• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gratisspiel: Epic Games verschenkt Enter the Gungeon

@Tuxgamer42
Ja, dass man nicht schlussfolgern sollte, dass da alle Games gleich DRM haben, ist korrekt.
Hab ich auch nicht.

Aber nochmal zu Subnautica: LINK

Subnautica is DRM-tied to the Epic Store, though we did find a neat workaround should you want to run it without the Epic Store (directly through the executable, say, or through Steam as a ‘non-Steam game’.). Just right-click Subnautica’s ‘exe’ file or entry in your Steam library, click Properties, then in the Target box enter "-EpicPortal" after the game’s directory. This will connect through the game through the Epic Portal without requiring the Epic app.
Fortnite, meanwhile, has the tightest DRM of the games we tested. It doesn’t allow the "-EpicPortal" workaround, and requires the Epic Launcher to be open in the background when you play.
There’s no problem with having a range of DRM levels on a digital platform, but each game’s DRM policy should be completely clear to avoid confusion. At this point, there’s just no way of knowing what kind of DRM a given game has until you work it out for yourself.


Dieser Workaround verbindet sich also im Hintergrund mit dem Epic Portal, ohne die Epic app zu benötigen.
Zumindest bei Subnautica. Andere Spiele wie Fortnite funktionieren mit diesem Workaround nicht.
Aber das hat bei Subnautica keine Auswirkung auf die Funktionalität oder das DRM. Das ist mehr oder weniger nur ein Shortcut um das Spiel komfortabler zu starten. Thats it.
Trotzdem hat das Spiel DRM.

Ich würde aber mal so argumentieren: Wenn Subnautica kein DRM hätte, wäre es wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei GOG zu haben. Ist es aber nicht. (Natürlich jetzt nicht daraus schlussfolgern, dass wenn es nicht bei GOG ist, dass es dann 100%ig DRM hat.)
 
c2ash schrieb:
Ja, dass man nicht schlussfolgern sollte, dass da alle Games gleich DRM haben, ist korrekt.
Hab ich auch nicht.

Sollte sich auch nicht auf deinen Beitrag beziehen, sondern auf den Beitrag von leckerKuchen - auf den du geantwortet hast. War vielleicht von mir nicht gut ausgedrückt ;).

c2ash schrieb:
Dieser Workaround verbindet sich also im Hintergrund mit dem Epic Portal, ohne die Epic app zu benötigen.

Ne, noch einmal: Habe das doch sogar selber ausprobiert. Ich kann das Spiel auf einem PC starten (auch ohne Internetzugang), auf dem der Epic Launcher nicht einmal installiert ist und auch noch nie installiert war! Ohne meine Logindaten!
Damit hat Subnautica / Epic Games nicht einmal konzeptionell die Chance irgendwelche DRM-Information zu überprüfen.
 
Gibts doch die ganze Zeit kostenlose Spiele jede Woche neu, wieso macht ihr dafür auch noch Werbung? Wenns wenigstens ein Kracherspiel wäre...
 
Wir machen für Epic genauso "Werbung" wir für Humble Bundle und GOG, wenn dort kostenlose Spiele angeboten werden. Anderen Anbietern steht es ebenso frei, regelmäßig etwas zu verschenken. Der Hinweis auf Gratisangebote, auch regelmäßige, hat für unsere Leser einen Mehrwert, und sei es als Erinnerung an ein gutes Angebot.

Was heißt eigentlich "wenigstens ein Kracherspiel" - was erwartet man, Half-Life 3? Wir weisen schon mit Augenmerk hin, d.h. auf kostenlose gute Spiele. Enter the Gungeon gehört, siehe Metacritic oder die Steam-Nutzerwertungen, ganz sicher dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, xexex und Tuxgamer42
AbstaubBaer schrieb:
Der Hinweis auf Gratisangebote, auch regelmäßige, hat für unsere Leser einen Mehrwert, und sei es als Erinnerung an ein gutes Angebot.
Und das möchte ich auch gleich zum Anlass nehme die Kategorie "Notizen" zu loben! Bewundere ich immer wieder - so einfach auch über kleinere Nachrichten zu berichten ohne das zu einen regulären Artikel aufplundern zu müssen!
Meiner Meinung nach tatsächlich so ein Alleinstellungsmerkmal von computerbase.
 
Ist wohl schon das zweite Mal, dass es "Enter the Gungeon" gibt? War schon in meiner Bibliothek und ich habe noch kein einziges Spiel im EGS gekauft.

€dit

Gab es letztes Jahr im Juni.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
MXE schrieb:
Wenns wenigstens ein Kracherspiel wäre...

Epic haut genug kostenlose Kracher raus, da kann sich Sony und Microsoft mal ne Scheibe von abschneiden, die hauen im Gegensatz zu Epic nämlich nur Schei*e raus und kosten zusätzlich noch Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
ragnaroek666 schrieb:
Epic haut genug kostenlose Kracher raus, da kann sich Sony und Microsoft mal ne Scheibe von abschneiden, die hauen im Gegensatz zu Epic nämlich nur Schei*e raus und kosten zusätzlich noch Geld.

Achso? Welche Scheisse bauen sie denn bitteschön?

Beispiele?

Was macht Epic macht, ist nur Eklusivdeals solange die Kohle reicht.
 
so_oder_so schrieb:
Achso? Welche Scheisse bauen sie denn bitteschön?

Beispiele?

Was macht Epic macht, ist nur Eklusivdeals solange die Kohle reicht.

Und jetzt noch mal in verständlicher Sprache.

Danke
 
ragnaroek666 schrieb:
Epic haut genug kostenlose Kracher raus, da kann sich Sony und Microsoft mal ne Scheibe von abschneiden, die hauen im Gegensatz zu Epic nämlich nur Schei*e raus und kosten zusätzlich noch Geld.

Ich weiß ja nicht wie du an dieser Stelle auf Microsoft kommst, ich würde den Gamepass aber nicht als "Scheiße" bezeichnen und was du da für 1€ bzw. 3,99€ im Monat bekommst, spielt noch in einer ganz anderen Liga, als es die meisten Geschenke von Epic tun.
 
efgw3e62346wert schrieb:
Und jetzt noch mal in verständlicher Sprache.

Danke

Das ist ein "macht" zuviel. Das ergibt schon Sinn - spar dir die Erbsenzählerei.

Ich warte hier immernoch auf ne Antwort nach der dummen Aussagen.
 
Zurück
Oben