Grüne wandernde Pixel

AtzenPower

Cadet 4th Year
Tag

ich hab seit ca. 2 Tagen ein Problem mit meinem Bild.

Auf Dem Desktop befinden sich mehrere grüne pixel welche sich verschieben (verschwinden und woanders auftauchen) wenn ich diese mit der maus "behrühre".
Das Problem tritt nahezu nur auf dem Desktop ein, bei diesem weitesgehend in den bräunlichen bereichen.
ansonsten is das selbe Problem manchmal in auch im internet zu bestaunen jedoch nur in schwarzen feldern und nur wenn sich diese "auf" der stelle befinden an der sonst die Punkte am Desktop zu sehen sind.

hab meine Treiber schon aktualisiert
und die alten deinstalliert

beim booten wird mir gelegentlich eine Fehlermeldung angezeigt welche "overcklocking failed" angibt. diese schickt mich entweder ins bios oder startet normal mit den standard Bios einstellung (kein Oc)

ich habe nur meine Cpu Oced diese läuft aber sehr stabil

zum system
Cpu: i5 750 @ 4ghz - 1,33V
gpu: hd5870 (kein oc)
Monitor : Asus VW266H

ich vermute zwar das das ganze ein grafikkartenproblem ist wollte aber trotzdem hier fragen .... bin mir schließlich nicht sicher

Versuche mal, den Monitor anders anzuschließen (D-Sub, DVI, HDMI).

Mach einfach mal ein Screenshot. Sind die Pixel auf Deinem Screenshot zu sehen, ist es ein Graka Fehler. Sind diese nicht zu sehen, ist es ein LCD Fehler.
Diesen Fehler hatte ich auch bei meiner letzten HD 5870, von Asus.

Dein CPU läuft nicht stabil, sonst würde die Meldung "overcklocking failed" ja nicht zu sehen sein. Du landest nicht umsonst immer im Bios.

Hi

grün ? Auf den TFT Geniest :)

Nein Spaß bei Seite besorge dir mal TFT Test und schaue mal wie ob er überhaupt Pixel Fehler hat oder ob evtl Soft( Hardware abhängig ist.

und sonst mal Treiber runter, oder neuen Installieren.

MfG
Benjoh

VGA Getunt ? wenn mal wieder Deaktivieren

sooo danke schonmal für die antworten

was das testen der verschiedenen anschlüsse angeht konnte ich noch nichts testen da ich nur ein kabel hier hab )=

die sache mit dem screenshot hab ich probiert, demnach wirds die graka sein )=
was das stabile laufen der cpu angeht, so denk ich auch das sie nicht unbedingt 100%ig stabil ist. jedoch kommt die meldung beim booten "nur" jedes ca. 40te mal und auch nur wenn der Pc davor Probleme hatte zu booten.
diese boot probleme scheinen auch von der graka zu stammen da dabei ein rotes lämpchen neben der graka am mainboard aufleuchtet
sobald der Pc jedoch läuft lief die cpu selbst nach 60 läufen linx oder 4h prime ohne errors

das Testprogramm hab ich auch benutzt.... hab nur ein mal einen pixelfehler beobachten können welcher beim nächsten durchgang jedoch schon wieder nicht zu erkennen war....

naja bleibt mir wohl nichts andres übrig......

werd wohl die tage den alten originalen Kühler auf die graka schrauben und hoffen das se nichts bemerken.... wenigstens hab ich nicht oced

wirklich deprimierend das eine 400€ karte nach nem halben jahr schon nicht mehr ordnungsgemäß läuft
naja vllt wars ja sogar meine schuld

Moin moin!

Ich weiß ja nich wozu du dich jetzt letztendlich entschlossen hast. (RMA ist immer die sicherste Variante, kann man nichts falsch machen)
Jedoch "hatte" ich das selbe Problem und hab mich einen ganzen Tag dumm und dämmlich gesucht, nach einer Lösung.

Letztendlich habe ich sie dann doch gefunden, und kann dir sagen, es ist garantiert nicht deine Schuld.

Ich habe eine Sapphire 5870 im Referenzdesign, welche auch schon so etwa ein halbes Jahr alt ist, bei Ebay erstanden.
Ich entfernte alle alten 4870 X2 Treiber und sonstiges was mit Ati zu tun hat.
Dann baute ich die Karte ein... ohne Treiber keine Probleme... dann mit Treiber diese absolut untragbaren wandernden grünen Pixel. (siehe Foto).

Ok...total frustriert dachte ich natürlich auch zuerst an eine Rückabwicklung, um mir Stress damit zu ersparen.
Immer mehr jedoch, bekam ich einen Eindruck des Problems und nachdem ich erfuhr, dass so viele Leute genau das gleiche durchmachen, erschien mir die Problematik recht akut aber dadurch auch eingrenzbar.

Klar gibt es in der Computerwelt immer unzählige Faktoren die zu Fehlern führen können, doch hierbei schien es eindeutig. Das Bios meiner Karte war das allererste was je von Sapphire veröffentlicht wurde und überall las man doch anfangs von Schwierigkeiten mit der 5870. Um konkreter zu werden... ich habe ausmachen können das die Karte im ACPI (Stromsparmodus) zu wenig Spannung bekam und dadurch der Speicher Fehler machte.(0.950 V ist wohl einfach zu wenig) Dies hab ich durch ausgiebiges Vergleichen der Bios Versionen auf dieser Seite herausfinden können.

http://www.techpowerup.com/vgabios/...r=Sapphire&model=HD+5870&interface=&memSize=0

man vergleiche die unterste Bios version mit der dritten von oben...
unterste: Clock State 4
Core Clk: 157.00 MHz
Memory Clk: 300.00 MHz
Voltage: 0.950 V
Flags: ACPI

dritte von oben: Clock State 4
Core Clk: 157.00 MHz
Memory Clk: 300.00 MHz
Voltage: 1.050 V
Flags: ACPI
Bei neueren Karten wird mit einer höheren Spannung gearbeitet(1.050 V), und diese laufen stabil.
Demnach und nach reiflicher Überlegungen und abwiegung der Risiken, informierte ich mich übers VBios flashen und tat dieses. Falls interesse besteht... nützliche Links hab ich parat, falls jemand Hilfe braucht.
Da die Karte jetzt die richtige Spannung im idle modus bekommt, passiert das mit den Pixeln bei mir nicht mehr. Die Karte läuft absolut Top, wie neu.
Das ist mein Beitrag zu diesem Problem, wer sich mit dem gleichen Dilemma hierrein verirrt, wird vielleicht nützliches hierraus ziehen können. Ich hoffe es jedenfalls... da ich mir von vielen Leuten ein Feedback gewünscht hätte, dieses aber so gut wie immer ausblieb. Deswegen dieser Text :D machts gut leute...

mfG Schlepp

Anhänge

• pasted[1294838556].jpg
    pasted[1294838556].jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
super beitrag^^ danke

wollte die karte eigentlich die tage abschiken^^ hatte aber keine lsut die kühler wieder zu wechseln

ich werde jetzt einfach mal mich ins bios flashn hineinlesen, denn dein bild zeigt ganz genau mein problem
welches bei last jedoch ausfällt ... also klingt das mit der spannung plausibel^^

naja werde wenn ichs geschaft hab berichten^^

Zurück
Oben