Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Halli Hallo,
Ich moechte bitte wissen ob meine oben gennate idea fuer ein Netbook mit 16gb flash Karte eine Gute/Schlechte idee ist?
Wenn ja diese Idee Gut ist wuerde ich gerne in nachhinein ein paar fragen zu den partitions groessen etc hinterher schieben.
Thx,blub4747
Als ein Live-Linux, also ohne richtige installation oder richtig auf der sd-karte installiert?
Also je nachdem was man damit macht dürfte es sehr Grenzwertig sein, da so sd-karten ja nur
ca. 13MB/s lesen und 5MB/s schreiben können, dass kann unter Umständen sehr langsam sein. (hängt natürlich auch von der Qualität der sd-Karte ab)
Wenn du die Karte schon hast, dann würde ich es einfach mal mit den default Werten probieren, dann merkst du schon, ob es schnell genug ist.
Für kleinere office-Arbeiten sollte es reichen, alles was darüber hinaus geht sollte man mal testen, wäre mein Vorschlag.
Auf meinem Netbook hab ich Windows drauf und immer einen usb-stick ein live-ubuntu dabei, was ich ein bischen an meine bedürfnisse angepasst habe (vlc etc. ), dass funktioniert ganz gut.
Welches Medium ist nun gemeint : SD-Karte (Überschrift) oder CompactFlash-Card (Post : flash Karte )?
Schreib-/Lese-Geschwindigkeit könnte zum Problem werden. Wichtiger ist : manche Karten vertragen es nicht, etwas anderes als FAT32 verpasst zu bekommen und gehen kaputt..
Bei dem Medium handelt es sich um eine pqi 16GB karte -typ SDHC allerdings weiss ich nicht mehr was fuer eine Daten transfer klasse die Karte ist.
Ausserdem hatte ich auf dieser selben Karte schon 'Maverick Meerkat'
Allerdings will ich bei gelgenheit das windoof platt (welches auf der richtigen Platte ist)machen.Deshalb will ich Grub auch auf der SD karte, wenn moeglich haben, um groesseres gerangel im vorraus aus dem weg zu gehen.
aha, quelle oder irgendein anderer haltbarer beweis? sorry, aber das halte ich für schwachsinn.
achja...
@MainframeX
aktuelle sd-karten sind wohl in der lage 20MB zu lesen/schreiben. wer natürlich billigen schrott kauft, darf auch keine hohen transferraten erwarten. bitte nicht falsch verstehen, nicht das du denkst, ich würde behaupten das du schrott kaufst. ich meine nur, das billige karten eben meist nicht die erwarteten leistungen erfüllen können.
@TE
an der idee an sich ist eigentlich nichts auszusetzen.
Oh suppie!oder halt bitte mal die HANDBREMSEN ANZIEHEN!!!bevor wir hier von thema abrutschen.
Ich habe meine Karte irgened wann vor zirca 3-4 als schnaeppchen fuer meinen mp3 player gekauft.Lief genial bis der Player alterbedingte probleme machte.
Und somit habe ich fuer die Karte einen neuen verwendungs zweck gefunden.
Und null probleme bis jetzt damit gehabt.
Du kannst es theoretisch so einrichten wie du moechtest. Solange es nur die BOOT partition ist und Grub, macht das nichts. Dafuer kannst du auch eine 64mb SD karte nehmen wenn du moechtest. Du installierst ja nur ein paar Dateien mit einem Boot loader auf die Karte.
Erstell dir eine ext2/3/4 partition auf der Karte, sagt deiner /etc/fstab das /boot auf einem anderen DRIVE ist und dann kopier die Kernel dateien auf die Karte. Danach grub ausfuehren und mal probieren ob es funktioniert.