GreenPC?

bpblub

Cadet 4th Year
Hey Leute,

Ich hab mal ein wenig nach sparenden PC's gesucht, weil ich mir dahein ein Server aufsetzen will. Und da bin ich dann auf die Seite gestoßen:

http://www.pcgreen.de

Was haltet ihr davon? Kann das sein, was die dort reinschreiben, dass man wirklich 100te von € im Jahr spart?

Wäre cool, wenn ihr ein paar Meinungen posten könntet.

lg
blub ; )

Das System ansich ist nicht schlecht, leider erfährt man nicht was für ein Netzteil verbaut ist.
Man kann sich das System auch günstiger selber zusammenbauen.

MfG

also nach dem "button" auf der produktseite nach zu folge, handelt es sich um ein netzteil von be-quiet - was ich als sehr positiv erachte, für einen onlineshop, soetwas hochwertiges zu verbauen.

und ich denke schon, dass eine menge strom gespart werden kann. kommt vor allem auf dein jetztiges system drauf an ;)
um welchen der beiden systeme geht es denn überhaupt - ich persönlich finde den "GPC" am attraktivsten,obwohl beide systeme ihren s*x haben :D

also mein gesamteindruck:
sieht recht gut aus der shop und hat ordentliche produkte - und falls man sich unsicher ist, einfach per nachnahme bestellen (gilt generell für onlinebestellungen :freak:)+
gruß
conny

Hab den Pc mal nachgebaut und dabei ein effizienteres Netzteil als das Bequiet gewählt.
Und ne etwas größere Festplatte gibts noch obendrauf für weniger Geld ;-)
Zusammenstellung siehe Anhang.
MfG

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 297
meisterglanz42 schrieb:
Hab den Pc mal nachgebaut und dabei ein effizienteres Netzteil als das Bequiet gewählt.
Und ne etwas größere Festplatte gibts noch obendrauf für weniger Geld ;-)
Zusammenstellung siehe Anhang.
MfG

Und der spart dann genausoviel Strom, wie der von Green?

Bis auf die Festplatte wird der Shop das System wahrscheinlich sehr ähnlich aufgebaut haben.
Aber auch die Western Digital AAKS Reihe braucht wenig.

Die schwächste Stelle wird wohl bei Meisterglanz das Netzteil sein.
Ein 330W Netzteil ist einfach zu stark um effizient zu arbeiten. Besonders Idle, wo das Ding wohl nur zu ~10% ausgelastet wird.
Fragt sich allerdings, ob die in dem Shop da was besseres haben. Denn auch von BQ ist mir kein extrem schwachen Netzteil bekannt.

Also ein schwächeres und dabei dann natürlich effizienteres Netzteil ist mir leider nicht bekannt, wenn ihr eins kennt, immer her damit.
Aber das Netzteil wird auch so schon einigermasse effizient arbeiten, wenn man von einem Idle Verbrauch von ca 50 Watt ausgeht sind wir bei 15 % Auslastung des Netzteils, man sagt ab ca 20 % arbeiten die 80+ Netzteil mit über 80% Effiziens, also würde ich mir da nicht ganz sooo viele Gedanken drüber machen.

MfG

Ok, danke für die Antworten.
Eine Frage hab ich noch ...
Wo kann man seinen PC billig und effizient selbst zusammenstellen, wie "meisterglanz42" ?

Die Energiekosten Berechnung bei PCgreen.de ist meines Erachtens nach ganz grobe Augenwischerei.
Die Vollast Werte und maximalen TDP Werte der Komponenten zu nehmen ist Realitätsfern.
Niemand benutzt durchgehend sein Diskettenlaufwerk etc. etc.

Mein E7200 C2D mit HD4850 und 4GB RAM benötigt gemessene 107 Watt im Office Betrieb und etwa 180 -200W beim spielen, was ca. 15% der Nutzung ausmacht und mit dem PC von PCgreen nicht machbar ist.

Die Mehrkosten liegen laut dem Energierechner von PCgreen bei 33 Euro im Idle + 11,25 Euro (15% von 75 Euro) für die Spieldauer.
Ich bin ja auch fürs Strom sparen, aber grob aufgerundete 50 Euro im Jahr ist mir der Luxus allemal wert jederzeit gut Spielen zu können und angemessene Prozessorleistung zur Verfügung zu haben. ;)

Vielleicht interessant für Dich: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-energieverbrauch-eures-systems.443181/

Es hängt halt sehr viel von den verbauten Komponenten und ihrer Güte ab.

Zuletzt bearbeitet:
Der Einkern-Prozessor verbraucht, trotz stolzen 1,6 GHz, bei Vollauslastung nur 2,6 Watt.

ach du kacke.......

Und ist extrem lahm...
Und mit extrem meine ich auch E X T R E M ;)
Er taktet zwar mit 1,6Ghz recht hoch, allerdings taktet da nicht viel.. Das Ding besteht aus (soweit ich weiß) <100Mio Transitoren, da einfach viel weggelassen wurde. Besonders durch die In-Order-Ausführung.

Der 4850e ist da ne ganze Ecke schneller.
Ein Atom ist vll was für Geräte, wo es auf Akkulaufzeit ankommt, aber nichts für einen PC.

ich denke das gerade leute die nicht mehr als excel oder word benutzen (vllt noch dazu surfen) auf ihre kosten kommen. das vista gut drauf läuft bezweifel ich allerdings :D

Vista muss ja auch nicht sein ;)
So als Stromsparlinux-PC könnte ich mir das Teil durchaus vorstellen, die ATOM ist garnicht so lahm, wie man denkt, ich komme auch mit einer Pentium M725 @ 700Mhz im Officebetrieb hin. Da braucht man halt einfach keinen Dualcore. ;)

und mal ehrlich, 2.6W verbauch ist schon der hammer. bin immernoch davon faziniert^^

Ich bin noch faszinierter wenn ich mir die TDP der Northbridge vor Augen rufe.
22W!

Zum Vergleich: Aktuelle AMD Chipsätze kommen auf 1W (780G) für die Northbridge.

Beim Intel Atom kommen dann solche Konstruktionen bei raus:
https://pics.computerbase.de/2/1/7/2/7/1-1080.1439678360.jpg

Unter dem kleinen Kühler sitzt der Atom. Das große Ding dahinter kühlt die Northbridge :rolleyes:

sieht irgendwie lustig aus :D

kennt eigentlich jemand nen gutes OS für stromspar PCs - ich denke da z.B. an Zonbu-Linux-?

ThomasSilent schrieb:
ich denke das gerade leute die nicht mehr als excel oder word benutzen (vllt noch dazu surfen) auf ihre kosten kommen. das vista gut drauf läuft bezweifel ich allerdings :D

Nicht mal als Büromühle taugt die Atom CPU

Für den Einsatz als Desktop-Rechner ist die 945GTC-D Platine von ECS mit dem Intel Atom 230 nicht gut geeignet. Obwohl die integrierte Grafik vollkommen ausreichend wäre, ist die Geschwindigkeit des Atom 230 Prozessors einfach zu niedrig. Quelle

Hinzu kommt das die beworbenen 29W total unrealistisch sind. Je nach Netzteil sind 40-45W im idle real.

Stromsparen finde ich echt gut aber nicht um jeden Preis.

da muss ich aber mal kurz dazwischen funken!
ich bin stolzer besitzer eines Atom 230 - wahrscheinlich einer der ersten - und ich komme auch auf ca 27-30W im idle (je nach messgerät). für den officebetrieb eignet der prozessor auf jeden fall! selbst windows vista läuft - auch wenn dies nicht empfehlenswert ist :) - aber windows xp läuft 1a

aber dieses oben erwähnte zonbu-linux sieht irgendwie ned so prall aus- einfach linux mit powertop

Zurück
Oben