Großes Problem mit einer meiner Festplatten

Keiyuu

Cadet 4th Year
Hallo,
es geht darum dass eine meiner Festplatten hängt und wie es aussieht auch noch Daten verschwunden sind (was sehr fatal ist :().
Also ich erzähl die Geschichte mal von Anfang an..

Ich hab in meinem PC insgesamt 2 Festplatten (je 500 GB), wovon eine in 2 Partitionen unterteill ist (C und E). Windows ist auf C installiert und die zweite Festlatte ist nur eine ganze Partition (D) und enthält meine ganzen persönlichen Daten, und um die geht es leider auch...

Ich benutze das Programm TuneUp Utilities 2009 und mache von Zeit zu Zeit eine Defragmentierung damit und seit mehr als einem Jahr ging das auch ohne Probleme.
Als ich heute mal die Festplatte D defragmentieren wollte, ging es bis ca. 48 % auch ohne Probleme und auf einmal hat die Festplatte so seltsame Geräusche gemacht, wie ein ständiges Knacken.
Das ging dann so ne Weile ohne dass sich was getan hat.
Ich hab direkt Angst bekommen weil auf dieser Platte meine ganzen Daten sind und wollte die Defragmentierung abbrechen. Das ging nicht so ohne weiteres und das Programm hat sich aufgehängt als ich auf Abbrechen gelickt hab.
Dann hab ich versuche es über den Task-Manager zu beenden, wodurch dann auch noch der ganze PC hing. Ich konnte aber noch auf Start klicken um den PC neuzustarten.
Das komische Festplattenrattern ging die ganze Zeit übrigens weiter, bis der PC dann wieder dabei war, hochzufahren.
Bevor Windows noch geladen war, kam automatisch die Fehlerprüfung von Datenträger D (also die Festplatte die ich davor defragmentieren wollte).
Das dauerte dann ziemlich lange und dazwischen stand ständig, dass irgendwelche Dateien nicht gelesen werden können. Dann fing er mit dem zweiten Schritt an, weiss jetzt nicht genau was da stand... und irgendwann bei 56 % blieb er einfach stehen und es passierte nichts mehr. Hab sicherlich ne Stunde gewartet..
Die Festplatte hat außerdem wieder Geräusche gemacht als ob sie arbeitet, aber diese haben sich ständig wiederholt, und es war immer ein kleines Knacken am Ende.

Ich hab dann einfach mal Reset gedrückt und beim hochfahren kam schon wieder die Fehlerprüfung... und bei 56 % genau der selbe Mist.
Beim nächsten Neustart hab ich sie dann einfach übersprungen und jetzt fangen die eigentlichen Probleme erst richtig an.
Wenn ich versuche mich auf der Festplatte D durch die Ordner zu klicken dauert es schonmal sehr lange bis überhaupt was geöffnet wird, bei einiges Ordnern kommt die Meldung "Auf D:\Eigene Dateien\usw..." kann nicht zugegriffen werden und die Ordner öffnen sich sicht. Das bereitet mir auch die meisten Sorgen..

Ich hab zuerst versucht nochmal die Fehlerprüfung in Windows zu starten, allerdings sagt er mir dann, dass der Datenträger verwendet wird und ich es beim nächsten Neustart machen kann. Allerdings habe ich das nicht gemacht, da er dann sicherlich wieder bei 56 % hängen bleiben würde nachdem ich erstmal 2 Stunden gewartet hab..
Defragmentieren habe ich auch schon versucht (mit Windows!), es scheint so als ob das Defragmentierungstool die festplatte D einfach ignoriert. Er zeigt sie zwar an aber wenn ich sie zum Defragmentieren auswähle, fängt er einfach wieder an auf meinen anderen beiden Partitionen zu prüfen ob eine Defragmentierung notwending ist.
Mit TuneUp hab ichs noch nicht versucht aber ich wollte besser erst mal nachfragen ob mir eine Defragmentierung jetzt überhaupt weiterhelfen würde, bevor ich noch mehr kaputt mache.
Achso und mir fällt grade beim Schreiben auf dass die Festplatte ab und an für ca. ne Sekunde ein leises Knacken von sich gibt.

Das wichtigste sind mir jetzt die Daten und ich hoffe jemand kennt sich mit solchen Problemen aus und weiß was zu tun ist.
Hoffe echt dass da nichts verloren gegangen ist, denn da lagert man schon seine Daten auf einer extra Festplatte damit nichts passiert und dann sowas... :(

Vielen Dank schonmal im Voraus an alle!

joa bei knacken und klackern würd ich mal sagen physischer defekt.
versuch zu retten, was zu retten ist solang die platte nicht ganz den geist auf gibt und bau dir fürs nächste mal eine weiter platte für sicherungen ein, ich hatte das auch mal die platte hat sich mir nichts dir nichts verabschieded und ich war heilfroh über meine 2. platte mit der sicherung
Ergänzung ()

Keiyuu schrieb:
Hoffe echt dass da nichts verloren gegangen ist, denn da lagert man schon seine Daten auf einer extra Festplatte damit nichts passiert und dann sowas... :(

ja nur das diese platte genauso von einem defekt getroffen werden kann wie die hauptplatte, daher alles wichtige auf 2 platten haben

EDIT: lass die platte möglichst wenig laufen und das nächste was du machst sollte auf jeden fall die sicherung der noch vorhandenen daten sein, alle rettungsversuche etc. kann man danach noch durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das auch mal mit einer festplatte. hab versucht diese mit dem chkdsk von windows zu reparieren, hat aber nichts geholfen.
wie schon gesagt rette, was du retten kannst und schmeiss das ding weg. bei mir verschwinden von zeit zu zeit daten, diese festplatte kann man nicht mehr gebrauchen.

Was ist es für eine platte ?
Und wie alt ?

Du kannst Dir mit HDtune die SMART-parameter der platte anschauen
(im reiter "Health") ...

Aber die platte scheint im eimer zu sein ...
datenretten und umtauschen, mehr kannst jetzt nicht mehr machen ...

chkdsk -h -f

Versuch das mal.

Windows XP CD oder Vista DVD einlegen und dort über die Konsole machen. Vielleicht hast Du Glück.

halninekay schrieb:
chkdsk -h -f

Versuch das mal.

Windows XP CD oder Vista DVD einlegen und dort über die Konsole machen. Vielleicht hast Du Glück.

stimmt an die konsole hatte ich gar nicht gedacht.
aber auf jeden fall zuerst die daten sichern die noch da sind, ansonsten verlierst du möglicherweise noch mehr weil die platte dann läuft

Ich würde die Finger mal komplett von "chkdisk" lassen - falls das Tool Dateien nicht mehr zuordnen kann, dann werden diese sicherheitshalber gelöscht. Zuerst kann man einfach mal versuchen, das zu retten, was noch direkt in Windows gelesen werden kann. Danach sollte man Datenrettungsprogramme probieren, denn durch den abgebrochenen Defragmentierungsvorgang wurde das Dateisystem zerstört.

Nimm unstoppable copier, ich hatte mal ne IDE Platte, bei der ging garnix mehr, immer bluescreens beim hochfahren.
Dann hab ich sie an nen anderen PC angeschlossen und geschaut, was noch zu retten ist.
Ich hab sehr viele tools ausprobiert mit datenrettung usw.
Hat alles nix geholfen, die Festplatte hat inzwischen auch schon komische geräusche gemacht.
Dann wolt ich se grad in den müll haun, mach alle fenster zu, und seh auf meinem desktop des unstoppable copier.
Habs halt noch angemacht, und siehe da, alle wichtigen Daten konnten runtergelesen werden, nur windows nicht, hab ich halt dann neu installiert

Oha, so viele Antworten schon! Danke erstmal, dass ihr euch die Zeit nehmt an einem Feiertag.

Also ich hab in der ganzen Zeit nochmal versucht die Fehlerprüfung beim Hochfahren laufen zu lassen und war dabei länger nicht vorm PC, und als ich wieder da war, ist er wie es aussieht auf einmal doch weiter gewesen.
Dort wurden immer Dateien aufgelistet und dass versucht wird sie wiederherzustellen, nach jeder Datei stand aber dass nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden ist. Dabei habe ich doch noch sehr viel Platz frei.. :confused_alt:
Hab dann wieder resetet, die Prüfung übersprungen und ich konnte jetzt sogar auf einen Ordner zugreifen der vorher nicht ging! Ob auch die Dateien gehen weiss ich nicht, denn ich habe sehr viele Ordner die nochmal in den Ordnern sind und das würde sehr lange dauern alles durchzuschauen.

Also die Platte ist eine: SAMSUNG HD501LJ ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Ist jetzt so 1 Jahr und 1-2 Monate vielleicht alt, da hab ich mir nämlich nen PC zusammengestellt und eigentlich auch sehr gute Hardware reingemacht, also am Alter müsste es eigentlich nicht liegen.

Hab ich die Platte dann also wirklich nur durch die abgebrochene Defragmentierung zerschossen? :( Da frag ich mich dann wozu es diese Option überhaupt gibt....

Und die große Frage ist jetzt, wie soll ich diese Menge an Daten auf die ich noch zugreifen kann, sichern? Das sind knapp über 200 GB, so viel hab ich auf meiner anderen Platte gar nicht frei :( Ich kann ja mal versuchen meine andere Platte ein bisschen leerzuräumen und alle großen Spiele und sowas zu deinstallieren.. aber ich denke nicht dass es reichen würde.
Ich habe auf meiner anderen Platte (eine Systempartition + noch eine zusätzliche für anderen Kram wie Spiele usw.) gerade mal insgesamt noch ca. 85 GB frei. Müsste also noch über 100 GB freischaufeln...

Ich werde mir dann mal HDtune laden und schauen was der anzeigt.
Danach kann ich ja mal den unstoppable copier versuchen, falls er wirklich noch die Daten wiederherstellen kann..

Was genau bewirkt der Befehl chkdsk -h -f denn?
Hab wirklich Angst jetzt nochmal was mit chkdsk zumachen da Simpson474 ja sagte, es könnte noch mehr verloren gehen wenn Dateien nicht mehr zugeordnet werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung T166 ... das hab ich mir irgendwie gedacht ...
es gibt relativ viele berichte in foren über das problem, welches Du beschreibst,
bei dieser platte und der F1 ...

Ich nehme an, Du benutzt NTFS auf der platte ?
Durch den abgebrochenen defrag hast Du das dateisystem nicht zerschossen ...
das problem dürfte eher sein, dass die platte einfach daten verliert bzw.
sektoren/cluster schlecht werden ...

HDtune dürfte Dir in den SMART-daten eine erhöhte anzahl dieser als "bad"
markierten cluster anzeigen ... schauf einfach mal auf den "Data"-wert unter
"(05) Reallocated sector count" ...

Das einzige was Du jetzt machen kannst ist soviel wie möglich der daten zu retten
und die platte dann auf garantie umzutauschen.

Falls Du wieder eine T166 oder eine F1 als austauschplatte zurückbekommst,
würde ich vielleicht keine wichtigen daten darauf speichern ...
ich weiß nicht, ob Samsung das bad-cluster problem mittlerweile im griff hat ...

Ja, benutze NTFS..
Also bei HD Tune siehts folgendermaßen aus. Wenn ich auf Health gehe und die betroffene Platte auswähle, zeigt er mir unten bei Health Status: Failed an.
Dann sind oben zwei Sachen hervorgehoben.

In rot:
(01) Raw Read Error Rate
Current: 42
Worst: 22
Threshold: 51
Data: 3163
Status: Failed

In gelb:
(05) Reallocated Sector Count
Current: 100
Worst: 100
Threshold: 10
Data: 3
Status: Ok

Sonst scheint da alles normal zu sein, zumnindest ist nichts mehr gefärbt.

Sollte ich vielleicht mal nen Error Scan mit dem Programm machen, oder bringt das nichts?

Edit: Hab mich eben mal so etwas durch die Festplatte geklickt. Es fehlen Unmengen an Ordnern :( Mehrere GB...
Die Platte scheint aber noch genauso voll wie voher zu sein, seltsam.
Also sind die Daten noch irgendwie da drauf, oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, dass Dateisystem ist durch die abgebrochene Defragmentierung zerschossen. Dadurch wird auch der freie Speicherplatz nicht mehr richtig erkannt und die Ordnerzuordnung hat Lücken. Die Defragmentierung ist bei dir jedoch wahrscheinlich aufgrund einer defekten HDD abgebrochen - bei Samsung bitte auch nicht wundern. Mich wundert schon eher, dass die HDD 1 1/2 Jahre gehalten hat - ich hab selten eine Samsung-HDD gesehen, die ein halbes Jahr überlebt hat.

Rette erst einmal - vielleicht wirklich mit Unstoppable Copier - alles was gelesen werden kann. Dann kannst du mal mit den Datenrettungsprogrammen beginnen, vielleicht bekommst du dann noch mehr Daten. Ich würde aber keine weiteren Schreibzugriffe - ja, auch "chkdisk" ist ein Schreibzugriff - auf die HDD machen, wenn du noch was retten willst.

Also chkdisk hab ich jetzt erstmal nicht mehr angerührt.
Könnte mir denn trotzdem jemand erklären was der Befehl chkdsk -h -f anstellt? Hier wurde ja gesagt, ich soll das mal in der Konsole versuchen.

Bin jetzt dabei, mit dem Unstoppable Copier einiges an Daten auf die andere Festplatte zu kopieren.
Ist es eigentlich normal dass die Geschwindigkeit immer langsamer wird?
Am Anfang wars noch flott aber ich hab ihn jetzt schon seit ein paar Stunden an und er läuft nur noch mit 170 KB pro Sekunde. Für ein normales JPG Bild brauch er da teilweise 2-3 Minuten..

@Simpson474
Was meinst du mit Datenrettungsprogrammen? Welche sind denn da zu empfehlen?

AW: Großes Problem mit einer deiner Festplatten

Wie schnell isses denn jetzt?
Wie viel GB sind noch zu retten?
Wäre schön, wenn du sowas schreibst.

Ich hab den Rechner über Nacht angelassen und am nächsten Tag war er mit dem kopieren fertig, aber viele Daten wurden ausgelassen weil er teilweise Buchstaben/Zeichen aus anderen Sprachen im Dateinamen nicht lesen konnte. Hab danach einfach noch manuell einiges kopiert, was das Programm nicht geschafft hat.

Ansonsten wurde so gut wie alles rüberkopiert außer paar einzelne Dateien die beschädigt waren, nur das ist nicht das Problem.. sondern dass eine Menge Ordner von der Platte einfach verschwunden sind obwohl der Speicher noch belegt ist (203 von 500 GB sind belegt).
Kann man diese noch irgendwie retten, mit Datenrettungsprogrammen? Ich kenne mich da leider nicht aus.

Ein kostenloses Datenrettungsprogramm wäre PC Inspector File Recovery - allerdings ist das nicht gerade gut. Die besten Erfahrungen habe ich bisher immer mit GetDataBack gemacht - davon bekommst du immerhin eine Demo und kannst mal schauen, ob die Dateien darin gefunden werden. Wiederherstellen kannst du allerdings nichts, dafür wird dann die Vollversion benötigt.

So, meine Samsungs, 500GB und 160 GB beide jeweils 2 mal vorhanden laufen seit fast 4 und 2 Jahren absolut problemlos in einem RAID 0 Verbund. Ich habe noch nie irgendwelchen Ärger mit denen gehabt, das ist mir wie es hier erwähnt wurde nur von den alten IDE IBM Dingern bekannt ( IC35L040 IC35L030 IC35L060 ).

Chkdsk - f - r und dann sollte das Dateisystem wieder hergestellt sein, sollte dennoch ein HW Defekt aufgetreten sein ist es egal welches tool Du benutzt, Du wirst nicht alles wieder bekommen.

Sagen es wir mal so - von Samsung kenne ich solche Fehler eigentlich auch nicht. Von den ca. 15 defekten Samsung HDDs - die ich schon vor mir hatte - sind 14 einfach nicht mehr angelaufen - natürlich brachte auch keine einzige von diesen HDDs eine SMART-Warnung vor dem Ausfall. Ich hatte bis heute nur eine einzige defekte Samsung-HDD, die noch angelaufen ist und sogar nach dem Defekt eine SMART-Warnung brachte - brachte aber auch nicht viel, gerade mal 20% - 30% der Dateien darauf konnte ich noch wiederherstellen, bei den restlichen gab es nur noch laute, verzweifelte Leseversuche ;)

Chkdsk - f - r und dann sollte das Dateisystem wieder hergestellt sein, sollte dennoch ein HW Defekt aufgetreten sein ist es egal welches tool Du benutzt, Du wirst nicht alles wieder bekommen.
Wenn "chkdsk" das Dateisystem dann noch ganz zerstört, bekommt er sicher deutlich weniger als wie mit Datenrettungsprogrammen. Knacken bei einer HDD heißt eigentlich immer, dass die HDD defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier bin ich wieder..

Nachdem ich chkdsk vollständig laufen ließ (hat mehr als 2 Tage gedauert!), sind die komischen Geräusche im normalen Betrieb schonmal weg und die Platte läuft auch einigemaßen wie vorher.. nur die fehlenden Ordner sind noch immer nicht aufgetaucht. :(
Ich habs auch mit PC Inspector File Recovery und GetDataBack for NTFS versucht, aber beide Programme hängen ständig beim Suchvorgang und die Festplatte knackt dabei in regelmäßigen Abständen.
HD Tune zeigt übrigens noch immer einen gelben und einen roten Bereich an.

Ich denke auch schon darüber nach mir eine neue Daten-Festplatte zu kaufen, nur weiß ich noch nicht genau welche. Am besten eine mit mindestens 1 TB.
In der Chip-Bestenliste ist die Seagate Barracuda 7200.12 (ST31000528AS) die beste 1 TB Platte. http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatten--index/index/id/262/
Was haltet ihr von der?

Wenn ich mir allerdings diesen Thread hier angucke https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-suche-zwei-1tb-festplatten.585845/ wird dort von vielen die Samsung SpinPoint F1 empfohlen.
Ich trau mich an Samsung aber nicht mehr wirklich ran... :rolleyes:
Oder liegt das nur an meinem Modell?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben