• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Granblue Fantasy: Relink im Test: Benchmarks auf dem Steam Deck, unter Linux und Windows

habla2k schrieb:
Das Kampfsystem sieht nach Echtzeit Kombo Gekloppe aus?

Vor allem sieht es mit "Gegner-Lock" und viel zu vielen Tastenfunktionen nach üblichem Controllerschrott aus.

Echtzeit ist mir eigentlich willkommen, aber bitte eher in Richtung Shooter mit vernünftiger Maus-/Tastaturbedienung. Aber damit scheint Genshin Impact nach wie vor konkurrenzlos zu sein.

Schade - die Bosskämpfe sehen sehr eindrucksvoll und spektakulär aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Im Prinzip finde ich die 720p (bspw. für das Steam Deck) Gaming Tests nicht verkehrt (egal, ob nun Windows oder Linux basierend), denn nicht jede/r empfindet das als Augenkrebs (insbesondere Retro Gamer stören sich nicht wirklich daran).

Granblue Fantasy (Relink) soll als jRPG ziemlich gelungen sein, hörte ich auch irgendwo, aber der (für die Anime-Grafik) relativ hohe Preis (wenn auch nicht so hoch wie bei Final Fantasy Spielen natürlich) und die schier endlos erscheinende DLC-Monetarisierungsliste finde ich eher abschreckend und würde höchstens bei einem dazu spezifischen günstigen Humble Bundle irgendwann zugreifen, denke ich.
 
Falc410 schrieb:

Vielen Dank für diesen sehr guten und ausführlichen Post.

Auweia das liest sich ja genau danach an was ich schon beinahe befürchtet habe.
Ich habe nur die Hoffnung gehabt dass es im Laufe des Spiels irgendwann richtig abliefert und mich dann bis zum Ende fesseln wird.
Doch ich befürchte dass ich hier irgendwann nach 10-15 Stunden aussteigen würde. Denn der Questaufbau scheint sehr uninteressant zu sein. Und noch mehr Charaktere erwerben? Bei so vielen bereits vorhandenen?
Oh je das ist wirklich nichts für mich.

Ich befürchte dass ich hier unnötig Geld und Zeit verschwenden werde.
 
scootiewolff22 schrieb:
Die Lüfter meiner Geforce 4070ti sind gut am arbeiten, da ist sie selbst bei Alan Wake 2 mit Raytracing leiser
Ist mir mit der 4090 in 4K auch aufgefallen.
Mit auf 100fps eingestelltem Framelimiter zieht die Karte in den zwischensequenzen die kompletten 450 Watt welche laut Powerlimit erlaubt sind.

Ich denke da stimmt irgendwas noch nicht so richtig.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Vor allem sieht es mit "Gegner-Lock" und viel zu vielen Tastenfunktionen nach üblichem Controllerschrott aus.
gegner-lock? ernsthaft? nachdem der stil und das setting aber sowieso nicht mein geschmack sind, würde ich alleine aus dem grund nichtmal antesten. controllerschrott schreckt mich massiv ab 😅
 
9t3ndo schrieb:
Über Emulator oder wenn du eine Xbox hast: Lost Odyssey
Ansonsten günstig als Key zu bekommen: Edge of Eternity
Ein toller mix aus Pokemon und klassischem JRPG: World of Final Fantasy


Letzter Stand ist wohl Ende 2025 der letzte Teil der Trilogie.
Danke aber gerade wenn es mich als Skeptiker abholen soll sind glaube ich die halbgeilen Sachen nicht das Wahre. EoE wird z.B. als "Walmart-FF" beschrieben. Und gerade die Sachen aus der Xbox-Zeit kann ich mir nicht mehr geben, wenn mir schon Nier Automata zu karg ist. Vielleicht schaffe ich mal Zeit frei für P3 oder P5.
 
Die Pipeline mit Games ist für mich als großen JRPG Fan definitiv gut gefüllt. Derzeit Persona 3, Like A Dragon Infinite Wealth, Like A Dragon Gaiden, Granblue Fantasy, Vision of Mana & dann will ich auch noch die Trails Reihe weiter spielen. Das alles möglichst bis FF7 Rebirth für PC kommt. Mensch, wieso müssen die meisten dieser Spiele dazu auch noch so großen Umfang haben. :D /Luxusproblem Ende

Zum Thema: Ich kannte das Franchise bisher überhaupt nicht, bin aber sehr angetan von dem was ich sehe. Der Test hier auf CB kommt daher genau zur richtigen Zeit. ;)
 
lazsniper schrieb:
controllerschrott schreckt mich massiv ab 😅
Das ist kein "Controllerschrott" sondern ein (selbstverständlich) für Controller optimiertes Spiel.
Du würdest ja zueinem Rennspiel auch nicht "Lenkrad-Schrott" sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und Apocalypse
lazsniper schrieb:
controllerschrott schreckt mich massiv ab 😅
Deine Unfähigkeit einen Controller zu benutzen macht nicht automatisch irgendwelche Spiele schlecht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenschy, aLanaMiau, Fyrex und 3 andere
Chismon schrieb:
Im Prinzip finde ich die 720p (bspw. für das Steam Deck) Gaming Tests nicht verkehrt (egal, ob nun Windows oder Linux basierend), denn nicht jede/r empfindet das als Augenkrebs (insbesondere Retro Gamer stören sich nicht wirklich daran).
Die Auflösung muss man immer im Verhältnis zum Sitzabstand sehen, sitze gerne mal 40-50cm entfernt von meinem 1440p 32" Monitor:

1707277296952.png


https://www.techjunkie.com/tv-screen-size-calculator/

Leider ist hier bei 20" Schluss oder fängst erst an, aber man kann es ja weiter rechnen bezogen auf 720p von 30" sind 1,8m Abstand noch ok, bei 20" sinds 1,2m und bei 10" sinds dann linear weiter 60cm ok. und bei 7" wären dann vielleicht so 50cm ok, also wenn man bisschen näher ist ist sicher 1080p "worth it".
Aber das stimmt auch für meinen Monitor mit 32" bin ich mit 40-50cm Abstand auch schon im Bereich wo selbst schon mehr als UHD laut der Liste Wert wäre oder wenn ich bisschen mehr Abstand Sitze wäre wenigstens UHD auch worth it hab aber nur 1440p.

Und damit spielen ja wohl die meisten am PC wenn nicht sogar noch mit 1080p.720p auf der Konsole ist wohl fast wie UHD am Monitor von der Pixeldichte, jeh nach Sitzabständen aber kann auf jeden fall easy mit 1440p mit streiten außer man hat nen besonders kleinen Monitor und oder sitzt sehr weit entfernt von.

Wenn man so will ist 1080p Gaming auf Handheld das äquivalent zu vielleicht UHD Gaming am PC, was die allermeisten sich ja zumindest bei neueren Actionspielen nicht leisten können/wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Kaito Kariheddo und Draco Nobilis
Shakyor schrieb:
Deine Unfähigkeit einen Controller zu benutzen macht nicht automatisch irgendwelche Spiele schlecht ;)
das ist mir einfach zu unpräzise und zu starr, sorry ;)
 
habla2k schrieb:
Das Kampfsystem sieht nach Echtzeit Kombo Gekloppe aus? Ne, darauf hab ich keine Lust, das hat mich bei FF16 schon genervt. Das fürchterliche KS vermiest mir leider auch die Tales of Reihe total.
Jetzt weiß ich auch wo der Trend scheinbar herkommt, aus der FF Reihe. Ich hatte letztens wieder Lust auf ein schönes JRPG gehabt und mir Tales of Arise im Sale gekauft. Dieses Echtzeicombtkampfsystem ist aber einfach nur fürchterlich.
 
Besonders bemerkenswert ist hierbei aber, dass Granblue Fantasy ohne Upscaling kommt. Viele Titel setzen auf FSR oder Unreals TSR für flüssige Bildraten auf dem Steam Deck, dieses Game läuft hingegen mit der nativen Auflösung der mobilen Konsole.
Eine sehr unglücklich-verzerrende Formulierung. So wirkt es, als wäre es keine Schwäche, dass dem Spiel HighFidelityUpscaling fehlt, sondern gar eine Stärke...
 
Hab mich eigentlich auf das Spiel gefreut, aber drei Dinge haben mich in Summe dann doch abgehalten:
  • Bei vielen startet das Spiel gar nicht erst (PC, siehe Steam Bewertungen)
  • Die Lokalisierung soll, positiv ausgedrückt, fragwürdig sein
  • Die Originalkostüme wurden alle zensiert. Sieht jetzt leider imo auch ziemlich schlecht aus (Im Kampfspiel "Versus" gab es beide Varianten)
 
lazsniper schrieb:
das ist mir einfach zu unpräzise und zu starr, sorry
Für ein Spiel die man gar keine Präzision braucht? Granblue ist überhaupt keinen Shooter. Für solche Spiele wie Granblue, Persona 3, Tales of Arise, Nier Automata zb. das sind für mich Tastatur und Maus ein totaler Krampf. Für Shooter sind ideal 🧐

Für Shooter oder 3rd mit Zielen wie zb. Fortnite sieht wieder ganz anders aus.

@Killerattacks
Was genau sind die Köstume denn zensiert? Für welchen Grund :o
 
Zurück
Oben