GreenPC

Snorre24

Ensign
Hallo,

mag mir einen neuen PC zusammenbauen, bei dem die CPU meistens 7/24 und Volllast läuft.
Da sich dass am Ende ja auch auf der Stromrechnung bemerkbar macht, nun meine Frage mit welcher Kombi komme ich hier am Besten weg?

I5 760 mit einem 1156 Board oder X2 945 bzw 955 BE mit C3 Stepping und einem 890FX Board?

Vom Preis her tun sie sich ja net viel, da ich ja beim AMD wegen weniger Spannung das teuere Mainboard nehmen muss. Und würde es was bringen einen Prozessor mit weniger TDP zu nehmen und diesen zu übertakten / Kerne frei zu schalten (z.b. X2 550 BE als 3/4 Kerner)? Oder fahre ich mit einer top CPU besser, da ich ja beim Übertakten meistens auch die Spannung anheben muss?

Grafikarten technisch denke ich liegt eine 5770/5830 sicher unter einer 460 von Nvidia oder?

Danke Euch schon einmal für die Hilfe.

Snorre

"Vom Preis her tun sie sich ja net viel, da ich ja beim AMD wegen weniger Spannung das teuere Mainboard nehmen muss"

du bekommst für 90 euro ein gutes am 3 bord
also die boards sind nich unbedingt teurer

Ich würde dir eher dazu raten, einen besseren Intel zu nehmen, da Intel CPUs im Vergleich zu AMD sich mit etwas weniger Strom zufrieden geben. Dann kannst du natürlich die CPU noch undervolten, da du ja dann ein gutes Modell genommen hast, fällt OC auch weg.

Dann nimmste noch den ECO RAM von G.Skill und ein günstiges Board von Asus, GigaByte etc. die haben auch bei den billigen Boards eine hohe Qualität.Dort kannst du dann noch an den Spannungen für den Chipsatz rumschrauben.

Bei der Grafikkarte würde ich dir auch eher zu einer ATI aus der 5000er Reihe raten, die brauchen weniger Strom als die von nVIDIA. Die Graka kannst du dann noch mit Tools wie NiBiTor bearbeiten und die Spannung runterstellen.

Dann anstatt HDDs nimmst du wo es preislich geht SSDs die brauchen viel weniger Strom.

Kühlen kannste die CPU dankt undervolting wahrscheinlich sogar passiv, fällt wieder schonmal was Strom weg. usw... da sind keine Grenzen gesetzt man muss nur Ideen haben.

Das ganze Feintuning kostet jedoch recht viel Zeit, da man viel ausprobieren muss. Wenn du das jedoch konsequent durchziehst, kannst du einiges an Strom sparen.

Zuletzt bearbeitet:
meistens 7/24 und Volllast läuft.

... unter den Bedingungen würde ich Dir schon zu dedizierter Server-Hardware raten. Man kann zwar 0815-Hardware 24/7 laufen lassen und damit längere Zeit Glück haben, aber unter Dauerlast werden Probleme unvermeidbar sein.

Was ich noch vergessen habe...ein sehr gutes Netzteil mit z.B. 85+ Zertifizierung etc.

Zurück
Oben