Green Screen + neuerdings Lags und Framedrops!

Klanum

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
16
Moin Zusammen, habe zwei Probleme, mit denen ich leider ratlos bin... vielleicht kann mir ja jemand helfen. :)

  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-6600K 3,50GHz Quadcore
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4
  • Mainboard: MSI Z170A Gaming M7
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 380
  • HDD / SSD: 500 GB SSD
  • Antivirus: AVG Free (Zuvor Malwarebytes, bis die Testversion abgelaufen ist)

Habe seit 10 Monaten einen neuen PC, welcher erstaunlich viele Probleme macht, die beiden aktuellen sind:

1. Immer mal wieder Greenscreens in unregelmäßigen Abständen, mal mehrmals am Tag, mal für eine Woche gar nicht. Meistens tritt der Greenscreen beim Streaming auf - Youtube / Netflix / Videotelefonie.

2. Seit neuerem (ca. 5 Tagen) ist der PC von jetzt auf gleich unglaublich langsam / ruckelig und hat FPS Einbrüche bei sämtlichen Funktionen und Gaming, ein paar Beispiele:
-> Musikprogramme die ich nutze (FL Studio und BIAS FX2) lassen sich nicht mehr flüssig bedienen, es laggt!
-> Zocke ab und zu League of Legends, hatte vor kurzem noch 200 - 240 - seit kurzem sind es 10 - 50 FPS
-> Ab und zu schießen die FPS wieder auf 200 - 240 hoch, aber nur für ein paar Sekunden.
-> Selbst einfache Funktionen, wie das surfen auf YouTube, Amazon etc. sind ein einziger Krampf, da jeder Mausclick auf sich warten.

...das komplette System laggt sozusagen, selbst das Schreiben in diesem Moment klappt nicht wirklich flüssig... Das frustet natürlich hart.

Was ich bisher versucht habe:

1. PC entstaubt, kann ja nicht schaden
2. Nach neuen Grafiktreibern gesucht, bin angeblich auf dem neuesten Stand (AMD Software)
3. Mit AVG nach Viren gescannt - angeblich alles cool
4. Energiesparplan gecheckt - steht auf Höchstleistung


...da ich keinen großen Plan von PCs habe, bin ich schon ratlos... vielleicht gibt's hier ja jemandem, dem mein Problem etwas sagt, bin jedenfalls für jeden Rat / Gedankenanstoß sehr dankbar. :)

LG Nico
Ergänzung ()

Ach ja, ich nutze Windows 10 64 bit.
 
Datenträger checken mit Crystal Disk Info.

Greenscreen deutet auf Grafikkartenprobleme hin. Die ist ja auch nicht gerade von gestern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanum
Greenscreen kann auch vom HDMI Kabel kommen, hat die Karte DP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanum
Moin,
würde mal die Kabel tauschen und mit dem Tool DDU die Grafiktreiber deinstallieren und anschließend neu-installieren. Auch die Kabelverbindungen an der Graka mal testen - wobei das eher unwahrscheinlich ist. Wie sieht denn der Takt der Graka aus?
gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanum
Schon mal danke für die Antworten!

Habe das HDMI Kabel gewechselt und testweise gezockt, die Frames sind immer noch teilweise von über 200 auf 10 FPS gedropped... Die GraKa hat einen DP.

CPU 30 Grad

GPU 37 Grad - Taktrate 340 MHz

CrystalDiskInfo sagt: Gut - 99% und 35 Grad.

Probiere nun den letzten Tipp mit dem DDU Tool - schreibe noch mal, falls das helfen sollte. :)
 
Die Taktrate bezieht sich auf den Idle nehme ich an - taktet sie in Anwendungen hoch? Wenn nicht, liegt hier der Hund begraben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanum
Habe erst mal mit DDU den Treiber deinstalliert und dann die neueste Version von AMD Adrenaline installiert - das hat leider nichts verbessert, außer ich habe das was falsch gemacht.

Mit Radeon Software hab ich jetzt die Taktrate der GPU im Auge behalten... sie bleibt meistens bei 300 - 380 MHz. Beim Zocken schwankt die Taktrate total... mal ist sie bei 800, dann bei 500, 300, 400 und das im Sekundentakt.

Die FPS schwanken dementsprechend auch wie zuvor beschrieben.
 
tu mal bitte ne benchmark machen, wie timespy oder so ( da league of legends nicht gerade ein optimum ist um graka auszulasten )und schau dir da die taktraten an, ebenso mal ein ram riegel rausnehmen und nur mit einen testen, wenn genauso dann den anderen, nicht das irgendwas mit cpu oder ram oder board ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanum
Hey Leute, hab's gelöst, war recht banal - keine Ahnung warum, aber die Lüfter der Graka standen auf 0%.

Hab's zufälligerweise bei MSI Afterburner entdeckt, nun ist wieder alles beim Alten lol

Vielen Dank für die Tipps, ihr habt mich Noob auf die richtige Fährte gebracht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siljamas
Moin, kurzer Nachtrag für Leute mit dem selben Problem:

Es lag doch nicht an den Lüftern, nachdem ich die Lüfter verstellt hatte, war es (warum auch immer) für eine halbe Stunde wieder in Ordnung, dann aber auch eben nicht mehr.

Habe weiter recherchiert und bin darauf gestoßen, dass es seit dem neuesten Treiber Update von AMD vereinzelte Probleme mit der "Enhanced Synch" Funktion gibt.

Habe "Enhanced Synch" und "FreeSynch" bei Radeon Software deaktiviert und seit heute ist alles wieder okay. Taktrate schwankt nicht mehr.
 
Zurück
Oben