Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Graphologie Software - oder Handschriftvergleich für Private erhältlich?
Ich würde gerne wissen, ob ich einen Handgeschriebenen Text mit einem anderen eingescannt auf Nutzergleichheit in ca. Prozentangabe nach Scan auswerten lassen könnte.
Gibt es da ein Tool?
Grund: Kein besonderer a. reines Interesse
Wo es in Prozent ausgewertet wird, wüsste ich nicht.
Was du suchst, ist ein simpler "Dokumentenvergleich / Vergleich von Dokumenten", welcher in vielen guten Programmen Standard ist.
Über OCR könntest du die Texte scannen und anschließend vergleichen lassen.
So etwas gibt es in allen guten PDF-Editoren oder Microsoft Office.
Damit vergleiche ich regelmäßig Dokumente, welche ich zurückerhalte und kann sagen, dass es in digital verfassten Dokumenten nahezu perfekt funktioniert.
Bei handgeschriebenem Text ist es vom OCR-Tool und der Handschrift abhängig, was eine menschliche Korrektur unumgänglich macht. In unserem Jahrzehnt ist es technisch unmöglich, so etwas zuverlässig - automatisiert - erkennen lassen zu können. Und sobald es möglich sein sollte, dann sicher nicht kostenlos und nicht zuerst für Privatnutzer.
Hier geht es doch nicht darum, ob der Inhalt gleich ist, sondern ob zwei x-beliebige Texte vom selben Menschen geschrieben wurden.
Sowas habe ich aber noch nie gesehen.
glaube er meint Erkennung von individuellen Eigenarten in Schreibschrift von Personen. Z.B. die meisten Leute schreiben ein gedrucktes "s", nur wenige machen ein geschwungenes mit Öse. Aus dieser und vielen anderen "Macken" kann man auf die selbe Person schliessen. OCR Software würde das quasi erkennen aber gleich wegglätten. Interessantes Thema, aber ich kenne dafür auch keine Software.