• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Granblue Fantasy: Relink im Test: Benchmarks auf dem Steam Deck, unter Linux und Windows

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
457
Rollenspiele („RPG“) aus Japan („JRPG“) erfreuen sich auch hierzulande immer größerer Beliebtheit. Entwickler Cygames hat Granblue Fantasy: Relink zeitgleich für PlayStation 4 und 5 sowie PC veröffentlicht. Der Titel bietet genügsame Hardware-Anforderungen und läuft im Test auch unter Linux und auf dem Steam Deck sehr gut.

Zum Test: Granblue Fantasy: Relink im Test: Benchmarks auf dem Steam Deck, unter Linux und Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, cabalist, spfccmtftat und 25 andere
Für jRPGs kann ich mich zwar einfach nicht begeistern, aber das gleichzeitige Testen von Linux kann ich nur befürworten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, dev/random, Okona und 50 andere
Ich war auch kurz davor mir Granblue zu holen ist dann aber doch Persona 3 Reload geworden.

Granblue werde ich mir zu einem Späteren Zeitpunkt holen. Aber gut zusehen das es unter Linux läuft 👍 mit meiner Hardware sollte es sowieso kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabalist, The_Mat_91, Mcr-King und 3 andere
frametimes unter 30 aufm steamdeck
wie soll das spielbar sein? wtf
 
Abgesehen von der Spielbarkeit kann ich es nur jedem empfehlen, der auch Spiele wie Monster Hunter, Ys, FFXVI usw mag, es spielt sich teilweise ähnlich und macht wahnsinnig Spaß.
Muss dazu anmerken: Spiele auf dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .p0!$3n.
EmilEsel schrieb:
wie soll das spielbar sein?
Auf den Bildschirm gucken und Knöpfchen drücken. Musstest wohl nie mit gegebener Hardware auskommen und wolltest dennoch neue Spiele spielen. Da kommen Erinnerungen an GTA IV mit bis zu unter 20 FPS herauf :D

@MajinChibi Er bezieht sich wohl auf die 1%-Low Angaben, da ja gar keine Frametimes angegeben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Meines, dasBaum_CH und 8 andere
Ich habe das für PS5 als Disc. Erst mal Persona 3 Reload spielen da ich diese vorher angefangen habe :D
 
Nicht mein Spiel, aber super Test. Gerne öfter mit Vergleich zwischen Linux und Windows, auch bei anderen Titeln. Dass die 780M die A380 so deutlich schlägt, finde ich auch sehr interessant:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabalist, Okona, NMA und 3 andere
EmilEsel schrieb:
frametimes unter 30 aufm steamdeck
wie soll das spielbar sein? wtf
Hände und Augen nutzen, sind allerdings mit einigen Dutzend Millisekunden in/outputlag über "Hirn" verbunden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123, muh0rsen, sh. und 7 andere
Ich würde nach Pokemon Saphir vor zig Jahren auf dem Emulator und Octopath Traveler in 2018 eigentlich gerne mal wieder ein JRPG spielen. Hab sogar mal Nier Automata und Ni No Kuni II angefangen, aber diese exaltierten Dialoge und spärlichen Welten haben mich leider nicht bei der Stange halten können. Als Persona 5 noch im Gamepass war hab ich das 10h gespielt und fand vor allem die Musik super, aber dafür nochmal 60 oder 30€ hinlegen hab ich nicht übers Herz gebracht. Generell finde ich JRPGs auf den ersten Blick auch immer total überteuert. Hat jemand vielleicht einen Tipp für ein etwas "westlicheres", hochwertiges Spiel? Das hier scheint es auch nicht zu sein.
 
Stand auch davor vor Granblue Fantasy Relink, Persona 3 Reload und Yakuza Like a Dragon (vor dem Infinite Wealth Teil erstmal spielen).
Und habe mir Persona 3 Reload zuschicken lassen (59,99€ Deal im August gewesen), und spiele jetzt erstmal Yakuza Like a Dragon. Danach ist erstmal Persona 3 oder Infinite Wealth dran.

Auf Granblue Fantasy Relink habe ich irgendwie Lust aber mich schreckt das Spiel ab. Die Story startet schon mit einer Party welche sich schon kennt und welche schon etwas erlebt hat. Das merkt man und schreckt mich sehr ab. Was ist der Vorgänger? War das wirklich ein Beat em Up?
Hab bei Netflix in die Serie kurz reingeschaut aber die erste Folge war schon sehr langweilig.

Bin somit sehr Zwiegespalten, doch die Spielerschaft sind begeistert und Granblue Fantasy Relink lässt Spielerzahlmäßig Yakuza IW und Persona 3 Reliad ganz schön alt aussehen.

Ich werde es mir irgendwann in einem Sale für das Steam Deck oder die PS5 holen. Mal schauen.
 
Das Kampfsystem sieht nach Echtzeit Kombo Gekloppe aus? Ne, darauf hab ich keine Lust, das hat mich bei FF16 schon genervt. Das fürchterliche KS vermiest mir leider auch die Tales of Reihe total.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron und lazsniper
Nicht mein Genre aber danke für die Berücksichtigung von Linux und Steamdeck!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Okona, LamaTux, blackiwid und 2 andere
Uii, den Titel hätte ich nicht auf CB erwartet :daumen:

Obendrein weist der Titel mit der Möglichkeit zum Online-Koop ein bei Rollenspielen eher ungewohntes Feature auf. Vergleichbares gibt es mit der Tales-Spielereihe, wenn auch nur mit lokalem Koop.
Der neuste Tales-Teil bietet das nicht mehr. Und ich würde Granblue auch nicht als typisches Action JRPG sehen, es geht mehr in die Monster Hunter Richtung und dort gehört Koop dazu.
Aber wichtig zu erwähnen, die Kampagne ist nur alleine oder mit KI Gruppe möglich. Die Quests, die mit Voranschreiten der Hauptstory freigeschaltet werden, sowie der ganze Postgame-Content am Quest-Counter sind Koop möglich.

ovanix schrieb:
Auf Granblue Fantasy Relink habe ich irgendwie Lust aber mich schreckt das Spiel ab. Die Story startet schon mit einer Party welche sich schon kennt und welche schon etwas erlebt hat. Das merkt man und schreckt mich sehr ab. Was ist der Vorgänger? War das wirklich ein Beat em Up?
Der Ursprung von Granblue liegt in einem Mobile Game, die Beat'm Up Teile spielen im gleichen Universum.
Wegen der Story alleine würde ich mir das nicht holen oder auf einen Sale warten.
Die Story ist relativ flach und kurzweilig, die Inszenierung und Setpieces der Bosskämpfe sind ein Highlight. Also, das kann schon unterhalten. Ist aber definitiv keine Story-driven Experience.
Die Vorgeschichte lässt sich nachschlagen und teilweise werden die in den Fate-Episoden der einzelnen Charaktere nacherzählt. Aber ich finde, das tut dem keinen Abbruch, weil die Story nicht das Hauptaugenmerk ist.
Es geht eher darum, die ganzen Charaktere zu leveln, den Postgame-Content zu meistern und die Wiederspielbarkeit ist ein Hauptfokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123, NMA und TouchGameplay
frames p. joule schrieb:
Ich würde nach Pokemon Saphir vor zig Jahren auf dem Emulator und Octopath Traveler in 2018 eigentlich gerne mal wieder ein JRPG spielen. Hab sogar mal Nier Automata und Ni No Kuni II angefangen, aber diese exaltierten Dialoge und spärlichen Welten haben mich leider nicht bei der Stange halten können. Als Persona 5 noch im Gamepass war hab ich das 10h gespielt und fand vor allem die Musik super, aber dafür nochmal 60 oder 30€ hinlegen hab ich nicht übers Herz gebracht. Generell finde ich JRPGs auf den ersten Blick auch immer total überteuert. Hat jemand vielleicht einen Tipp für ein etwas "westlicheres", hochwertiges Spiel? Das hier scheint es auch nicht zu sein.
Kommt darauf an, was für dich "westlicher" ist. Ein günstigerer Preis für ältere Games? eine lebendigere/vielfältigere Welt? Weniger Dialoge? Weniger Dialoge zum Lesen?
Gerade vielfältige Welten ist ein wesentliches Merkmal von JRPGs. Es gibt so viele, wo soll man da anfangen zu empfehlen? Da müsstest du uns schon genauere KO- bzw. OK- Kriterien geben :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Rhoxx schrieb:
wo soll man da anfangen zu empfehlen? :p
Hm, gebt mir eure 3 Lieblingsspiele (im Zweifel per PN), dann bilde ich mir eine Meinung. FF7 Remake sieht jedenfalls ganz interessant aus, vielleicht warte ich einfach noch, bis es die drei Teile für einen Fuchs gibt. Ansonsten wäre vielleicht was kompaktes mit ~20h besser für mich. Danke -- und viel Spaß mit diesem Game. sorry für Offtopic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Fiel mir gerade auf dem dritten Beispielbild auf:

2024-02-06 12.48.48 www.computerbase.de 6d0bc027b676.jpg


Schwebt das Mädchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@Zynicus Optische Täuschung, sie steht auf dem Boden und der Schatten wird vor ihr Richtung Kamera auf den Boden geworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, LamaTux, StoneJ und 5 andere
Zurück
Oben