Großes Rätsel um TV Karte

Och nööö, das mit dem Antennenkabel geht echt nicht, das müsste quer durch die ganze Wohnung! :(

vielleicht kannst du dich mal mit Allmightyrandom kurz schließen ... damit er ma vorbeikommt und bei dir den Empfang testet (wohnt ja beide Nähe Bonn wenn ich das nich falsch verstanden hab) ... ne andere Möglichkeit seh ich gerade nich. Vielleicht hast du ja auch im Bekanntenkreis jemanden der eine DVB-T Karte/Stick hat und bei dir mal seinen PC/Laptop aufbauen kann um zu schauen was er so an Programmen reinbekommt

so long
Drachton

Ja, aber eine passive. Sowas mag ausreichen, muss aber nicht. Ich hab DVB-T im Auto und die Antenne ist auch passiv, aber bei schneller Fahrt verliert sich das Signal (ab ~70 km/h). Eine aktive Antenne mit extra Stromversorgung hat einen Signalverstärker und bietet im Zimmer meist das bessere Signal ohne Abbrüche usw. Mit ner passiven Antenne am DVB-T Stick meines Notebooks bekomme ich im Zimmer kaum Signal (4 Programme mit Störungen), mit der aktiven alles bestens -> 26 Programme.

/edit
Es ist eine Magnetfußantenne - auch passiv, aber wenn diese z.B. an der Heizung befestigt wird, hat diese nochmal einen kleinen Signalschub und ne bessere Signalstärke und Qualität, als wenn die Antenne auf Holz oder Stein liegen/stehen würde - so meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Für DVB-T Randgebiete oder ungünstige Empfangssituationen gibt es von Terratec die Cinergy DT USB XS Diversity
mit Doppeltuner und Doppelantenne, welche beide Signale zu einem stärkeren Signal zusammenführt. Vllt. wäre das ja ne Idee?

Das Teil ist aber wie gesagt nur für DVB-T. Wer nicht sicher ist, welche DVB-T Kanäle er überhaupt empfangen kann, sollte besser nachwievor zu einer Hybridkarte greifen, bzw. zu der Empfangsart, die er jetzt und auch demnächst noch tatsächlich bei sich anliegen hat.

Dann wär mein Vorschlag ja nicht sooo falsch, oder?

"...Bei dem TerraTec Cinergy HT USB XE handelt es sich um eine Hybird-TV-Lösung für den USB-Port die sowohl digitales als auch analoges Fernsehen empfängt..."

Jepp. Die würde es zb. auch tun. :D

Aber wie gesagt, falls Du dann doch Kabel-analog verwenden willlst oder musst, dann kommst Du um eine Wanddurchbohrung (kürzere Signalwege) bzw. Kabelverlegung von der Wandanschlussdose zum Schlafzimmer nicht bzw. nur unnötig teuer drumherum. ^^

Es gibt auch Funklösungen für TV-Übertragungen ohne Antennkabel, aber die wirklich halbwegs brauchbaren kosten in der Regel ein Vielfaches und bringen meist auch nicht ganz dieselbe Qualität und sind störanfälliger als Kabel.
Also eher verzichtenswert und stattdessen ein hochwertiges, doppelt geschirmtes Kabel und hochwertige verlustarme Stecker/ Verbindungen/ T-Stücke und falls das auch noch nicht vollends befriedigt, dann per zwischengeschaltenten aktiven HF-Verstärker. (Gibts im Elektronikfachmarkt, zb. Conrad etc.)

Oh Mann, dass das alles so aufwändig bzw. kompliziert ist hätt ich nicht gedacht :rolleyes:

Ich hab ca. 500 m von meiner Wohnung weg nen Fernsehtechniker, der dürfte doch wohl
wissen, ob es hier bei uns in der Ecke funktioniert, vom Empfang her.. Werd mal sehen,
ob ich da was in Erfahrung bringen kann.

missmarple78 schrieb:
*hust*

missmarple78 schrieb:
Ich hab ca. 500 m von meiner Wohnung weg nen Fernsehtechniker, der dürfte doch wohl
wissen, ob es hier bei uns in der Ecke funktioniert, vom Empfang her..

das is ne gute Idee. Als Fachmann dürfte der ja hoffentlich Ahnung haben. Wenn er frägt was DVB-T ist verlass schleunigst wieder den Laden. Aber wenn er dir ein ok gibt, bzw. sagen das du Empfang hast kannste dir sowas zulegen

Keine Panik, das klingt alles schlimmer wie es tatsächlich ist. :)
DVB-T-Empfang ist ja nix gross anderes wie ne stinknormale Zimmerantenne, wie sie quasi seit den 60er Jahren allgemein bekannt sein dürfte. Den Rest erledigt Dein Digitaltuner in der TV-Karte.

Wenn Du einen Fernsehtechniker kennst, dann frag ihn ruhig bzgl. verfügbarer DVB-T-Senderangebot und Empfangsstärke speziell in Deinem Wohngebiet. Der sollte es ja eigentlich wissen. ^^

Zurück
Oben