ich habe ebenso einen 32" 4K/UHD (60Hz) Monitor seit einigen Monaten bei mir stehen, weil der vorherige 27" WUXGA (1200p, 60Hz) Monitor (der wegen des 16:10 Formats nicht unwesentlich weniger Höhe hatte) den Geist nach ca. 14 Jahren aufgegeben hat (kaum noch anspringt, aber ich hatte beide Monitor ewinmal gleichzeitig nebeneinander laufen und verglichen).
Der Sitzabstand bei mir 60(+)cm ist der gleiche geblieben wie vorher und auch wenn das Bild in 4K/UHD klarer/schärfer ist als vorher under dasd Display augenschonender, so ist das meiner Wahrnehmungf nach leider kein riesiger Unterschied und andere Leute werden das womöglich stärker wahrnehmen als ich, je nach Alter und Zustand der Augen, des Sehnervs, etc.

blackiwid schrieb:
720p auf der Konsole ist wohl fast wie UHD am Monitor von der Pixeldichte, jeh nach Sitzabständen aber kann auf jeden fall easy mit 1440p mit streiten außer man hat nen besonders kleinen Monitor und oder sitzt sehr weit entfernt von.
Ich habe noch 320p auf meinem 14" Amiga Monitor und kann auch das ertragen bzw. meine Augen gewöhnen sich daran und das flimmern ist dabei wohl gewöhnungsbedürftiger als die Auflösung - zumal die Spiele bei hoher Auflösung auch arg grobpixelig und unschön aussehen würden - aber natürlich macht es einen Unterschied im Vergleich zu den PC Monitoren (alt und neu)
720p Filme sind für mich auch kein Problem und zum Teil 480p ebenso wenig, da ich natürlich i.d.R. nicht so nahe vor dem Monitor sitze sondern, bspw. in 2(+)m Entfernung diese auf dem 32" Display anschaue.

Wenn das aber allgemeingültig wäre, dann bräuchte es für die meisten keine Full-HD oder 4K/UHD Beamer mehr, denn dabei sitzt man ja i.d.R. ziemlich weit entfernt vom Bild und so einfach würde ich mir das dann da auch nicht machen, zumal die Bildgröße und nicht nur der Sitzabstand zum Bild neben der Auflösung auch eine Rolle spielt sowie das Sehvermögen.

blackiwid schrieb:
Wenn man so will ist 1080p Gaming auf Handheld das äquivalent zu vielleicht UHD Gaming am PC

Ich denke, dass das eine individuelle Angelegenheit ist wegen der vielen, oben erwähnten Faktoren und in dem Fall geht probieren über studieren :).

Ich habe noch ein altes Sega Game Gear (mit einem 166 x144 Pixeldisplay) und bisher kein Verlangen gehabt mir vordergründig wegen der Handheldmodus-Auflösung eine Nintendo Switch (720p) oder ein Valve Steam Deck (800p) zu kaufen (wenn dann käme ein Kauf für mich vordergründig wegen der Spielauswahl in Frage und weil ich es regelmäßig genug brauchen/nutzen würde, was ich momentan nicht sehe).

Natürlich würde ich dann auch zeitgemäß mindestens 1080p wollen mit ausreichend starker Hardware und von Anfang an nicht überteuerter Uralttechnik die kein flüssiges spielen (Stichwort Zelda BotW) erlaubt wie bei der Switch etwa, auch weil ich es eher an einen externen Monitor/TV (die i.d.R. 1080p bieten) auf Reisen anschließen wollen würde als auf einem Winzlingsdisplay (etwas über Phablet Größe) längere Zeit spielen zu wollen.

Präferenzen/Ansprüche/Geschmäcker sind eben eine individuelle Sache und verschieden und ich habe mich stattdessen für eine VR Konsole (Oculus/Meta Quest 2 Headset) ca. ein Jahr nach Erscheinen entschieden, die nicht mehr kostet, VR bietet, wo auch ohne externen Monitor gespielt werden kann, die kompakt genug ist um auf Reisen mitgenommen werden zu können und wo das spielen alleine wegen der Interaktivität und Immersion (dazu reicht die dortige Grafik mit 1832p pro Auge schon, auch wenn diese sicherlich nicht perfekt ist) schon einen Mehrwert bietet gegenüber konventionellen Konsolen/Handhelds und PCs ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatal3ty schrieb:
Für ein Spiel die man gar keine Präzision braucht? Granblue ist überhaupt keinen Shooter. Für solche Spiele wie Granblue, Persona 3, Tales of Arise, Nier Automata zb. das sind für mich Tastatur und Maus ein totaler Krampf.

Für mich ist die reine Welterkundung mit einem träge herumeiernden Controller schon eine Zumutung. Im RL kann ich Kopf und Augen schließlich auch direkt positionieren.

Und Kämpfe funktionieren nur dann schlecht mit M+T, wenn das Spiel die damit mögliche Bewegungsfreiheit künstlich zensiert, z.B. durch Auto-Lock-Kamera, willkürlich blockierte Ausweichtasten etc.

Wie man eine Kampfsteuerung programmiert, ohne Eingabegeräte zu diskriminieren, kann man bei Genshin Impact sehen. Spielehersteller, die diesen Benchmark nicht bestehen, bekommen kein Geld von mir. So einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
4nanai schrieb:
Ab welchem Punkt ist eigentlich Platinum Games von Bord gegangen?
Nach etwa 4 Jahren von den 8 Jahren Entwicklung. Der Game Director ist aber von Platinum zu Cygames um das Spiel fertigzustellen, soviel ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Das Spiel lässt sich ohne Probleme mit Maus und Tastatur spielen... wo genau ist das Problem?
1707386405284.png


Und ja, es ist wie in Genshin, Sekiro, Darksouls oder Eldenring: Es spielt sich mit Controller besser.
Ergänzung ()

Deimonos schrieb:
Ca. 20 Stunden dann sieht man die Credits.
Was genau meinst du damit? Die Story/Tutorial? Aber dann geht das Spiel doch erst richtig los?
 
Chismon schrieb:
Präferenzen/Ansprüche/Geschmäcker sind eben eine individuelle Sache und verschieden und ich habe mich stattdessen für eine VR Konsole (Oculus/Meta Quest 2 Headset) ca. ein Jahr nach Erscheinen entschieden, die nicht mehr kostet, VR bietet,
Naja das meiste deines Post sagt das selbst 720p schon fast zu viel sind :D oder eben zumindest gut genug auf so nem Gerät.
Zu Amiga stell ich natürlich auch die Frage ob der Monitor CRT noch ist? Denn dort wird ja alles verschwommen und man sieht die Pixel deshalb nicht, das kann man also nicht direkt vergleichen.

Zu VR hab auch eine Mixed Reality gebraucht gekauft, ja ist tendenziell interessant aber z.B. für filme 2d Filme sieht man das Bild ja nicht auf allen Pixeln sondern nur projiziert auf ein 4eck vor dir, daher sind die Auflösung für den Inhalt.

Ansonsten ist dort natürlich gut bei der Quest nicht so sehr mit den Kabeln aber zumindest ein Schweres teils schweistreibendes Teil wo einem im Zweifel auch mal schlecht werden kann, also die alles-legende Wollmilchsau ist das noch nicht selbst Apples neuestes Monster für 10mio Euro pro Stück (Polemik ist teuer will ich sagen) hat ja offenbar Gewichtsprobleme.
 
Zurück
Oben