• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gratisspiel: Epic Games verschenkt Kingdom Come Deliverance

ZeXes schrieb:
Wie lange will Epic Games den Spaß noch fortführen?

Ich meine, durchs verschenken von Games machste jetzt nicht so viel Profit.

Wie jeder andere Dienst müssen sie erst eine kritische Masse an Nutzern aufbauen, bevor sie anfangen können, wirtschaftlich zu arbeiten. Je nach Atem der Geld- bzw. Risikokapitalgeber kann diese Phase auch mehrere Jahre andauern. Am einfachsten sammelt man natürlich Nutzer, indem man etwas Interessantes kostenlos anbietet oder zumindest günstiger als alle Konkurrenten. Aktuell geht’s erst mal darum, daß Leute den Epic Launcher auf dem Rechner installieren und an dessen Nutzung gewöhnen – Menschen sind Gewohnheitstiere und man setzt darauf, daß nur ein Bruchteil die Software wieder deinstalliert.
Mit ihrem Versprechen der Finanzierung bei unterdurchschnittlichen Absatzzahlen nehmen sie Studios die größte Angst und machen sie für sich attraktiv. Der Handel, den man dafür eingehen muß, ist nur die Exklusivität. Epics Problem ist aktuell noch, daß es zu viele Spiele auch auf Steam gibt.

In einer ähnlichen Phase ist z. B. Apple TV+, das u. a. gegen die bestehenden Größen Netflix und Amazon antreten muß und dafür den Einstiegspreis von 4,99 € pro Monat gewählt hat, was unter der Konkurrenz liegt. Außerdem gibt es beim Kauf eines Apfelgeräts ein Jahr lang Apple TV+ dazu – Gewöhnungseffekt wie schon beschrieben, die wenigsten kündigen.
Ein Freemium-Modell fährt Discord. In der englischen Wiki ist hübsch aufgelistet, wer wann wieviel Kapital gegeben hat: https://en.wikipedia.org/wiki/Discord_(software)

Sind genügend Nutzer vorhanden, kann man anfangen, die Preise zu erhöhen bzw. überhaupt welche zu erheben. Netflix hat z. B. den Preis des mittleren und hohen Pakets kontinuierlich erhöht: https://de.statista.com/infografik/...-preises-fuer-ein-netflix-abo-in-deutschland/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX, russianinvasion, Bullz und 4 andere
ZeXes schrieb:
Wie lange will Epic Games den Spaß noch fortführen?

Ich meine, durchs verschenken von Games machste jetzt nicht so viel Profit.

Sie werden sich wohl einen Ziel gesetzt haben. Entweder soundso viele Nutzer wollen wir haben oder soundso viel wollen wir ausgeben.

Cervelo wird auch nichts daran verdienen ihre Rennräder an TdF Teams zu verschenken und dann noch eine ordentliche Summe hinterher damit die Teams auch mit dem Rad fahren. Andererseits konnte sie binnen kürzester Zeit so bekannt werden wie Pinarello, Bianchi, Giant, Scott, Trek, Cannondale...

So ist das halt mit Werbung.

Von den Hunderten von Mio bei Ferrari in der Formel 1 will ich gar nicht anfangen...
 
scootiewolff22 schrieb:
was ist dein Problem?

Dem Grunde nach keines, nur ist es halt 0 Garant, dass der Laden in 5 Jahren noch existiert und bei Stilllegung auch deine Gratisspiele verschwinden.

nille02 schrieb:
Bis die Userbase groß genug ist. Warum sollte sich jemand dort einen Account machen und den Clienten installieren? Mit den kostenlosen Games bekommen sie halt die User ins Boot.

& @DeusoftheWired Was bringt einem eine große Userbase, wir reden hier nicht von einem Betriebssystem mit Lock-In Effekt oder einem Durchdringen einer ganzen Branche wie Adobe mit .pdf oder der Creative Suite? Werbung an sich machen die Clients nicht, ich kaufe auch relativ selten (bis auf die Sales) direkt bei Steam & Co ein. Userbase ist mMn im heutigen volatilen Kundenverhalten absolut nichts wert, denn nüchtern betrachtet kauft man heute wie zukünftig da ein, wo man den meisten Nutzen hat. Viele nutzen den EGS momentan nur für Gratisspiele (gut, man "verkauft" damit seine Daten), mehr jedoch nicht.

Epic Games bzw. der gleichnamige Store haben in meinen Augen noch immer nicht bewiesen, dass deren mit großem trara angekündigtes Geschäftsmodell funktioniert - alles ist höchst defizitär und damit quer subventioniert einerseits mit Fortnite, andererseits mit Investoren. Die an Land gezogenen Entwickler mit den veröffentlichten Spielen bekommen zwar ihr Geld, aber mein mögliches digitales Investment von tatsächlich gekauften Spielen könnte sang und klanglos verschwinden, sollte der EGS scheitern. Diese Wahrscheinlichkeit liegt nicht bei 0 und bereits zahlreiche Clients verschiedenster Firmen waren groß angekündigt und sind wieder verschwunden. Vielleicht bröckelt es schon hinter der Fassade, wie die Posse um das Science-Fiction-RPG Paranoia: Happiness is Mandatory zeigt, siehe https://www.pcgameshardware.de/Epic...chwindet-spurlos-Entwickler-schweigt-1343028/

Daher warte ich weiterhin ab, bis Klarheit herrscht und der EGS bewiesen hat, dass er sich tatsächlich autark refinanzieren kann und die Kritik an Steams Geschäftsmodell gerechtfertigt war. Bis dahin lasse ich mir kein Preisschild auf der Stirn nachsagen und meide diesen Shop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, ReignInBlo0d, Buggi85 und eine weitere Person
Das mit der Zeit zum Spielen is so ne Sache, nech. Hab's schon länger und auch schon 60 h nach und nach reingesteckt. Gefällt mir immer wieder und der anfängliche Wahnsinn mit dem Kampfsystem hat sich einigermaßen geglättet :D.
 
hurga_gonzales schrieb:
Das mit der Zeit zum Spielen is so ne Sache, nech. Hab's schon länger und auch schon 60 h nach und nach reingesteckt. Gefällt mir immer wieder und der anfängliche Wahnsinn mit dem Kampfsystem hat sich einigermaßen geglättet :D.
Je besser später die Ausrüstung wird umso weniger fällt das Kampfsystem ins Gewicht, mit dem Zeug aus dem Schatzsuche DLC war es spürbar das die Gamebalance nicht auf die besten Items bezogen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Fand es auch immer interessant, von der Grafik & Stimmung her, ist zwar nciht mein Gamestyle, aber die Überlegung war mehrmals da. Für lau ein nobrainer, mri egal wie epic das finanziert.
Hab bisher 2 Spiele dort - beide kostenlos. Leider hab ich heute den Spielstand von Surviving Mars verloren, nach nem Sync Fehler mit der Cloud - leider kein Backup da 2. Rechner. Also beim Launcher müssen sie noch zu Steam aufschließen.
 
Damals PreOrdered immer noch nicht durchgespielt bzw. einfach nach ein paar Stunden liegen gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore
Ich nehme alle Spiele mit, die ich halbwegs interessant finde. Auch wenn ich die Hälfte davon eh nie spielen werde. Aber es könnte ja mal ne Familienerweiterung geben, die das dann nutzen möchte.
Vielleicht installiere ich es noch mal und komme diesmal zu meinem Pferd, das hatte ich nicht geschafft (Spiel ist ja auch im Xbox Gamepass, hab ich aber nicht mehr abonniert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner und roaddog1337
Ich hatte am Anfang noch ein paar der Gratisspiele mitgenommen. Allerdings geht mir Epic und der Store mittlerweile so sehr auf die Nerven, dass ich die Spiele, die ich dann auch installieren und spielen wollte, auf Steam/GOG nochmal regulär gekauft habe. Hier ist das Zeitbudget eh deutlich knapper als das Geldbudget.
Und so wird es wohl auch bei KCD ausgehen...
 
Palmdale schrieb:
Was bringt einem eine große Userbase

Siehst du doch am besten an Steam. Mit der Nutzerbasis kommt die Bekanntheit, kommen Entwickler, kommen Einnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Palmdale schrieb:
Was bringt einem eine große Userbase, wir reden hier nicht von einem Betriebssystem mit Lock-In Effekt
Doch genau von sowas redet man hier.
Beispiel: Freundschaftsliste (und das ist nicht von den Haaren herbeigezogen, das habe ich als Totschlagargument bereits mehrmals hier gelesen)
Ähnlich zu WhatsApp/Facebook
 
Das Spiel ist eine absolute Empfehlung für jeden der sich als "Hardcore" PC Gamer sieht.
Konsolenspieler/Casuals hatten damit nicht so viel Spaß.

Anmerkung: Falls man vorhat die DLCs zu spielen (falls der EGS sowas überhaupt unterstützt), sollte man diese bereits kaufen bevor man zu spielen beginnt (oder dann nochmal neu starten). Diese sind nämlich als Side Quests an bestimmten Stellen in der Story gedacht.


Also sofern man sich über den Schandfleck der sich EGS schimpft drüber traut, zugreifen.
 
Ich war kurz davor, zuzuschlagen.

Habe mich aber dann doch entschieden, darauf zu warten, bis alle DLCs erschienen sind und es dann bei GOG zu holen, wenn es das dort vergünstigt gibt.

Geduld ist eine Tugend.
 
Palmdale schrieb:
Dem Grunde nach keines, nur ist es halt 0 Garant, dass der Laden in 5 Jahren noch existiert und bei Stilllegung auch deine Gratisspiele verschwinden.
Wie immer, ein neues Windows der alte Kopierschutz geht nicht mehr....Geforce Now und Activision Blizzard zieht alle Spiele ab.
So ist das Leben...nichts ist für die Ewigkeit.
 
Kleines Feedback zum Schreibstil:
was zusammen mit anfänglichen Programmfehlern ein Grund für die nur überwiegend positiven Wertungen auf Steam ist.
liest sich sehr hölzern und nicht klar verständlich, auch wenn ich den Versuch der Präzision darin natürlich erkenne.
 
atlas77 schrieb:
Also jedem sein Geschmack, aber was die bis jetzt verschenkt haben, war für mich durch die Bank Sch.....
Ich habe zwei Spiele, nach dem kostenlosen Anspielen auf Epic nochmal für die Switch gekauft.
Es sind einige gute Spiele dabei.
Nur weil ein Spiel kein AAA Budget und Werbung hat, ist es deswegen nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Col. Faulkner, Fyrex und 2 andere
Hammer von Epic. Habe es allerdings schon seit Release und es ist sehr gut. Nur als Dieb sollte man sich nicht verdingen, da die Wachen einen zu oft ohne Grund durchsuchen und es so keinen Spaß macht :D
 
Jo, geil, viele der gratis EGS Dinger sind eher fürn P... und Pixelart Billig-Käse.

Aber dieses Game - Kingdom Come Deliverance - für umme is schon mal ein Statement vom EGS :love: :cheerlead:
Und diese Aktion powert Steam auch mal wieder kräftig in die Luke rein :stock:👌
So muss das sein, einmal ordentlich reinzimmern in Steam, damit Staub aufgewirbelt wird.
 
Zurück
Oben