Grundig V7500 - Fehler

Little Britain

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
899
Guten Abend
Ich hab ein alten Grundig bekommen.
Hatte vorher den v35, leider ein Kanal defekt. Der Klang war gut, deshalb jetzt zum v7500.
Hab ihn bekommen und da hieß es, er lief noch vor einem Jahr. Konnte ihn dort nicht testen, hab nur gesehen das er an ging. Das klacken der Endstufen kam, da Dachte ich toll.

Hab ihn mit CD verbunden, bekomme aber auf keinem Kanal einen Ton. Auch die Pegelanzeigen bewegen sich nicht.
Wenn ich den Bass regler voll auf + setzte steht da Overload und die Anzeigen sind voll. Dreh ich die Lautstärke auf Maximum, kommt extrem Leise ein Ton aus dem rechten Kanal und auch da ein Balken, sonst nix.
Hab von den typischen Defekten des Gerätes gelesen und unterm Deckel sehe ich ein einer stelle ein Widerstand, der da wohl nicht hingegehört. Irgendwer hat da wohl mal was überbrückt.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Er soll wieder funktionieren. Reicht es den Fremdwiderstand raus zu nehmen, die anderen zu tauschen?
Vorne links sind 4 Widerstände nebeneinander da ist minimal ein schwärzliche verfärbung. Weiß nicht, ob das noch als Okay gilt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220816-192934_Gallery.jpg
    Screenshot_20220816-192934_Gallery.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 366
  • Screenshot_20220816-192929_Gallery.jpg
    Screenshot_20220816-192929_Gallery.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 249
Little Britain schrieb:
Vorne links sind 4 Widerstände nebeneinander da ist minimal ein schwärzliche verfärbung. Weiß nicht, ob das noch als Okay gilt.
Die Funktionsfähigkeit eines Bauteils bemisst sich nicht nach dem Verfärbungsgrad. :D
Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber Du scheinst nicht die geringste Ahnung von Elektronik zu haben. Entweder Du lässt ihn reparieren oder verschenkst ihn weiter an jemanden der es kann - aber bitte nicht selbst "kaputtreparieren". :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch die Verfärbung auf der Platine. Im Service Manual steht auf den 12 Seiten aus dem Netz nix über die verbauten Teile, bzw. dessen Werte.
Das ich dran gehen werde, steht außer Frage. Mit Hilfe wäre es natürlich einfacher. Ist auch nicht so, als hätte ich noch nix repariert.
 
Zurück
Oben