Intruder schrieb:
Erschreckend fand ich noch dieses: Auch wenn es keine starke Grippewelle gibt, sterben pro Jahr 8000 bis 15000 Menschen daran.
Solche Zahlen sehen tatsächlich erschreckend aus, aber man muss sie auch - ohne dabei zynisch werden zu wollen - im Gesamtzusammenhang sehen. Einerseits sterben jedes Jahr in Deutschland mehr als 800.000 Menschen, also 1 bis 2 Prozent dieser Todesfälle sind auf die Grippe zurückzuführen. Andererseits betreffen die Todesfälle zu mehr als 80 Prozent ältere Menschen über 60, und dabei sind besonders Menschen betroffen, die ohnehin schon eine Erkrankung oder Vorschädigung aufweisen, was es dem Grippevirus im Fall der Ansteckung sehr leicht macht. Wobei diese Bevölkerungsgruppe naturgemäß ohnehin einen relativ hohen Anteil an den Sterbefällen insgesamt hat.
Um die reale Grippegefahr ohne den Fall einer Epedemie einschätzen zu können, dann zählen nicht die Todesfälle, die unmittelbar auf die Grippe zurückgeführt werden können. Eigentlich dürften nur die Todesfälle gezählt werden, bei denen die Grippeerkrankung zu einer deutlichen Reduzierung der Lebenserwartung geführt hat. Drastisch formuliert: Wer ohnehin nur noch kurze Zeit zu leben hat, dürfte eigentlich nicht mitgezählt werden, wenn durch die Grippeerkrankung das unvermeidliche Ende etwas früher eingetreten ist. Wie gesagt, das soll kein Zynismus sein, sondern nur saubere Statistik, in der nicht Äpfel mit Birnen verwechselt werden.
Zu einer Grippepanik besteht damit überhaupt kein Anlass, im Gegenteil. Und so lauten dann ja auch die Impfempfehlungen, die sich an Kinder, ältere Menschen und besondere Risikogruppen richtet. Ohne meinen Job, der mich in Kontakt zu sehr vielen und ständig anderen Menschen bringt und mich daher in eine der Risikogruppen einsortiert, würde ich mich normalerweise nicht impfen lassen, allenfalls im Fall einer drohenden Epedemie, wie in diesem Winter. Nebenwirkungen sind nämlich, wie GRAKA0815 schon sagte, auch nicht gerade selten.
Und auch so schwerwiegend, dass bei Menschen mit Vorerkrankungen und geschwächtem Immunsystem eigentlich gar nicht geimpft wird.
Viele Grüße, Tiguar