"Größe auf Datenträger" auf ext. HDD viel größer als auf interner

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hey Leute,

ich bin gerade dabei mal wieder ein paar Backups zu machen und dabei ist mir aufgefallen, dass auf meiner externen Festplatte bei einem bestimmten Ordner die "Größe auf Datenträger" deutlich größer ist als bei meinen beiden internen, obwohl diese genau denselben Ordner mit denselben Daten enthalten. Der Wert der unter "Größe" steht, ist bei allen 3 identisch, nur bei "Größe auf Datenträger" unterscheidet sich die externe von den beiden internen (und ich glaube auch von einer weiteren externen die ich noch habe, die ebenfalls dieselben Werte anzeigt wie meine beiden internen). Die Unterschiede sind auch relativ gewaltig:

Auf den 2 internen wird angezeigt: Größe: 266 MB, Größe auf Datenträger: 267 MB
Auf der externen hingegen: Größe: 266 MB (bis aufs Byte identisch mit den int. HDDs), Größe auf Datenträger: 293 MB

Also ganze 26 MB Unterschied. Weiß einer von euch woran das liegen könnte? Wenn ich mich recht erinnere, habe ich auf meiner zweiten (also anderen) externen Platte kein solches Problem, nur bei der die ich jetzt verwende.
 
Andere Größe der Zuordnungseinheiten, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Cluster_(Datenträger)
Ergänzung ()

Beispiel: intern sind die Zuordnungseinheiten 16kB, dann hat eine Datei mit einem Buchstaben Inhalt also 16kB (kleinstmögliche Einheit). wenn die externe Platte jetzt 32kB hat ist diese eine Datei dort schon doppelt so groß (eben 32kB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und areiland
Kann man denn mit Windows-Bordmitteln irgendwie herausfinden wie groß diese Clustergrößen bei den gerade verwendeten Festplatten sind? Und ist es normal dass es dadurch gleich zu so großen Unterschieden kommt?
 
Kann man in der Eingabeaufforderung, der Befehl fsutil fsinfo ntfsinfo c: liefert Dir z.B. für C: die nötigen Informationen. Für die anderen Datenträger eben ihre Laufwerksbuchstaben verwenden.
 
Eigeninitiative, bitte, du hast die Stichworte.

Gr_d_Zuordnungseinhn.png
 
Alles klar, danke für alle hilfreichen Antworten.

@K3ks
Zeigt dieses Fenster nicht nur die möglichen Optionen an wenn man die Platte neu formatieren will? Oder ist das was da voreingestellt ist auch gleichzeitig das was momentan verwendet wird?
 
Beim Formatieren kannst du auswählen, was gemacht werden soll. Wie es aktuell ist siehst du mit dem Befehl aus Post #5.
 
pirx79 schrieb:
Defragmentiere bitte deine externe HDD.
Was aber nichts ändern würde, denn eine Defragmentierung ändert nichts an den Clustergrössen und dem dadurch entstehenden Verschnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Serjo schrieb:
Und ist es normal dass es dadurch gleich zu so großen Unterschieden kommt?
Ja, wenn die externe Plate zufälligerweise mit (ex)FAT formatiert ist, das hat deutlich größere Cluster als NTFS (die größten Cluster bei NTFS sind 64kB ab 128TB großen Partitionen, exFAT hat schon 1MB Cluster bei Partitionen zwischen 2 und 4TB...)
 
Ich hab eben den Befehl den @areiland gepostet hat getestet. Bei c: klappt das auch, bei der externen ( g: ) kommt aber nur die Meldung "Für diesen Vorgang ist ein lokales NTFS-Volume erforderlich.". Muss ich da den Befehl irgendwie anpassen für den Fall dass die ext. Platte garnicht NTFS formatiert ist?
 
@Jesterfox Habs probiert, und ja es ist tatsächlich exFAT formatiert. Ist das für Festplatten in irgendeiner Weise schlechter/besser als NTFS? Ich kenn mich damit nicht so wirklich aus :/
 
Hat Vor- und Nachteile. Die Vorteile sind das exFAT auch von anderen Geräten wie z.B. TV oder auch die Playstation gelesen werden kann. Nachteil sind die größeren Zuordnungseinheiten und dass das Windows Rechtemanagement darauf nicht funktioniert (wobei das im privaten Umfeld eher nicht relevant ist)
 
Hm, also ich verwend das Ding eigentlich ausschließlich am PC bzw. Laptop, aber wenn exFAT keine wirklich nennenswerten Nachteile hat, lohnt sichs wahrscheinlich nicht mehr das jetzt noch auf NTFS zu ändern.

Hängt eigentlich die Datenübertragungsgeschwindigkeit irgendwie auch mit der Formatierung zusammen? Ich bin grade recht überrascht von den ar***langsamen Kopiervorgängen mit meistens plus/minus 10 MB/s obwohl das Teil mit nem USB 3.0 Kabel an einer passenden Buchse steckt...

EDIT: Das Kabel lag natürlich der Festplatte bei, sie sollte also für USB 3.0 ausgelegt sein.
 
Was kopierst du denn auf die Platte? Kleine Dateien machen Festplatten beim Lesen und Schreiben sehr zu schaffen. Bei Videodateien mit mehreren Gigabyte Größe hingegen wäre 10 MB/s sehr langsam. "Backup" klingt danach als wären potentiell viele kleine Konfigurationsdateien und buntes Durcheinander dabei. Da kann die Geschwindigkeit schon hinkommen.
 
Ja es handelt sich um Tausende, hauptsächlich eher kleine Dateien, aber diese Geschwindigkeit kam mir halt trotzdem übertrieben niedrig vor ^^
 
Zurück
Oben